Office: UserForm-Namen mit Variable

Helfe beim Thema UserForm-Namen mit Variable in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Bennennung des UserForm-Namen mit Hilfe einer Variablen ähnlich CONTROLS("ComboBox" & ) nur eben mit UserForm.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von buddelflink, 17. Februar 2009.

1. UserForm-Namen mit Variable

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Bennennung des UserForm-Namen mit Hilfe einer Variablen ähnlich CONTROLS("ComboBox" & ) nur eben mit UserForm.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

:)

buddelflink, 17. Februar 2009
  2. Hey,

das UserForm ist ein konstanter Objektname innerhalb der VBE und kann daher nur als VBE-Objekt umbenannt werden :

ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("UserForm1").Name="frmNeuerName"

Das funktioniert allerdings nicht, wenn das betreffende UserForm gerade geladen ist !

ACHTUNG : Bitte alle Mappen zuvor speichern, bei unsachgemässer Verwendug dieser Anweisung kann Excel abstürzen (z.B. wenn gerade UserForms angezeigt werden oder wenn der Befehl zuvor bei geöffnetem UserForm ausgeführt wurde) !!

Beachte, dass ab Excel 2003 (oder XP ?) die Option "Extras - Makros - Sicherheit - Vertrauenswürdige Herausgeber - Zugriff auf VB-Projekt vertrauen" aktiviert sein muss, damit man per VBA auf die VBE-Komponenten zugreifen kann !

3. du kannst den namen des userforms auch in den eigenschaften der userform einstellen. Der menüpunkt "(name) wäre hier dein ansprechpartner.

4. UserForm-Namen mit Variable

Danke.

Die Namensänderung per Hand ist schon klar, hilft aber im laufenden Betrieb nicht.

Der Hinweis mit den VBEComponents gefällt mir ganz gut. Werde ihn mal auf die Verwendungsfähigkeit in meinem Programm prüfen.

Vielen Dank aber trotzdem schon mal.

buddelflink, 19. Februar 2009
  5. Hallo,

also, entweder hab ich deine Fragen grundsätzlich nicht verstanden, oder so:

Public Sub Beispiel()
    Dim intIndex As Integer
    Dim objForm As Object
    For intIndex = 1 To 3
    Set objForm = UserForms.Add("UserForm" & CStr(intIndex))
    objForm.Show vbModeless
    DoEvents
    Application.Wait Time + TimeSerial(0, 0, 3)
    Unload objForm
    Next
    End Sub

Nepumuk, 19. Februar 2009
Thema:

UserForm-Namen mit Variable

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm-Namen mit Variable - Similar Threads - UserForm Namen Variable

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen: An alle ein Hallo, ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen. Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle werden in textfeldern angezeigt. Das...
  7. Name Userform auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Name Userform auslesen: Hallo. ich arbeite gerade an einer Excelauswertung, die auch mit Userformen bestückt ist. Diese Auswertung soll in 3 Sprachen verfügbar sein, aber ich hab verständlicherweise keine Lust 3...
  8. Name der aktiven Userform an Variable übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der aktiven Userform an Variable übergeben: Guten Tag, ich bräuchte einen Tipp für folgendes Problem: Ich möchte eine Sub A in einem Modul B schreiben. Die Sub A soll beim Laden der Userform C ausgeführt werden. Sub A soll den Namen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden