Office: Userform- Passwortabfrage nach 2mal falsch Aktion

Helfe beim Thema Userform- Passwortabfrage nach 2mal falsch Aktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich wüde gern eine Passwortabfrage(userform) nach 2 maliger Falscheingabe eine aktion ausführen lassen. Jetzt habe ich bei Falscheingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pino28, 24. Oktober 2007.

1. Pino28 Erfahrener User

Userform- Passwortabfrage nach 2mal falsch Aktion

Hallo!

ich wüde gern eine Passwortabfrage(userform) nach 2 maliger Falscheingabe eine aktion ausführen lassen.

Jetzt habe ich bei Falscheingabe eine zweite UserForm, die eine einfache FAlschmeldung und Klang erzeugt. Bei klick auf ok gehts zurück zur ersten USerform

Hier der Code bisher:

Private Sub CommandButton1_Click()
    If Passwort.TextBox1.Text = "XYZ" Then

ActiveSheet.Unprotect
    Range("C11:C13").Select
    Selection.Locked = False
    ExecuteExcel4Macro ("SOUND.PLAY(,""C:\welcome.wav"")")
    ActiveSheet.Protect
    Range("H8").Select

Else
    Unload Me
    ExecuteExcel4Macro ("SOUND.PLAY(,""C:\bad.wav"")")
    Passwort2.Show
    End If
    Unload Me
    End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    If CloseMode = vbFormControlMenu Then Range("A1").Select
    End Sub

2. Pino28 Erfahrener User
    AXO, gut wäre zum Beispiel als Aktion ein endgültiges Schliessen von Excel mit deaktivieren der Meldung: Möchten Sie speichern?

Danke für eure Hilfe!

MIke

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nun reiß dir doch nicht den Allerwertesten für diese Passwort-Abfrage auf:
    Wenn jemand das Passwort wissen möchte, dann braucht er doch nur in den VBA-Code zu schauen!
    Schon mal dran gedacht?

schatzi, 24. Oktober 2007
  4. Pino28 Erfahrener User

HOHO!

naja hast schon recht, aber öffnen werden es eigentlich nur Leute die keine richtige Ahnung haben, und irgendwann muss ich meine Schleife doch unterbrechen, oder?

Den VBA Code kann ich doch mit einem PAsswort schützen.

Mike

5. schatzi Super-Moderator
    Dann denk dir lieber ein "vernünftiges" Passwort aus, und lass die Leute, die keine Ahnung haben, 3767386x probieren.
    Zerbrich dir doch nicht den Kopf anderer Leute...
    Und dieses Passwort kann nicht geknackt werden???

schatzi, 24. Oktober 2007
  6. Pino28 Erfahrener User
    HI!

naja, irgendwie hast du schon recht!

Danke für den HInweis! ;-)

7. schnake Erfahrener User
    na ja wenn der cod vorher aber durch eine formel extern codiert wird, und dann in vba eingefügt wird dann wird man ihn selbst auch so net finden ...

(solange man nicht als variable passwort nimmt)

schnake, 25. Oktober 2007
  8. schatzi Super-Moderator

@schnake:
    Aber lohnt das denn den Aufwand?

Ich bereite meinem Hund doch auch keine in Balsamico-Vinaigrette angemachte Scampi zu.
    (Obwohl sie ihm sicher auch schmecken würden... :-D :-D :-D )

Wenn du eine Idee hast, dann aber selbstverständlich raus damit!

schatzi, 25. Oktober 2007
  9. schnake Erfahrener User
    naja der aufwandt lohnt sich .. schon..

@ Pino28 wiso gehst du über ein 2tes passwortfeld???

@ schatzi
    schau mal ob du da das PW herausbekommst

schnake, 25. Oktober 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo schnake!

Das Passwort lautet "Office-Hilfe".
    Ich kann es dick und fett in Tabelle2!B2 lesen, wenn ich dieses Blatt im Eigenschaftenfenster des VBA-Editors einblende.
    Da nützt dir deine ganze Codierung nix...

11. schnake Erfahrener User
    na gut dann hast du aber den code voher net aktiviert..
    weil sonst kommt man dort ja auch net dran

12. schatzi Super-Moderator
    Selbstverständlich komme ich dran.
    Ich brauch doch nur den VBA-Editor zu aktivieren, bzw. bereits vorher aktiviert haben.

13. Pino28 Erfahrener User

Hallo!

schön, das es zu Diskussionen anregt. Das zweite Feld benutze ich aus folgendem Grund:

1.Userform wird beim Öffnen der Datei geladen, mit Passwortabfrage. Bei Falscheingabe ertönt"FALSCHES PASSWORT". Dort wo die Mappe eingesetzt werden soll haben aber nicht alle Lautsprecher. Also würden die User nix hören und das gleiche Fenster sehen.

Also hab ich eine zweite Userform drangehangen mit dem Hinweis das dass die Eingabe falsch war.

MIke

14. Pino28 Erfahrener User
    Hier meine Lösung:

Ich habe eine Vorlage gebastelt. Allle relevanten Zellen sind mit Zellschutz versehen. Blattschutz. Eingangs die Passwortabfrage. Falsche Eingabe 2.te Meldung, mit OK zurück zur Ersten. Bei Abbruch (über X) gehts in Zelle "A1". Bei richtigem Passwort werden die benötigten Zellen freigeschaltet. (Zellschutz raus).

Der nächste User bekommt wieder die erstellte Vorlage und das ganze Spierl geht von vorn los!

Genial, wa? ;-)

oder?

Gruß

MIke

15. Pino28 Erfahrener User
    Hallo!

vielleicht nicht so genial perekt wie schnakes'Lösung aber da hab ich jetzt ja mal was zum studieren.

@Schnake: eine kleine Erklärung zu den Vorgängen wäre sehr nett! Ist ja sehr umfangreich!

Danke im Vorraus!

Gruß

MIke

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Userform- Passwortabfrage nach 2mal falsch Aktion - Similar Threads - Userform Passwortabfrage 2mal

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden