Office: (Office 2013) Userform Monat/ Jahr auswählen

Helfe beim Thema Userform Monat/ Jahr auswählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich möchte ein Userform erstellen, in dem ich den Monat und das Jahr per Dropdown auswählen kann und dann wenn ich auf den "OK"-Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beba, 21. September 2014.

1. Userform Monat/ Jahr auswählen

Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Userform erstellen, in dem ich den Monat und das Jahr per Dropdown auswählen kann und dann wenn ich auf den "OK"-Button klicke soll der Ausgewählte Monat und das Jahr in die Zelle übertragen werden ("mm.yyyy")

das Userform habe ich bereits erstellt und es wird geöffnet wenn ich in eine Zelle der Spalte A klicke. Leider schaffe ich es nicht den restlichen Code zu schreiben, da kommt nur Mist bei mir heraus :-(

Mit fehlt praktisch der Code um die zwei Dropdowns mit Monat ( 01-12) zu füllen und Jahr (2010-2020) und dann der Befehl diese Auswahl per Klick auf den Button ist die Zelle zu schreiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bin VBA-Einsteiger und kann gerade so Codes anpassen, neu schreiben gelingt mir leider gar nicht :-(

Anbei die Datei (Klicken in Spalte A löst das Userform aus)

Lieben Dank schonmals!!

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ein Datum hat auch einen Tag.

3. Das ist klar ja *Smilie
    Ich benötige aber kein richtiges Datum sondern lediglich den Monat und das Jahr.
    Alle Kalender die ich gefunden habe enthalten auch ein Datum oder noch weitere Angaben und wenn ich versuche den Code auf Monat und Datum zu reduzieren zerschieße ich ihn *eek.gif*

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Userform Monat/ Jahr auswählen

Private Sub OK_Click()
    ActiveCell = Month & "." & Year
    End Sub

man kann es ja nicht testen, da keine Daten.

Ich würde ja für die Bezeichnung andere Namen nehmen als VBA Befehle/Eigenschaften

5. Hallo Beba,

Du solltest ComboBoxes und andere Controls nicht mit von VBA verwendeten Namen, wie Year und Month benennen.
    Ich habe sie in Monat und Jahreszahl umbenannt.

Da Du nicht geschrieben hast, wie das Datum in der Zelle aussehen soll habe ich Monat und Jahreszahl durch einen Schrägstrich getrennt.

Gruß Peter

6. Moin,

schau mal bei Excel-ist-sexy rein, da findest du die passende Lösung. Mit den Jahreszahlen geht das genau so, du musst nur selbst den passenden Start- und Endwert festlegen.

7. Vielen Dank!!

Habe den "Kalender Code" von Hajos Homepage umgewandelt und jetzt funktionierts endlich :-)

Vielen Dank allen und besonders Hajo natürlich!!

Im Anhang nun meine Lösung (wahrscheinlich umständlich aber es funktioniert)

Thema:

Userform Monat/ Jahr auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Monat/ Jahr auswählen - Similar Threads - Userform Monat Jahr

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden