Office: Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

Helfe beim Thema Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MisterTino, 21. November 2024.

1. MisterTino Neuer User

Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert. Funktioniert prima. Nun zu meinem Problem. Mit einer anderen Datei Y möchte ich diese Datei X über VBA öffnen und Daten auslesen. Dann möchte ich das Userform in Datei X aber nicht öffnen. Y liest die Daten X ein und soll das vorhandene Userform ignorieren. Hat jemand eine Idee, wie ich dies hinbekomme? Grüße Tino

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2024
    MisterTino, 21. November 2024
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Lese die Daten nicht mit VBA sondern mit PQ aus.

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schreibe folgendes Makro in ein Standardmodul der DateiX:

Code:
    Sub UFAus()
        UserForm1.Hide
        ThisWorkbook.Activate
    End Sub

Und zum Starten der DateiX ohne UserForm folgenden Code in die DateiY:

Code:
    Sub DateiX_ohne_UF()
        Workbooks.Open "E:\Z_Test\DateiX.xlsm"  '<== Pfad anpassen!!
        Application.Run ("DateiX.xlsm!UFAus")
    End Sub

Außerdem musst du die Eigenschaft ShowModal des UserForms auf False setzen, oder dein Code im Workbook_Open-Ereignis der DateiX zum Starten des UserForms muss so aussehen:

Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        UserForm1.Show vbModeless
    End Sub

Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird GrußformelUserform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird Beverly's Excel - Inn

2 Person(en) gefällt das.
  4. MisterTino Neuer User

Danke!

MisterTino, 21. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird - Similar Threads - Userform unterdrücken Datei

2. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  3. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  4. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  5. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  6. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  7. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  8. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden