Office: (Office 2007) utility.mda fehlt bei Access 2007

Helfe beim Thema utility.mda fehlt bei Access 2007 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe einige Datenbanken unter Access XP (Office XP) erstellt. Nun habe ich das alte Access vom Rechner entfernt und Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Mai 2009.

1. utility.mda fehlt bei Access 2007

Guten Tag,

ich habe einige Datenbanken unter Access XP (Office XP) erstellt.

Nun habe ich das alte Access vom Rechner entfernt und Access 2007 installiert.

Bei einigen Datenbanken hat er das Problem, dass er diese nicht öffnen kann und mir die Fehlermeldung ausgibt "utilitys.mda" kann nicht gefunden werden unter dem Pfad bzw. so ähnlich.

Wie bekomme ich diese Datei dorthin, warum ist sie bei Access 2007 nicht dabei.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

:)

User, 6. Mai 2009
  2. Atrus2711, 8. Mai 2009
  3. Sascha Trowitzsch, 8. Mai 2009
  4. utility.mda fehlt bei Access 2007

Hi,

und wie/wo müsste ich die Datei verschieben bzw. den Pfad verändern?

Gruß

User, 8. Mai 2009
  5. Du musst nichts verschieben, sondern einfach den Verweis auf die neue Datei einstellen.

Anne Berg, 8. Mai 2009
  6. Hallo und Guten Morgen,

wie verhält sich das bei folgendem Problem:

Datenbank liegt auf einem Server. Alle Rechner haben XP Prof, Office 2003 und greifen auf die Datenbank zu. Es funktioniert auch alles. Nun haben wir Laptops mit XP Prof und Office 2007. Hier kommt der Fehler:

"Ihre Microsoft Office Access-Datenbank oder Ihr Projekt enthält einen fehlenden oder falschen Verweis auf die Datei utility.mda".

Es sollen weiterhin alle Rechner und in Zukunft die Laptops auf die Datenbank zugreifen können.

Was muss ich ändern?

Im Offie2007 zeigt er mir unter Verweise an:
    nicht vorhanden:utility.mda

Danke.

7. Hi,

auf dem Server solte ja nur das Backend gemeinsam genutz sein. Das Frontend solte jeder PC auf der lokalen Platte haben. Und dabei könnte man ja - je nach Officeversion - ein Frontend einsetzen, dass die richtigen Verweise hat.

Alternativ könntest du vielleicht auch versuchen, per References-Auflistung den richtigen Verweis durch Code zu setzen.

Atrus2711, 17. Februar 2010
  8. utility.mda fehlt bei Access 2007

Die Frage ist erstmal: Wodurch wird die Fehlermeldung überhaupt verursacht?

Z.B. die Zoombox für den Inhalt von Textboxen im Entwurf kommt IMO aus dieser utility.xda. Wenn nun die Meldung beim Öffnen der Zoombox käme, dann wäre das tatsächlich ein Grund, die Sache in Ordnung zu bringen.

Enthält hingegen die mdb einen Verweis auf die utility.mda, dann frage ich mich in erster Linie: Wofür? Ich wüsste nicht, wozu man diesen Verweis bräuchte. Was in dieser Bibliothek drin ist, das ist alles undokumentiert und nichts, was sich auch anders lösen ließe. Sprich: Wahrscheinlich kann man in diesem Fall den Verweis einfach löschen.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 18. Februar 2010
Thema:

utility.mda fehlt bei Access 2007

Die Seite wird geladen...
  1. utility.mda fehlt bei Access 2007 - Similar Threads - utility mda fehlt

2. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  5. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

in Microsoft Outlook Hilfe
    (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  6. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  7. Berichte aus FE-Anwendung in eine mda auslagern

in Microsoft Access Hilfe
    Berichte aus FE-Anwendung in eine mda auslagern: Hallo zusammen, eine immer wieder gestellte Frage, ist die nach der Auslagerung von Berichten aus dem eigentlichen Anwendungsfrontend. Mögliche Scenarien für dieses Erfordernis: - Es gibt es...
  8. Falsches Datum in Mail (nach ActiveSync mit MDA touch)

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falsches Datum in Mail (nach ActiveSync mit MDA touch): Wenn ich einen Termin in meinem MDA Touch neu anlege und einen Teilnehmer hinzugefügt habe, der per Outlook/e-Mail benachrichtigt werden soll, wird bei der Synchronisierung mit meinem PC (Outlook...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden