Office: Userform sichtbar Tabellen unsichtbar

Helfe beim Thema Userform sichtbar Tabellen unsichtbar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, nach 14 Tagen in Thailand wieder am Rechner und gleich ein paar Fragen. Ich habe ein Userform und einige Tabellen, die dahinter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Deichhuhnumsetzer, 23. April 2009.

1. Userform sichtbar Tabellen unsichtbar

Moin zusammen,

nach 14 Tagen in Thailand wieder am Rechner und gleich ein paar Fragen.

Ich habe ein Userform und einige Tabellen, die dahinter liegen.

Jetzt dürfen diese Tabellen aber nicht sichtbar sein.

Ich habe es versucht mit Application.visible= False was aber zur Folge hat, dass alle offenen Exceldateien unsichtbar werden und nach dem Schliessen des Userforms der Excel-Prozess weiterläuft.

Wenn ich die Sheets minimalisiere und das Userform schliesse, können die Sheets wieder maximalisiert und eingesehen werden.

Jetzt bin ich bei der Suche in diesem Forum auf:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Worksheets("Gesamtübersicht").Visible = xlVeryHidden
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Gesamtübersicht").Visible = xlVeryHidden
    UserForm1.Show

End Sub

gestossen. Entspricht schon eher meinen Vorstellellungen, allerdings habe ich ca 40 Sheets in dieser Mappe, die ich dann einzeln ansprechen müsste. Gibt es da vielleicht eine einfachere Lösung ??

Grüsse aus dem sonnigen Hamburg

:)

Deichhuhnumsetzer, 23. April 2009
  2. hi
    Du kannst doch die Tabelleneigenschaft(Alt+F11), staendig auf veryhidden setzen. Und mit der Form oder Button machst Du sie sichtbar.
    Gruss Hary

3. moin Hary,

grundsätzlich ist das eine Möglichkeit. Allerdings verlagere ich das, was ich eigentlich vermeiden wollte, dann nach hinten und muß jedes einzelne Blatt wieder sichtbar machen, wenn ich es z.B. ausdrucken will.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit nur diese Datei per VBA zu beenden ?

Deichhuhnumsetzer, 24. April 2009
  4. Userform sichtbar Tabellen unsichtbar

Hi,
    ich würde es mit dem Ausblenden der Tabellenblätter versuchen. So kannst Du alle Blätter bis auf das aktive auf verryhidden setzten:
    Code:

Uwe (:o), 25. April 2009
  5. .. das Thema, auch auf Grund eurer Vorschläge, die ich natürlich getestet habe, anders gelöst. Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich mache die Applikation beim Öffnen unsichtbar und zeige nur das User-Form an:

Application.Visible = False
    UserForm_1.Show
    End Sub

Folgendes Modul habe ich angelegt:

Global PZ 'Globale Variable

Sub auto_open()

PZ = 1
    End Sub

und in der Arbeitsmappe:

If PZ = 1 Then
    Call MsgBox("Datei kann nur über die Befehlsschaltfläche ""Beenden"" geschlossen werden", vbCritical, Application.Name)
    Cancel = True
    End If

If Cancel = False Then
    PZ = 1
    End If

damit das UserForm nicht über das Kreuz gechlossen werden kann.

Dann habe ich einen Beenden Button eingefügt.

Nach dem Beenden des UserForm wird die Applikation wieder auf sichtbar gesetzt:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.Visible = True

End Sub

Reicht für meine Belange :-)))

Danke für eure Unterstützung

Deichhuhnumsetzer, 25. April 2009
Thema:

Userform sichtbar Tabellen unsichtbar

Die Seite wird geladen...
  1. Userform sichtbar Tabellen unsichtbar - Similar Threads - Userform sichtbar Tabellen

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Nur Userform sichtbar machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Userform sichtbar machen: Hallo Gemeinde, wie kann ich auf dem Bildschirm alles andere ausser die Userform verschwinden lassen, z.B. mit einem komplett schwarzen Hintergrund? Und, kann man das auch mit einer Chart...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden