Office: UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr

Helfe beim Thema UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einer Excel-Datei, die bisher wunderbar funktioniert hat. Man kann dort Datensätze über ein Formular eingeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnneR, 22. Januar 2008.

1. UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer Excel-Datei, die bisher wunderbar funktioniert hat. Man kann dort Datensätze über ein Formular eingeben und in diesem Formular über ein zwischengeschaltetes Auswahlformular auch wieder anzeigen und ändern etc.

Die verschiedenen Formulare rufe ich über CommandButtons von einem Tabellenblatt aus auf, und zwar alle mit dem Befehl

UserFormXY.Show

Nun habe ich eine Funktion hinzugefügt, mit der ich Datensätze, statt sie über das Formular einzugeben, aus einer gleichartigen Datei importieren kann. Das funktioniert (mit Hilfe der Forum Suche :-) ) nun auch sehr gut.

Nur: Seitdem kann ich ein Formular nicht mehr über den Button ansprechen, es erscheint immer der Laufzeitfeheler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Bei einem anderen Button, der mit dem selben Befehl arbeiteet, funktioniert aber alles noch.

Leider finde ich keinen Ansatz, dieses Problem zu lösen, denn ich verstehe es nicht.

Habt Ihr vielleicht Denkanstöße oder Ideen für mich, wie ich dieses Problem angehen könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Köln!

Anne

:)

2. Hallo Anne,

wird bei dir ein Tabellenblattname verwendet, den es in deiner Mappe gar nicht gibt?
    Wenn du auf den Fehler läufst, kannst du dir doch mit Debuggen die Zeile anzeigen lassen, in der VBA hängen geblieben ist.
    Prüf das doch einmal.

Gruß Peter

3. Hi Anne,

Laufzeitfehler 9 hat im Prinzip eine eindeutige Ursache, das angesprochene Objekt existiert nicht. Häufigste Ursachen: Objekt ist nicht vorhanden (gelöscht?), das Objekt wurde zwischenzeitlich umbenannt oder der Aufruf ist inkorrekt (Schreib-, Tippfehler?).
    Da sich ja offensichtlich alle anderen Objekte 'normal' verhalten, solltest Du diese Möglichkeiten mal durchchecken.

4. UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo R J

Vielen Dank für Deine Antworten.

Diese Möglichkeiten habe ich leider schon geprüft. Das Objekt, also das UserForm ist noch vorhanden und auch nicht umbenannt worden.

Das macht mich wirklich ratlos, denn ich habe bis auf die oben hinzugefügte neue Funktion nichts verändert.

5. ...kannst Du die Datei mal hochladen oder per eMail zusenden?

6. Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit komme ich nun nochmal auf dieses Thema zurück. Ich habe zumindest schon einmal festgestellt, wann dieser Fehler auftritt. Wenn ich mein Workbook umbenenne funktioniert plötzlich UserForm.Show nicht mehr. Allerdings nicht in allen Anwendungen. Hier ein kleines Beispiel:

Dieser Code funktioniert nicht mehr

Code:
    Dieser Coder funktioniert noch

Code:
    Ich verstehe hierbei den Unterschied nicht, denn bis auf die fünf ersten Zeilen verwende ich doch den selben Befehl, oder?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Anne

7. Hallo Anne,

die beiden Codes beziehen sich ja auf unterschiedliche Userformulare (usrAuswahlAnforderungsprofil und usrAnforderungsprofil). Daher ist das nicht vergleichbar. Aus deinen bisherigen Angaben läßt sich (zumindest für mich) kein Ansatz für einen möglichen Fehler erkennen - es sei denn die beiden Codes sollen sich auf das gleiche Userformular beziehen und die unterschiedlichen Namen sind das Problem.

Ansonsten würde ich mich Ralf anschließen. Ohne Mappe kommen wir wohl nicht weiter. Tut mir leid.

Gruß Ingolf

8. UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo!

Ich schaffe es leider nicht, die Mappe klein genug zu machen, damit ich Sie hochladen kann. Kann ich sie per Email versenden?

Danke schonmal für die Mühe!

Viele Grüße,

Anne

9. Hallo Anne,

per PN hab ich dir ja eine eMailadresse gegeben, über die du mir die Datei dann zugesandt hast. Ich hab mir die Mappe mal angesehen. Das Problem liegt definitiv in folgender Zeile. Wird die Zeile auskommentiert, kommt der Laufzeitfehler nicht:
    Code:
    Die Zeile befindet sich im Makro AuswahfeldFüllen in Modul1. Das Makro wird aus der Initialize-Prozedur des Userformulars usrAuswahlAnforderungsprofil heraus aufgerufen. Ich sehe folgende Fehlermöglichkeiten.

1) Das Userformular usrAuswahlAnforderungsprofil existiert und scheidet daher als mögliche Fehlerquelle aus.

2) Das Kombinationsfeld cboAuswahlProfil auf diesem Userformular existiert ebenfalls und scheidet daher als mögliche Fehlerquelle ebenso aus.

3) In der Datei "Formular Anforderungsprofil.xls" muss ein Tabellenblatt "Anforderungsprofile" existieren, sonst liegt hier der Fehler.

4) Die Datei "Formular Anforderungsprofil.xls" muss zu dem Zeitpunkt, zu dem das Userformular aufgerufen wird, bereits geladen sein. Und hier scheint mir der Knackpunkt zu liegen. Das Userformular wird ja vom Benutzer per Klick auf eine Schaltfläche aufgerufen. Das zu diesem Zeitpunkt immer die Datei "Formular Anforderungsprofil.xls" geöffnet ist, ist ja nicht gewährleistet. Ist die Datei nicht geladen, kann die Initialize-Prozedur des Userformulars nicht vollständig abgearbeitet werden und das gibt dann den Laufzeitfehler.

Gruß Ingolf

10. Hallo Ingolf!

Ich habe es mit Deiner Hilfe geschafft, den Fehler zu beseitigen! Vielen Dank!

Es lag an der Zeile, auf die Du mich hingewiesen hast, allerdings war der Fehler noch einfacher. Wie ich ja oben bereits beschrieben habe ist der Fehler immer dann aufgetreten, wenn ich die Datei unter anderem Namen gespeichert habe.

Im Hinblick auf die Zeile, auf die Du hingewiesen hast, ist ja dann klar, warum der Fehler aufgetreten ist.

Vielen Dank nochmal für die Mühe!

Viele Grüße,

Anne

11. Hallo ich habe ein ähnliches Problem
    Ich habe zwei Userforms erstellt und dann den ganzen Code dazu geschrieben. Zum Schluss wollte ich die Label und ähnliches umbenennen.
    Nun kommt bei
    UserForm2.Show (Userform wurde nicht umbenannt) Der Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich.

Kann mir da jemand helfen?

Tessaydi, 5. Juli 2017
  12. Hallo,

wähle im VBA-Editor unter Extras - Optionen - Allgemein - Unterbrechen bei Fehlern - die Option "In Klassenmodul". Dann kommst du beim Debuggen des Fehlers auf die auslösende Zeile im Userform-Modul.

Nepumuk, 5. Juli 2017
  13. UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr

Wow vielen Dank! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!!

Leider bekomme ich den einen Fehler nicht raus.
    Ich hatte erst alle Label auch Label genannt (Label1, Label2 usw) mein Dozent wollte aber das ich diesen vernünftige Namen verpasse als lbl_Datum, lbl_Name etc.
    Den einen Code habe ich aus einem anderen Beispiel genommen. Verstehe aber nicht ganz wie ich die Variable jetzt wieder richtig deklariere

Code:

Tessaydi, 6. Juli 2017
  14. Hallo Teresa,

in dem Fall beißt sich die Katze in den Schwanz. Entweder sprechende Namen oder die Controls in einer Schleife abarbeiten. Beides zusammen geht nicht. Es gibt aber einen Würgarround:

Private Sub UserForm_Initialize()

Dim vntLabel As Variant
    Dim intSpalte As Integer

lbl_Datum2.Caption = UserForm1.txt_Datum
    lbl_Name2.Caption = UserForm1.txt_Name
    lbl_Vorname2.Caption = UserForm1.txt_Vorname
    lbl_Mail2.Caption = UserForm1.txt_Mail
    lbl_Dienst2.Caption = UserForm1.cbo_Dienst
    lbl_Nummer2.Caption = UserForm1.txt_Nummer
    lbl_Sitz2.Caption = UserForm1.cbo_Sitz
    lbl_Geschlecht2.Caption = strOpt

For Each vntLabel In Array("lbl_Datum2", "lbl_Name2", "lbl_Vorname2", _
    "lbl_Mail2", "lbl_Dienst2", "lbl_Nummer2", "lbl_Sitz2", "lbl_Geschlecht2")

intSpalte = intSpalte + 1

Controls(vntLabel).Caption = Tabelle1.Cells(1, intSpalte).Value

Next vntLabel

End Sub

Nepumuk, 6. Juli 2017
  15. Vielen Dank.
    Es klappt zwar noch nicht ganz, da nun die falschen Werte ausgefüllt werden, aber ich werde wahrscheinlich einfach die Vorgängerversion benutzten ohne vernünftige Namen, da ich z.B. deinen Code auch nicht mehr nachvollziehen kann bzw nicht mehr beschreiben kann, was was tut (was nötig ist für das Projekt)
    Aber vielen Dank für deine Hilfe!!

Tessaydi, 6. Juli 2017
Thema:

UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm.Show funktioniert plötzlich nicht mehr - Similar Threads - UserForm Show funktioniert

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Ohne .Show Userform wieder aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ohne .Show Userform wieder aktivieren: Guten Tag, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine Userform (1), über welche eine Zweite (2) geöffnet wird. Dabei wird die (1) aber nicht mittels hide versteckt, sondern soll im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden