Office: UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank

Helfe beim Thema UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine UserForm, in der eine Kundennummer eingegeben werden kann. Ist die Kundennummer bereits in Tabelle 3 enthalten, werden die Daten aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnnettPaul, 11. September 2016.

1. UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank

Ich habe eine UserForm, in der eine Kundennummer eingegeben werden kann. Ist die Kundennummer bereits in Tabelle 3 enthalten, werden die Daten aus Tabelle 3 eingespielt (z.B. Kundenname). Ist die Kundennummer noch nicht angelegt, bleibt die Tabelle leer. Als nächstes können Daten eingegeben bzw. geändert werden und dann auf Speichern geklickt werden.

Ich möchte nun die Einträge in Tabelle 3 überschreiben, falls die Kundennummer bereits vorhanden ist und z.B. ein anderer Kundenname eingegeben wird ODER, falls die Kundennummer noch nicht vorhanden ist, eine neue Zeile mit den Einträgen aus der UserForm füllen. Ich bekomme beides einzeln für sich hin, aber nicht in Kombination und bräuchte Hilfe. Bei unten stehendem Code scheint das Problem zu sein, dass er immer in die Else-Schleife geht, da ich beim Speichern die Messagebox „Gespeichert“ erhalte, auch wenn die Kundennummer aus TextBox13 bereits in Tabelle 3 enthalten ist. Kommentiere ich die Else-Schleife aus, werden allerdings die Daten bei einer Änderung in der richtigen Zeile überschrieben.

Code:

Private Sub CommandButton3_Click() ‘Beim Click auf Speichern

Dim lzeile As Long
    lzeile = 2 ‘in Zeile 1 sind Überschriften

Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lzeile, 1).Value)) ""

If TextBox13.Text = Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lzeile, 1).Value)) Then
    ‘Suche Kundennummer in Tabelle 3 (TextBox13 enthält Kundennummer, TextBox 2 enthält Kundenname)

Tabelle3.Cells(lzeile, 2).Value = TextBox2
    MsgBox "Bestehender Eintrag wurde aktualisiert", vbOKOnly, "Meldung"
    TextBox2 = ""

Else ‘Sonst wenn Kundennummer noch nicht in Tabelle 3

Worksheets(3).Select
    lzeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Cells(lzeile, 1).Select 'Spalte 1 Kundennummer
    ActiveCell.Value = TextBox13.Text
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select 'Spalte 2 Kundenname
    ActiveCell.Value = TextBox2.Text
    MsgBox "Gespeichert", vbOKOnly, "Meldung"
    TextBox2 = ""

End If

lzeile = lzeile + 1

Loop

End Sub

:)

AnnettPaul, 11. September 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Annett (das ist die Anrede im Beitrag),

(hier folgt der Beitragstext)

der einfachste Weg dir helfen zu können wäre eine hochgeladene Beispielmappe, eventuell mit anonymisierten Daten.

(und am Ende eines Beitrags steht eine Unterschrift mit Namen - ein derartiger Beitragsaufbau sollte einfach eine Frage der Höflichkeit im Umgang miteinader und damit eine Selbstverständlichkeit sein)

UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank grusz.gif

3. Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort. Anbei die anonymisierte Datei.

Liebe Grüße Annett

AnnettPaul, 13. September 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank

Hi Annett,

deine beiden UserForms haben einige "Baustellen", die man unbedingt verbessern sollte um dabei die Performance steigern zu können. Da dabei aber einiges voneinander abhängt und eins in andere greift, ist das Ganze leider nicht in 5 min erledigt - ich hoffe also, du wirst nicht ungeduldig. Sobald ich einen gewissen und funktionierenden Stand erreicht habe, poste ich diesen sofort.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Annett,

ich habe mich mal auf das UserForm2 konzentriert. Folgende Änderungen:

1. es gibt 2 OptionButton um unterscheiden zu können, ob es sich um die Bearbeitung von bereits vorhandener Daten oder die Neuerfassung handelt

2. ich habe eine ComboBox ergänzt für die Auflistung bereits vorhandener Daten. Die ComboBox hat die Eigenschaft MatchRequired True, damit nur die vorhandenen Einträge ausgewählt werden können

3. Beim Start des UserForms ist der OptionButton für Bearbeitung aktiv, die TextBox13 unsichtbar aber die ComboBx sichtbar. Beide liegen auf dem UserForm etwas versetzt vor, damit du sehen kannst, was geändert wurde. Später kannst du die ComboBox auf die TextBox legen, damit beide an derselben Position angezeigt werden

4. wird der OptionButton für Neuerfassung aktiviert, "verschwindet" die ComboBox und TextBox13 wird sichtbar, sodass neue Kundennummern eingegeben werden können

Schau es dir mal an ob es deinen Vorstellungen entspricht.

Für UserForm1 kannst du dann dasselbe Prinzip übernehmen (2. Prozeduren habe ich dahingehend schon überarbeitet).

Thema:

UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank - Similar Threads - UserForm Ändern Erweitern

2. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  3. Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform: Hallo, 1) Also in der Combobox sollen alle Tabellenblätter angezeigt werden. Wenn ich jetzt durch anklicken ein Tabellenblatt auswähle, sollen in der Listbox die Artikel von Spalte A angezeigt...
  4. Inhalt einer Zelle per Userform anzeigen und ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle per Userform anzeigen und ändern: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung (eine kleine Beispieldatei werde ich am Besten auch noch anhängen) Ich habe ein Tabellenblatt, in dem ich per Kombinatsionfeld...
  5. Userform => Eintragen, Speichern, Ändern und Löschen mit PW

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform => Eintragen, Speichern, Ändern und Löschen mit PW: Hallo VBA Fans, zuerst möchte ich mich bedanken für das Programm @1Matthias Ich habe verschiedene Dateien u. Arbeitsblätter wo ich unterschiedliche Eingaberichtungen. Das heisst, fortlaufende...
  6. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben: Hallo Zusammen, ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe. Ausgang: Tabelle mit 10 Spalten Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen Was funktioniert: In der Listbox werden die Daten der...
  7. UserForm mit den Funktionen: suchen, ändern, löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm mit den Funktionen: suchen, ändern, löschen: Hallo *Smilie ich hab da mal ein Problem Ich bin noch ein zeimlicher Anfänger beim programmieren von VBA und stehe jetzt vor dem Problem das ich den Fehler in meinem Code nicht finde. Es...
  8. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern: Hallo VBA-Gemeinde, da ich noch relativ unerfahren bin was VBA-Programmierung angeht und das meiste meiner "VBA-Werke" aus zusammengestellten "Code-Schnipsel" besteht, hoffe ich, dass ihr mir bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden