Office: UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Helfe beim Thema UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Morgen, ich bin sehr neu im Umgang mit VBA und habe eine wahrscheinlich überaus lächerliche Frage, aber nach ewigem Gesuche bin ich auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von qzam, 8. Oktober 2011.

1. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Schönen guten Morgen,

ich bin sehr neu im Umgang mit VBA und habe eine wahrscheinlich überaus lächerliche Frage, aber nach ewigem Gesuche bin ich auf nichts wirklich passendes gestossen (weder hier im Board, noch sonstwo).

Die Fakten:
    Ich schreibe ein einfaches Tool bei dem durch Klick auf einen Button im Excel Sheet ein Bild dargestellt wird. Dies habe ich in einer UserForm so realisiert:

Sub Schaubild_Setzkraft_Beiklick()
    Schaubild_Setzkraft.Show
    Schaubild_Setzkraft.Top = True
    Schaubild_Setzkraft.Left = True
    End Sub

Ob diese Top/Left=True nun notwendig wären, sei dahingestellt, aber sie erzielen bisher den erwünschten Effekt und sollten bei meiner Frage keine Rolle spielen.

Da in dem besagten Excel Sheet einige verschiedene Schaubilder und Formeln als Bilder hinterlegt sind, ist es leider sehr unschön für jemanden der "durchklicken" möchte, jedesmal das "X" rechts oben in der Leiste zu klicken. Ich stelle mir da eher vor, dass allgemein bei einem Klick das Fenster geschlossen wird, egal wo hin (auch ins Fenster selbst, muss aber nicht sein).
    Bestenfalls würde sogar bei einem Klick auf den nächsten Button trotz aktivem Fenster das aktuelle Bild verschwinden und das neue direkt geöffnet werden, ohne, dass 2x geklickt werden muss. Dies ist aber nur ein Schmankerl, welches ich für zweitrangig erachte.

Ich musste jedoch feststellen, dass jedesmal das "X" zu drücken sehr mühsam sein kann bei dieser Menge an Bildern und wäre froh, das hinzubekommen.

Bisher habe ich schon einige Dinge probiert, beispielsweise commands wie ".hide", "Unload Me", ".Close" usw. - leider recht erfolglos. Ich bin mir einerseits nicht 100%ig sicher, ob ich diese richtig eingebettet, oder verwendet habe. Andererseits habe ich keinen gleichartigen Fall finden können. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

TL;DR - Idiot benötigt Hilfe, möchte offenes UserForm-Popup mit Klick (überall) schließen, nicht nur mit einem Button oder "X".

Ich hoffe sehr auf eure Antwort,

Liebe Grüße, Marco

:)

2. Hallo Marco:

tl;dr *wink.gif*
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Oktober 2011
  3. Hallo EarlFred, danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich scheinbar noch weniger bewandert mit dem Thema als ich dachte...

Code:
    erbringt mir leider nicht das gewünschte Ergebnis, es scheint keinen Unterschied zu machen? Oder hinterlege ich den Code falsch, wenn ich ihn in das Modul eingebe? Wie gesagt, blutiger Anfänger.

Grüße

4. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Hallo Grüße,

der Code gehört hinter die UserForm (also in ihr Klassenmodul).

Du solltest Dir möglichst angewöhnen, Namen nur einfach zu verwenden. Offenbar heißt ein Button bei Dir genauso wie die anzuzeigende Userform. Du könntest bei Buttons z. B. "btn" vor den gewünschten Namen setzten und vor die Userform "uf", um die Namen eindeutig zu machen.

Zu Deinen anderen Ideen: Eine kleine Beispieltabelle (ohne sensible Daten) wäre hilfreich, um die Beschreibung besser zu verstehen und eventuell konkretere Hinweise zu geben.

Grüße
    EarlFred

5. Oh, ja bei den Benennungen habe ich wohl wirklich gefailt... die Buttons sind gleich benannt wie die UserForms. Werde ich bei Gelegenheit wohl ändern, dürfte grundsätzlich aber keinen Einfluss auf mein Problem haben hoffe ich?

Also der Code in meinem übergebenden Modul lautet (keine sensiblen Daten vorhanden, geht weitestgehend um Variablen für eine Berechnung auf Grundlage einer öffentlichen VDI - diese besitzen keine firmenpolitischen Relevanzen):

Code:
    während ich nun zum Beispiel direkt im Code des UserForms:
    Code:
    hinterlegt habe.

Per Rechtsklick auf den Button -> "Makros zuweisen..." -> Auswahl des durch das Modul übergebenen Namens habe ich dann entsprechend das Popup hinterlegt und das funktioniert auch alles ganz gut soweit.
    Nur jegliches herumklicken erbringt leider keinen Effekt, Schliessungen der Fenster sind momentan nur durch das "X" möglich.

6. Hallo Marco,

vielleicht reden wir aneinander vorbei: Ich meine eine Mustertabelle (korrekter: MusterMAPPE...(Ich gelobe Besserung *wink.gif*)), aus der man sieht, wie Du das derzeit aufgebaut hast. Der Code allein sagt nicht viel mehr aus, als schon bekannt.

Bahnhof?

Hier versagt meine Fantasie vollkommen, was Du da angestellt hast (OK, den ersten Teil begreife ich grad noch so *wink.gif*):
    Grüße
    EarlFred

7. Hallo EarlFred,

sorry, war leider 2 Tage außer Gefecht und habe mich entsprechend nicht mit der Arbeit befasst...

Der Stand hat sich kaum verändert. Ich hänge wohl am Besten die Datei einfach an, da das Tool für sehr spezifische Berechnungen ist, kann sowieso kaum jemand was damit anfangen.
    (obwohl, scheinbar ist die Datei für die Zulässsigkeiten hier zu groß...)
    Dann eben so, hoffe das ist i.O.: http://uploaded.to/file/4go3ctxd

Neben der offenkundigen Problematik der Formatierungen und Optik ist es mir immernoch ein Dorn im Auge, dass die über Buttons zu öffnenden Bilder sich nur durch das "X" schließen lassen.

Vielleicht gibt dir das einen besseren Einblick in mein wahrsch. lächerliches Problem.

Vielen Dank für deine Mühen,
    Marco

8. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Das Thema ist leider immer noch aktuell - würde mich über eine Antwort sehr freuen *Smilie

9. Hallo Marco,

dann stell die Datei mal bitte hier ein. Zumindest ich lade nichts von Filehostern.
    Wirf alles raus, was für die Fragestellung nich von Interesse ist, dann passt's auch mit der Größe.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Oktober 2011
  10. Hallo EarlFred,

habe nun eine stark abgespeckte Version (alle Bilder bis auf eines entfernt) hochgeladen. Leider als .zip, da die .xls immernoch zu groß gewesen wäre.
    Alle Bebilderungen/Userforms sind entsprechend rausgenommen, bis auf eines ("frm_Schaubild_Schaftschraube"). Der entsprechnde Button liegt im Sheet "Berechnung".
    Ich hoffe, diese Infos sind ausreichend - es besteht immernoch das Problem, dass die Schliessung mit "X" durch einen Klick, bestenfalls irgendwo auf den Bildschirm, ersetzt werden soll.

Vielen Dank,
    Grüße, Marco

11. Hallo Marco,

na, da ist aber noch eine Menge drin, was die Datei aufbläht *wink.gif*

Egal.
    Ich würde die Userforms ungebunden darstellen, dann reagiert Excel im Hintergrund - andernfalls wird das Thema "irgendwo hinklicken" schwierig.
    Also: Aufruf über
    Code:
    In das Codemodul der Tabelle "Berechnung":
    Code:
    Und hinter die einzelnen UFs:
    Code:
    Dann sollte (fast) jeder Klick zum Beenden der UF führen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Oktober 2011
  12. Na wunderbar, das klappt doch sehr schön!
    Wenn du mir nun noch sagst, wie ich die UserForms, bzw. die "Popups" gewissermaßen, unter den Mauszeiger "hänge", also dass die Mausposition ausschlaggebend für die Position des Fensters ist, dann bin ich wunschlos glücklich *Smilie

13. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Code:
    das hab ich bereits zur aktuellen Mausposition gefunden, wüsste jedoch nicht, welcher Parameter wie verknüpft werden müsste, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Bestenfalls öffnet sich das Fenster rechts unterhalb der Mausposition.

Grüße, Marco

14. Hallo Marco,

schwieriges Thema.... Einheit und Bezüge sind nicht gleich! Der eine "denkt" in Points, der andere in Bildschirmpixeln.

Für die Umrechnung musste ich selber was aus Fundstücken aus dem Netz zusammenbasteln:

Code:
    Bei mir klappts wunderbar - keine Gewähr, dass es bei Dir auch hinhaut. API ist nicht eigentlich mein Thema...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. Oktober 2011
  15. Danke für deine Mühen!

um nicht gleich was zu torpedieren, wo packe ich das nun wie rein *biggrin.gif*

Thema:

UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!)

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm Popup per Klick schliessen (nicht X!) - Similar Threads - UserForm Popup Klick

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden