Office: (Office 365) Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

Helfe beim Thema Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cherished, 16. Dezember 2022.

  1. Cherished hat Ahnung

    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox


    Hallo zusammen,
    weiter geht es mit Problemen.
    Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim tbl As ListObject
    Dim rng As Range
    Dim cell As Range
    Dim Bis As Date
    Bis = "31.12.20" 'Datum kommt später aus einer Tabelle
    
    Set tbl = Tabelle2.ListObjects("tab_ZählerNr")
    tbl.Autofilter.ShowAllData
    tbl.Range.Autofilter 3, ">" & CDbl(Bis)
    Set rng = Range("tab_ZählerNr[ZählerNr]").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    For Each cell In rng
        ZählerNr.AddItem cell.Value
    
    Next cell
    
    
    
    End Sub
    
    Nun sollen die Textboxen Stockwerk(spalte5) und Zählerart(spalte6) automatisch, an Hand der ZählerNr (Combobox) ausgefüllt werden.
    Habe schon einiges gefunden aber da geht man immer von allen Datensätzen aus. Nicht von gefilterten
    Was ich weiß das ich mit
    Private Sub ZählerNr_Change()
    anfangen soll.
    Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen. Wäre wie immer sehr dankbar
    Gruß Martin
     
    Cherished, 16. Dezember 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert  aus Combobox GrußformelUserform Textfeld füllen abhängig von Wert  aus Combobox Homepage
     
  3. Cherished hat Ahnung
    Hallo Hajo,
    stimmt das es einfacher ist mit einer Datei zu arbeiten.
    Hiermit Nachgeholt.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 16. Dezember 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    ich hatte schon geschrieben das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich bin dann raus, da Datei nicht komplett. Es fehlt die Userform2.
    Viel Erfolg noch.
     
  5. Cherished hat Ahnung
    Hallo Hajo,
    Sorry falsche Datei eingefügt.
    Nicht böse sein. Kann passieren. Hoffe jetzt passt es.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 16. Dezember 2022
    #5
  6. Hallo Martin,
    baue ein das Sub
    Code:
    Private Sub ZählerNr_Change()
    Dim zeile As Long, rng As Range, found As Variant
    Set rng = Range("tab_ZählerNr4[ZählerNr]").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    Set found = rng.Find(what:=.ZählerNr, lookat:=xlWhole)
    If found Is Nothing Then
    zeile = 1
    Else
    zeile = found.Row
    End If
    Me.Stockwerk = Cells(zeile, Range("tab_ZählerNr4[Wohnung]").Column)
    Me.Zählerart = Cells(zeile, Range("tab_ZählerNr4[ZählerArt]").Column)
    End Sub
    dann sollte es gehen.
    Frohe Weihnachten wünscht der Martin
     
    AlterDresdner, 20. Dezember 2022
    #6
  7. Cherished hat Ahnung
    Danke der Code funktioniert super
    schöne Weihnachten auch dir
    Martin
     
    Cherished, 21. Dezember 2022
    #7
Thema:

Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox - Similar Threads - Userform Textfeld füllen

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter Inhalt Textfeld Userform: Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe eine Userform, bei der hinter CommandButton1 ein Makro steht, welches meine Excel mit einem Dateinamen speichert, den sich das Makro aus einer...
  4. UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen: Hallo Ihr, ich habe mal wieder ein Problem. Versuche gerade VBA-Code auszudünnen. Habe eine UserForm erstellt und möchte nun mit einer checkBox einen Bereich von TextBoxen aktivieren bzw....
  5. textfelder in userform prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textfelder in userform prüfen: abend zusammen... ich habe eine userform erstellt in der sowohl textfelder als auch comboboxen vorhanden sind. nun möchte ich eine prüfung durchführen, bevor die datenübernahme in eine tabelle...
  6. Textfeld im Userform nur Zahlen zulääsig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld im Userform nur Zahlen zulääsig: Hallo. Habe folgendes Problem: Habe in einem Userform ein Textfeld, wo man etwas eingeben kann. In diesem Textfeld dürfen aber nur ganze Zahlen eingegeben werden und max. 26 Stellen haben. Kann...
  7. UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks

    in Microsoft Word Hilfe
    UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks: Liebe alle, Ich habe eine Word-Datei mit 3 Bookmarks (BM1, BM2, BM3). Ich habe eine UserForm mit 3 Optionsfeldern (Opt1, Opt2, Opt3), einem Kombinationsfeld "KF" mit den Einträgen (Hund, Katze,...
  8. Userform dopeelte Listeinträge in Textfeld ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform dopeelte Listeinträge in Textfeld ausgeben: Hallo Zusammen, ich versuche hier noch einmal mein Glück ob mir jemand helfen kann, ich habe eine UserForm in Excel (2010) erstellt, Sie hat insgesamt eine Listbox mit einer Spalte und 24...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden