Office: (Office 2019) UserForm wechseln

Helfe beim Thema UserForm wechseln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von A.Ruck, 16. April 2023.

  1. A.Ruck Neuer User

    UserForm wechseln


    Hallo
    Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von Programmteilen aus dem Internet erledigt.

    In diesem bestehenden Programm möchte ich nun zwischen 2 UserForm’en wechseln (Namen der beiden UserForm’en: „Eingabemaske“ und „Eingabemaske2“) und möchte dabei auf eine bestimmte Seite (Page) eines MultiPage-Buttom kommen (jeweils mit dem Namen „MultiPage1“)

    Auf beiden User-Form’en haben beide „MultiPage1“ jeweils 6 Pages.

    Gewechselt werden soll immer zur gleichen Page. Wenn ich also in der UserForm „Eingabemaske“ auf Page1 bin, dann soll der Wechsel durch Betätigen eines CommandButton zur UserForm „Eingabemaske2“ ebenfalls zur Page1 erfolgen.

    Bisher habe ich nur folgenden Code zum Wechseln von einer UserForm mit dem Namen „Eingabemaske“ und der zweiten UserForm mit dem Namen „Eingabemaske2“ eingegeben.

    Private Sub CommandButton10 Click()
    Eingabemaske2.Hide
    Eingabemaske.Show
    End Sub

    bzw. für den Rückwechsel

    Private Sub CommandButton11 Click()
    Eingabemaske.Hide
    Eingabemaske2.Show
    End Sub

    Beste Grüße
    A.Ruck
     
    A.Ruck, 16. April 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    lade bitte eine Beispieldatei hoch, wer soll so eine Lösung suchen und vor allem testen? Grundsätzlich halte ich die Arbeit mit mehreren UserForms eher für fragwürdig.
     
    Klaus-Dieter, 16. April 2023
    #2
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin A.Ruck,

    ganz ohne Beispielmappe (die brauchen nur KDs...) , aber mit VBA, mit dem Du ja schon konfrontiert bist, ein kurzer Code:
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
         MultiPage1.Value = 0
    End Sub
    Deine Multipage wird vermutlich einen Namen haben. Den musst Du dann im Code als Ersatz für Multipage1 auch verwenden. Im Code für den Button also s.o. angepasst.

    Die Seitennummern einer Multipage sind Null-basiert, d.h. die o.g. öffnet die Seite 1 der Multipage. Der Value zeigt auf die gewünschte Multipage-Seite.

    Dann kannst Du den User direkt mit SetFocus in das Eingabefeld führen, das er als erstes bearbeiten soll.

    Wenn du eine Beispielmappe mit Erläuterungen haben möchtest, stell die Frage noch mal hier. Kostet nix, ist aber freundlicher...

    Grüße
     
    d'r Bastler, 16. April 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    UserForm wechseln

    Moin A.Ruck, SORRY MEINNE GANZEN SERMON NOCH MAL, WEIL LEIDER IM FORUMSEDITOR ZU LANGSAM ...
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
        MultiPage1.Value = 0
    End Sub
    ganz ohne Beispielmappe (die brauchen nur KDs...) , aber mit VBA, mit dem Du ja schon konfrontiert bist, ein kurzer Code:
    Deine Multipage wird vermutlich einen Namen haben. Den musst Du dann im Code als Ersatz für Multipage1 auch verwenden. Im Code für den Button also s.o. angepasst.

    Die Seitennummern einer Multipage sind Null-basiert, d.h. die o.g. öffnet die Seite 1 der Multipage. Der Value zeigt auf die gewünschte Multipage-Seite.

    Dann kannst Du den User direkt mit SetFocus in das Eingabefeld führen, das er als erstes bearbeiten soll.

    Wenn du eine Beispielmappe mit Erläuterungen haben möchtest, stell die Frage noch mal hier. Kostet nix, ist aber freundlicher...

    Nachtrag: Zwei Userforms sind (auch wenn KDs das nicht verstehen) gelegentlich sinnvoll. Tatsächlich ist es aber häufig einfacher Userforms dynamisch zu gestalten. Z.B. für den ersten Arbeitsschritt nimmst Du das Design A, für den zweiten das Design B. Oder Du erweiterst einfach Design A so, dass, falls notwendig Design B sichtbar wird.

    Beispiel: Daten zu einem Produkt, die unveränderlich sind, (Artikelnummer, Farbe, Lieferant) blendest Du nach Eingabe einfach aus und verwaltest dann nur noch Mengen und Lagerplätze. Ändert sich der Lieferant, blendest Du diese Eingabefelder wieder ein. Ein Klick - aber alles in einer Userform und einer Tabelle. Nennt sich Trennung von Stamm- und Bewegungsdaten.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 16. April 2023
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Und noch einen Nachtrag: Es funktionieren auch mehrere Userform gleichzeitig, wenn man sie entsprechend aufruft. Das hat den Vorteil, dass sie bei hide/unload ihre Werte nicht verlieren.

    Grüße von hier.
     
    d'r Bastler, 16. April 2023
    #5
  6. A.Ruck Neuer User
    Moin d'r Bastler,

    zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfestellung.
    War leider einige Tage außer Haus und kann mich deshalb erst jetzt wieder melden.
    Ich werde heute Nachmittag versuchen, deine Vorschläge umzusetzen.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der vorgeschlagene Code reicht.
    Zu deiner Infor füge ich zwei jpg-Dateien bei in denen der Kopf der beiden UserFormen ersichtlich ist.
    Bei meinem VBA-Programm handelt es sich um Berechnungen bei denen die Dachform eines Gebäudes wichtig ist.
    Wenn ich in der UserForm "Eingabemaske" z.B. eine Berechnung mit der Dachform "Walmdach" (3. Seite der MultiPage) durchgeführt habe, möchte ich durch Betätigen des CommandButton "Weiter mit vorgelagerter Bebauung" auf die zweite UserForm "Eingabemaske2" wechseln und zwar wieder auf die Dachform "Walmdach" (3. Seite der MultiPage).
    Das gleiche soll auch möglich sein, wenn ich durch Betätigen des CommandButton "zurück" wieder auf die erste UserForm "Eingabemaske" zurück will, um ggf. dort Änderungen in der Berechnung durchzuführen.
    Falls deshalb der Code doch geändert werden muss, dann wäre ich dankbar für eine weitere Hilfe.
    Beste Grüße A. Ruck

    UserForm wechseln UserForm-Eingabemaske-.jpg UserForm wechseln UserForm-Eingabemaske2-.jpg
     
    A.Ruck, 24. April 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    eine Hilfe anhand von Bildern ist in aller Regel nicht möglich.
     
    Klaus-Dieter, 24. April 2023
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    UserForm wechseln

    Tj@ KD: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Denn völlig unabhängig von den durchaus Aussage-kräftigen Grafiken hat A.Ruck in seinem Text sehr gut beschrieben, was er vorhat.

    Moin A.Ruck!

    Dein Thema ist -anders formuliert- der Zugriff auf eine Historie. Du möchtest gerne einmal ausgewählte Werte wiederverwenden. Falls Du diesen Wert von einer Userform zu anderen mitnehmen möchtest, lässt sich leicht entweder über Globale Variablen oder Parameter beim Aufruf der Button_Click Sub lösen. Innerhalb einer USF brauchst Du noch nicht einmal das, solange der Wert nicht anderweitig geändert wird.

    Ob heute Abend noch, kann ich nicht versprechen, aber nur so als Fingerübung für mich, bastle ich Dir mal ein Modell mit einer und eines mit zwei USF und stelle es in den Basteleien unter Excel / "Multipage merken" ein.

    Schönen Abend noch!
     
    d'r Bastler, 24. April 2023
    #8
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin A,Ruck!

    Schaust Du hier UserForm wechseln *:)*

    Grüße
     
    d'r Bastler, 26. April 2023
    #9
Thema:

UserForm wechseln

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm wechseln - Similar Threads - UserForm wechseln

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  7. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  8. Hintergrundbild auf Userform wechseln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundbild auf Userform wechseln?: Hallo, Ich möchte gerne eine UserForm erstellen, bei der beim Start der Userform jeweils das Hintergrundbild wechselt. (Picture) Die Bilder liegen in C:\Eigene Dateien\Bilder\Neu. Ist so etwas...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden