Office: variable Anzahl von Dateien kopieren

Helfe beim Thema variable Anzahl von Dateien kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich stecke mal wieder fest: Je nach aktueller Situation beim User gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Sheets, welche (beinahe) den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von arthur_123, 23. November 2007.

  1. variable Anzahl von Dateien kopieren


    Hi Leute,

    ich stecke mal wieder fest:

    Je nach aktueller Situation beim User gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Sheets, welche (beinahe) den gleichen Namen tragen, sich lediglich durch einen Bezeichner unterscheiden (z.B. "Eckdaten 1" und "Eckdaten 4" usw.). Diese Sheets und noch einige andere sollen per "Knopfdruck" gesichert werden können (es nützt leider nichts, die gesamte Datei zu sichern, da ich mit dieser Funktion die Möglichkeit schaffen möchte, z.B. für ein Update des Programmcodes die individuellen Daten des Anwenders zu sichern und auch wieder einspielen zu können). Mein Ansatz sieht nun folgendermaßen aus: Code:
    Allerdings führt dies zu einem "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs". Mein Versuch mit Code:
    brachte das gleiche Ergebnis.
    Vermutlich ist das ohnehin eine dilettantische Lösung, aber etwas Anderes ist mir im Moment nicht eingefallen.

    Wie könnte ich mein Problem lösen?

    Danke schon mal im Voraus!

    Ciao Arthur

    :)
     
    arthur_123, 23. November 2007
    #1
  2. Moin, Arthur,

    so:

    Code:
    wobei ich die geplante Vorgehensweise überdenken würde: Makros sollten meiner Meinung nach zentral eingesetzt werden (AddIn).
     
  3. Hi jinx (oder auch: Moin, Moin - wenn ich das von hier aus mal so sagen darf),

    danke für die schnelle Antwort.

    Allerdings erzeugt Dein Code bei mir den Fehler 1004 ("Die Copy-Methode des Sheets-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.").

    Und jetzt noch eine dumme Frage: Ich bin mir nicht sicher, wie Du Deine letzte Bemerkung gemein hast(?). Okay - war mehr eine Feststellung ...

    Ciao Arthur
     
    arthur_123, 25. November 2007
    #3
  4. variable Anzahl von Dateien kopieren

    Moin, Arthur,

    zum Ersten pflege ich hier keine Codes ohne einen entsprechenden Hinweis einzustellen, wenn sie ungetestet sind (meist wird vorher auf Excel97 oder Excel2002/XP, wie in diesem Fall, getestet; umbenannter Anhang anbei), und zum Zweiten erwarten scheinbar inzwischen fast alle User von mir, dass ich Hellseher sei: dies muss ich vehement abstreiten.

    1004 ist der für mich der von MS am schlechtesten dokumentierte Laufzeitfehler, der so viele unterschiedliche Ursachen haben kann, dass ich eine Seite lang Vermutungen aufstellen kann, ohne doch die richtige Ursache dabei aufzuführen.

    Fazit: Ein Anhang zur Verdeutlichung des Laufzeitfehlers wäre hilfreich.
     
  5. Sorry jinx,

    war nicht davon ausgegangen, dass Du Hellseher bist (sonst hättest Du mir doch die Lösung gemailt, bevor ich die Frage hier gestellt habe - *grins ) und wollte Dir auch so nicht zu nahe treten.

    Eigentlich war es ganz simpel: sämtliche "Eckdaten *"-Sheets sind bei mir ausgeblendet - und da kann er natürlich nicht so ohne weiteres. Ist aber kein Problem. Wenn ich sie in der Schleife mit einblenden lasse, funktioniert das genau so, wie ich es brauche. Herzlichen Dank!

    Verrätst Du mir bitte noch, wie Du das meinst - ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher.

    Danke und Ciao

    Arthur
     
    arthur_123, 25. November 2007
    #5
  6. Moin, Arthur,,

    wann immer ich die Möglichkeit habe, Code auzulagern, versuche ich dies auch anzuwenden, damit ich Änderungen nur an einer zentralen Stelle durchführen muss und nicht in x Mappen.

    Und genau das würde ein AddIn zur Verfügung stellen, wobei Änderungen im Code eigentlich nur in der Anfangszeit verstärkt vorkommen sollten (um diesen Tatbestand Verkäuferjargon darzustellen: bis das Produkt beim Kunden ausgereift ist) - Fehler treten idR immer erst beim Anwender auf... *holy

    Darüberhinaus können in einem Add-In Funktionen für mehrere Anwendungen zusammengefasst und bei Programmierung mit Übergabewerten auch von unterschiedlichsten Anwendungen genutzt werden.

    Daher plädiere ich für diese Art Vorgehen, wenn sich nicht gerade der Betriebsrat dieser Art und Weise widersetzt...
     
  7. Hi jinx,

    kann ich nachvollziehen. Allerdings habe ich - und vielleicht deshalb meine dämliche Frage - allen Code in nur einer Mappe (abgesehen von der, welche beim Backup erstellt wird - und auf diese greife ich wiederum nur von der ersteren aus zu). Die gesamte "Anwendung" läuft von einer Mappe aus.

    Danke noch mal!

    Ciao Arthur
     
    arthur_123, 26. November 2007
    #7
  8. variable Anzahl von Dateien kopieren

    Moin, Arthur,

    Du brauchst Dich nicht entschuldigen: eine Firma werkelt mit einer Anwendung von mir seit 2004 herum, und auch da ist der Code in einer Mappe. Und da inzwischen jedes Jahr nur ein mit einer der Prorgrammlogik nicht nachzuvollziehender Fehler auftritt, werden wir das "laufende Maschinchen" auch nicht wechseln (zumal das dann ausschließlich mein Privatvergnügen wäre, den Code zu ändern und die Änderungen vor Ort einzufügen)...
     
  9. Hi jinx,

    obwohl das jetzt doch ziemlich OT ist, trotzdem hier noch eine Anmerkung von mir:

    Da ich all meine "Kenntnisse" nur sporadisch erlesen und vor allem via trial & error erworben habe, bin ich mir der Möglichkeiten, die das Verwenden von Code als AddIn überhaupt nicht bewusst - vor allem der Vor- und auch der Nachteile. Hast Du evtl. einen Tipp, wo man da nachlesen kann (hab mal gegoogelt, aber zunächst nur "Spreu" und noch keinen "Weizen" gefunden)?

    Danke im Voraus!

    Und jetzt noch mal back to topic: was mich etwas verwirrt ist, dass ich in das Array noch weitere Sheets einbinde. Auch diese sind "Visible = False". Aber hier hat Excel kein Problem damit. Nur bei den "Eckdaten"-Sheets ?!? Gibt es dafür eine Erklärung?

    Ciao Arthur
     
    arthur_123, 26. November 2007
    #9
  10. Moin, Arthur,

    nein, bei mir inden Bookmarks ist leider nichts zu diesem Themenbereich entjalten; ich würde da auf jeden Fall bei Microsoft direkt in der MSFN nach AddIn suchen (da wurden mir 1510 Fundstellen gelistet: Ergebnisse bzw. AddIn).

    Vorteil: nach Installation steht das Addin immer und überall für den Anwender auf dem Rechner zur Verfügung. Durch das AddIn wird keine Makromeldung verursacht. Eigene Menü- oder Symbolleistenstruktur. Zentrale Speicherung eiens AddIns an zentralem Ort,Tausch dort möhlich.

    Nachteil: Einbinden muss ggf. über ein externes Programm oder direktz vor Ort durch Anwender erfolgen, relative aufwändige Testphase für Anwender, die noch nie ein AddIn erstellt haben (das klingt jetzt aber schlimmer, als es wirklich ist). Mappe kann nur auf Rechnern verwendet werden, die Zugriff auf das AddIn haben.

    Ein Beispiel für ein AddIn könntest Du in Zur Sicherung von Mappen finden.

    Wegen des Arrays: dazu müsste ich die Mappe kennen, und das tue ich leider nicht. Sind alle Sheets auf xlSheetVeryHidden?
     
  11. Hi jinx,

    nein, die Sheets sind (alle) auf xlSheetHidden.

    Mit dem Rest muss ich mich noch mal auseinandersetzen.

    Ciao Arthur
     
    arthur_123, 26. November 2007
    #11
Thema:

variable Anzahl von Dateien kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. variable Anzahl von Dateien kopieren - Similar Threads - variable Anzahl Dateien

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  5. Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben: Hallo, Ich möchte Werte aus verschiedenen Zellen in ein und dieselbe schreiben und dies abhängig davon. ob die Quellzellen gefüllt sind oder nicht. ich habe einen kleinen Code geschrieben, der...
  6. Anzahl von Zeilen als Variable speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zeilen als Variable speichern: Hallo, ich bin recht neu bei Makros und habe ein Problem, welches ich nicht selbst lösen kann. Ich konnte dazu auch bisher nichts verständliches für mich hier im Forum finden. Daher stelle ich...
  7. Variable Anzahl von Zeilen einfügen und Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl von Zeilen einfügen und Daten kopieren: Hallo zusammen, um mein Problem zu darzustellen, erkläre ich kurz was ich vor habe: ich möchte gerne gefilterte Daten aus einer Liste per Button-Klick in eine Vorlage übertragen. Da die Vorlage...
  8. Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage: Hallo an alle, ich möchte aus meiner DB mit freien Mitarbeitern die auswählen, die eine bestimmte Kombination von Qualifikationen haben. Dafür soll ein Anwender in einem Formular mit Hilfe von 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden