Office: UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

Helfe beim Thema UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fragen-im-Tessin, 21. April 2018.

  1. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003


    Gruess Gott miteinander,


    in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform.
    Der Text wird über

    Sub Zellaktualisierung()
    Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text = ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, Range("SpalteHyperlink").Column).Value
    End Sub

    importiert.
    Das funktioniert gut. Aber wie zu erwarten ist der Text in der Zelle ein Text und kein Hyperlink.
    Excel bietet wohl nicht die Möglichkeit die Textbox als Hyperlink zu "formatieren".
    Wahrscheinlich muss also ein VBA-Code her. Ja und da hänge ich fest.

    Für jedweden Tipp bin ich dankbar.


    Schoene Gruesse

    Winfried

    :)
     
    Fragen-im-Tessin, 21. April 2018
    #1
  2. Das geht nur indirekt, zB so wie hier beschrieben:

    http://www. o ffice-loesung.de/ftopic366762_0_0_asc.php

    Ich würde aber als Ereignis den Doppelklick wählen, denn sonst wird der Hyperlink ja bei jedem Anklicken der Zelle aktiviert, also auch dann, wenn man erst was hineinschreiben will.

    Ansonsten kannst du auch hier schauen:

    https://msdn.microsoft.com/en-us/vba...roperty-access
     
    MisterBurns, 22. April 2018
    #2
  3. Vielen Dank Mister Burns!


    nun habe ich

    Private Sub TextBoxSpalteHyperlink_Change()
    auswahl = Application.GetOpenFilename()
    If Not auswahl = False Then TextBoxSpalteHyperlink = auswahl
    End Sub

    eingefügt und erhalte
    "Fehler beim Kompilieren:
    Variable nicht definiert"
    ("auswahl =" ist als Fehler blau unterlegt).

    Unglücklicherweise sind in dem genannten Forum die Beispieldateien nicht abrufbar, da das Forum zur Zeit ruht.

    Wo liegt mein Fehler bzw. was habe ich vergessen?


    Vielen Dank für die nette Hilfe!


    Schoene Gruesse

    Winfried
     
    Fragen-im-Tessin, 23. April 2018
    #3
  4. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    Du solltest den Link schon genau lesen und nicht den Code blindlings hineinkopieren. Im zweiten Beitrag war schon eine Lösung angegeben.

    Code:
    wäre eine Möglichkeit.
    Jetzt hängt es davon ab, wie du deine Links eingebaut hast. Diese Methode verlangt nämlich ein http://, ein einfaches www.google.at reicht hier nicht aus. Ansonsten zB

    Code:
    Warum überhaupt über eine Textbox? Wieso kein Button oder ähnliches?
     
    MisterBurns, 23. April 2018
    #4
  5. Vielen Dank Berni (Mister Burns),

    ich glaube da habe ich einen Bock geschossen. Mit Hyperlink dachte ich werden auch Verlinkungen auf die Festplatte angegeben. Das diese unterschiedlich gehandhabt werden,
    wusste ich nicht.
    Es handelt sich de facto um Verlinkungen auf Ordner der Festplatte.
    Wenn ein Öffnen dieses Links mit einem Button leichter ist, so werde ich gerne einen solchen Button einbauen. Lieber mit so wenig wie möglich auskommen..

    Werde zwischenzeitlich mit Deinen Infos versuchen es hinzubekommen. Aber da ich mich falsch ausgedrückt hatte, wird das wohl nichts..

    Schoene Gruesse

    Winfried
     
    Fragen-im-Tessin, 23. April 2018
    #5
  6. Ja, eine klare Fragestellung liefert häufiger die gewünschte Antwort.

    Du könntest es auch so lösen:

    Code:
    Ob das nun über einen Button läuft oder über ein Textfeld ist dabei ja egal.

    Stell dir nur die Grundsatzfrage, ob du überhaupt eine Userform brauchst. Oft kann man darauf verzichten.
     
    MisterBurns, 23. April 2018
    #6
  7. 1000 Dank Berni!

    Läuft super. Einfach, verständlich und schnell.

    Jetzt werde ich die UserForm noch besser gestalten können.

    P.s.: Sorry noch einmal für meine schlechte Fragestellung.
     
    Fragen-im-Tessin, 23. April 2018
    #7
Thema:

UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003 - Similar Threads - UserForm Textbox Hyperlink

  2. Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen: Hallo, ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken. Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und Textmarken ist gleich. Jetzt möchte ich den Spieß...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. TextBoxen in UserForm füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBoxen in UserForm füllen: Erst einmal ein freundliches Hallo, da ich hier neu bin*:D* Jetzt zu meinem Problem. Aus einer Accesdatenbank werden Werte mit ID Nummer abgefragt und an einen Excelsheet Temp übergeben. Ich...
  5. Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Zahl der TextBoxes im UserForm: Hallo, ich möchte ein VBA-Formular mit TextBoxes anlegen, die man befüllt. Je nach dem, könnte man mehr oder weniger TextBoxes haben. Kann man nun irgendwas machen, damit - je nach Bedarf - mehr...
  6. weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden

    in Microsoft Excel Hilfe
    weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden: Guten Morgen, zu so früher Stunde noch ein Anliegen, wo ich echt Hilfe brauche. Werde dann gleich auch meine Codes dazu mitsenden. Ich habe eine Datenmaske, wo ich Teilnehmer*innen und...
  7. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  8. userform textbox mit vba belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden