Office: UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Helfe beim Thema UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Morgen, ich bin sehr neu im Umgang mit VBA und habe eine wahrscheinlich überaus lächerliche Frage, aber nach ewigem Gesuche bin ich auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von qzam, 8. Oktober 2011.

1. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Schönen guten Morgen,

ich bin sehr neu im Umgang mit VBA und habe eine wahrscheinlich überaus lächerliche Frage, aber nach ewigem Gesuche bin ich auf nichts wirklich passendes gestossen (weder hier im Board, noch sonstwo).

Die Fakten:
    Ich schreibe ein einfaches Tool bei dem durch Klick auf einen Button im Excel Sheet ein Bild dargestellt wird. Dies habe ich in einer UserForm so realisiert:

Sub Schaubild_Setzkraft_Beiklick()
    Schaubild_Setzkraft.Show
    Schaubild_Setzkraft.Top = True
    Schaubild_Setzkraft.Left = True
    End Sub

Ob diese Top/Left=True nun notwendig wären, sei dahingestellt, aber sie erzielen bisher den erwünschten Effekt und sollten bei meiner Frage keine Rolle spielen.

Da in dem besagten Excel Sheet einige verschiedene Schaubilder und Formeln als Bilder hinterlegt sind, ist es leider sehr unschön für jemanden der "durchklicken" möchte, jedesmal das "X" rechts oben in der Leiste zu klicken. Ich stelle mir da eher vor, dass allgemein bei einem Klick das Fenster geschlossen wird, egal wo hin (auch ins Fenster selbst, muss aber nicht sein).
    Bestenfalls würde sogar bei einem Klick auf den nächsten Button trotz aktivem Fenster das aktuelle Bild verschwinden und das neue direkt geöffnet werden, ohne, dass 2x geklickt werden muss. Dies ist aber nur ein Schmankerl, welches ich für zweitrangig erachte.

Ich musste jedoch feststellen, dass jedesmal das "X" zu drücken sehr mühsam sein kann bei dieser Menge an Bildern und wäre froh, das hinzubekommen.