Office: Userform von einem Modul starten

Helfe beim Thema Userform von einem Modul starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend , ich versuche gerade ein Userform von einem Modul zu starten. Dafür habe ich folgendes Befehl benutzt : userform.show ich habe aber ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hayfa, 4. Februar 2013.

1. Userform von einem Modul starten

Guten Abend ,

ich versuche gerade ein Userform von einem Modul zu starten. Dafür habe ich folgendes Befehl benutzt :

userform.show

ich habe aber ein Problem und zwar : das Userform wird in der Mitte von einem langen Modul aufgerufen . Bei mir wird das Userform angezeigt und dann wird das Modul weiter ausgeführt (springt zur nächsten Programmzeile) bevor ich das OKButton vom Userfom drücke.

mein Code sieht so aus:

Userform:

PHP:
             Public Sub OKButton_Click()

Do
    If 
    TextBox.Value <> "" Then
    Spaltennummer 
    TextBox.Value
    End 
    If
    Loop Until IDBox.Value <> ""

Unload Me

End Sub
    :)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mache die Befehle nach Show in der Userform

Hajo_Zi, 6. Februar 2013
  3. Hallo,

du solltest mal nachsehen, ob die UserForm modal angezeigt (sollte sie) wird oder nicht.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Userform von einem Modul starten

Hi Günther,

das hat nichts mit der Modal-Eigenschaft des UserForms zu tun. Ein Code wird immer bis zum Ende durchgeführt, also bis zur Zeile "End Sub" des startenden Codes. D.h. im konkreten Fall: wenn man erst im UserForm etwas machen will und dieses erst DANN ausgeführt werden soll (also durch Schalter "Ok" drücken"), muss der betreffende Code - so wie Hajo schon geschrieben - im UserForm und nicht im selben Codeablauf des aufrufenden Makros stehen.
    Die Modal-Einstellung ist nur relevant, wenn man bei einem bereits gestarteten UserForm trotzdem weiter im Tabellenblatt arbeiten möchte - sprich Zellen auswählen usw.

Userform von einem Modul starten grusz.gif

Beverly, 6. Februar 2013
  5. Es hat super funktioniert *Smilie)))

vielen vielen Dank euch allen *Smilie

6. Hallo,

man kann eine UserForm über eine Function aufrufen und damit das gewünschte Pausieren erreichen: Code:
    Hang loose, haklesoft

Vielleicht sollte man noch ergänzen:
    , wobei aber jeder Unterprogrammaufruf erst vollständig ausgeführt wird, bevor es mit der nächsten Programmzeile weiter geht.

haklesoft, 7. Februar 2013
Thema:

Userform von einem Modul starten

Die Seite wird geladen...
  1. Userform von einem Modul starten - Similar Threads - Userform Modul starten

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  8. VBA Formular rechnet nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden