Office: (Office 2013) Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

Helfe beim Thema Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe Forumsmitglieder Nach erfolgloser Suche im Internet, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung auf eine Lösung bei meinem technischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pubbl, 1. November 2015.

1. Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

Guten Tag liebe Forumsmitglieder

Nach erfolgloser Suche im Internet, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung auf eine Lösung bei meinem technischen Problem.

Momentan lese ich den aktuell eingeloggten Benutzer (Windows-User) mit einer Function (Modul) aus. Und dem Standardwert =fOSUserName() in der betreffenden Zelle im Formular. Das funktioniert auch prima.

Meine Frage ist - ist es möglich diesen aneinandergeschriebenen User-Namen - d.h. z.b. "hans.muster" mit Hilfe eines VBA Befehls aus diesem Textfeld herauszulesen und in ein anderes Textfeld als "Hans Muster" zu schreiben.
    D.h. getrennt und grossgeschrieben ... und natürlich ohne Punkt ??
    Alle Felder sind gebundene Felder und werden in Tabellen geschrieben!

Mit Excel ist es ein kleines Problem ... aber mit Access, weiss ich leider keinen Rat. Ich wäre sehr froh, wenn einer von Euch Profis mir kurz unter die Arme greifen könnte.

Hinweis:
    Nach dem öffnen des Formulars soll dies automatisch geschehen.
    Der Name muss später nicht wieder getrennt werden. Er dient lediglich im Formular oder in Berichten als eine Art Stempel od. Unterschrift.
    Vor- und Nachname können gemeinsam in EINE Tabellenzelle geschrieben werden.

Danke
    pubbl

:)

2. Hilft Dir das weiter?
    Code:

3. Hallo Maxel - also wenn es auch für verschiedene Namen gelten könnte, würde es mir noch mehr helfen :-)
    Es handelt sich schliesslich um Windows-User - mal loggt sich dieser ein, mal ein anderer! Also mehr etwas universelles - sonst müsste man alle User-Namen und die Funktion individuell anpassen!
    Geht das nicht irgendwie mit *Sternchen* anstelle des Namens? was sind die korrekten Parameter?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  4. Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

Du musst doch an Stelle des konkreten Namens nur die entsprechende Funktion einsetzen, z. B.
    Code:

5. und wie soll jetzt dass mit dem beispiel "hans.muster" funktionieren? Ist es nicht eher "*.*" .... ?
    Ich verwende =fOSUserName() --> übrigens ähnlich oder gleich wie Environ("Username"). Oder wie meintest Du das sonst?
    Es geht hier nicht um das Anzeigen des User-Names in einem anderen Feld - das funktioniert ja schon, sondern um das Auslesen des User-Names aus dem Form bzw. der Tabelle und - verändert - dargestellt in einem anderen Text-Feld des Forms. "hans.muster" --> "Hans Muster", "fritz.mueller" --> "Fritz Müller" ... etc.. oder irgend eines anderen Namens - automatisiert!

6. Hat Maxel doch schon geschrieben: Verwende statt des festverdrahteten Wertes die entsprechende Variable/Funktion.
    Code:
    maike

7. Sorry, tut mir Leid ... habs nicht für möglich gehalten dass Maxel das so gemeint hat.

Danke Euch nochmal - Es klappt jetzt! *Smilie

8. Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

Na schön, dann mach' einen Haken an die Geschichte.

9. Bei dieser Umlautgeschichte musst Du allerdings noch etwas mehr tun. Sofern Du Dir sicher bist, jeder Herr mueller schreibt sich wirklich Müller. *wink.gif*

10. Ja, richtig ... Du hast mir nicht zufällig einen Tipp wie sich diese Umlautgeschichte noch in den bestehenden Code einbinden lässt ? D.h. ue = ü, ae = ä, oe = ö. ...? Oder findest Du, ich soll das eher so lassen - wegen möglichen Fehlinterpretationen z.B. bei ausländischen Namen ?

11. Nicht nur wegen ausländischer Namen:

Aus mueller automatisch ein Müller zu machen, bedeutet ja, man ignoriert, dass es auch den Namen Mueller gibt.

Du hast also gar keine andere Wahl, als auf die Umwandlung von ue in ü usw. generell zu verzichten.

Gelöst werden kann dieses Problem nur, indem sich jeder User mit seinem korrekten Namen einloggt, sofern das System dies zulässt..

12. Vielen Dank für das Feedback
    Leider besteht die Möglichkeit nicht, dass sich jeder Windows-User mit dem "korrekten" Umlauten anmelden kann - ich denke, es ist auch sinnvoll so! In Access-Tabellen-Namen sollte man Umlaute ja auch vermeiden...
    Zudem ist dies für unsere Firma Standard-Vorgehen ... da habe ich keinen Einfluss. Ich lass es einfach bleiben, dann kann man wenigstens Mir nicht den Vorwurf machen, dass anstelle "Müller" evtl. "Mueller" im Bericht zu sehen ist.

Merci bis bald!

13. Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

Steffen0815, 3. November 2015
  14. Hier geht's doch aber nicht um Tabellen-Namen, sondern Inhalte von Tabellen- oder Formular-Feldern...

15. Ja, richtig... war aber nicht so gemeint!
    Das war ja auch nur ein anderes Beispiel das man manchmal (od. oft) aus technischen Gründen auf gewisse Details verzichten muss. Deshalb das Bsp!
    Das war jetzt keine Frage oder ähnlich ;-)

Thema:

Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben - Similar Threads - Username herauslesen Textfeld

2. Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen: hallo *Smilie habe ca. 200 excel-dateien als vorlagen. nun die frage: wenn ich eine datei öffne soolte automatisch in jeder datei eine fusszeile mit folgendem inhalt eigefügt werden. Druck:...
  3. Username auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Username auslesen: Guten Morgen allerseits, ich habe eine kleine Musterdatei erstellt um den Usernamen auszulesen. Dies habe ich nach einem Google-Muster mal durchgeführt. Wieso klappt es bei mir nicht, obwohl genau...
  4. Probleme Umstellung WIN10 "Username"

Probleme Umstellung WIN10 "Username": Hallo, die Umstellung erfolgte auf einen komplett neuen PC mit WIN10. Danach wurde Microsoft Office Professional 2019 installiert. Es waren mehrere PC. An einem funktioniert nun der Benutzername...
  5. Benutzerverwaltung mit Environ("username")

Benutzerverwaltung mit Environ("username"): Hallo! ich versuche gerade Environ("username") in meine DB einzubauen. Und zwar möchte ich eine Abfrage filtern nach dem jeweils angemeldeten User. Dazu habe ich in Kriterium Environ("username")...
  6. Zahl herauslesen aus untershciedlichen Mietdauern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl herauslesen aus untershciedlichen Mietdauern: Hallo, ich noch mal: Folgende zwei Tabellenblätter: 1. Mietwagenpreise unterteilt nach Wagengruppe (Zeile), Wagencode (Zeile) und Mietdauer (4 Spalten, unterteilt in Gruppen (1-6 Tage,...
  7. Text aus anderen Spalten herauslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus anderen Spalten herauslesen: Hallo zusammen, hier mein Problem: In der Spalte B2 steht ein Text, der zusammengefügt ist aus zig verschiedenen Sätzen, z.B. an welchen Projekten eine Person beteiligt ist. Nun habe ich in...
  8. Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle

Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle: Hallo, ich arbeite gerade an einer komplexen Datenbank und stecke gerade fest! Ist es möglich bzw. wie ist es möglich die Systemvariable "Username" in Access in Form eines Tabellenfeldes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden