Office: (Office 2013) Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben

Helfe beim Thema Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte Werte aus verschiedenen Zellen in ein und dieselbe schreiben und dies abhängig davon. ob die Quellzellen gefüllt sind oder nicht. ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dingsala, 2. November 2021.

  1. dingsala Neuer User

    Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben


    Hallo,
    Ich möchte Werte aus verschiedenen Zellen in ein und dieselbe schreiben und dies abhängig davon. ob die Quellzellen gefüllt sind oder nicht. ich habe einen kleinen Code geschrieben, der auch funktioniert. da ich das ganze aber mehrfach (und für mehr optionale Quellzellen) brauche und alles gerne ein wenig schlanker machen würde, frage ich mich, ob das auch irgendwie automatisierbar wäre. (zum Beispiel mit einem loop oder einer For-Funktion)
    Danke schon mal.

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    lz = Cells(25, 1).End(xlUp).Rows.Row ' Durchlauf aller Zellen von A25 aufwärts
    
    For t = lz To 2 Step -1 'Zählung rückwärts bis Zeile 2
    
    If Cells(t, 1).Value <> "" Then
    
    TabDoku.Cells(t, 8).Value = TabDoku.Cells(t, 1).Value
    
    If TabDoku.Cells.Range("B2").Value <> "" And TabDoku.Cells.Cells.Range("B3").Value = "" Then
    
    TabDoku.Cells.Cells(t, 10).Value = TabDoku.Range("b2").Value & vbCrLf & vbCrLf
    
    ElseIf TabDoku.Range("B2").Value <> "" And TabDoku.Cells.Range("B3").Value <> "" And TabDoku.Range("B4").Value = "" Then
    
    TabDoku.Cells(t, 10).Value = TabDoku.Range("b2").Value & vbCrLf & TabDoku.Range("b3").Value & vbCrLf & vbCrLf
    
    ElseIf TabDoku.Range("B2").Value <> "" And TabDoku.Cells.Range("B3").Value <> "" And TabDoku.Range("B4").Value <> "" And TabDoku.Range("B5").Value = "" Then
    
    TabDoku.Cells(t, 10).Value = TabDoku.Range("b2").Value & vbCrLf & TabDoku.Range("b3").Value & vbCrLf & TabDoku.Range("b4").Value & vbCrLf & vbCrLf
    
    
    ElseIf TabDoku.Cells.Range("B2").Value = "" Then
    TabDoku.Cells(t, 10).Value = vbCrLf & vbCrLf
    
    
    End If
    
    End If
    
    Next t
     
    End Sub
     
    dingsala, 2. November 2021
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo dingsala,

    probier doch mal so:
    Code:
    Private Sub Test()
    
    Dim lz As Integer, t As Integer, Zeile As Integer, TabDoku As Worksheet
        
    lz = Cells(25, 1).End(xlUp).Rows.Row ' Durchlauf aller Zellen von A25 aufwärts
    Set TabDoku = ActiveSheet
    
    For t = lz To 2 Step -1 'Zählung rückwärts bis Zeile 2
    
        If Cells(t, 1).Value <> "" Then
        
            TabDoku.Cells(t, 8).Value = TabDoku.Cells(t, 1).Value
            
            For Zeile = 2 To 4
                If TabDoku.Cells(Zeile, 2).Value <> "" Then
                    TabDoku.Cells(t, 10).Value = TabDoku.Cells(t, 10) & TabDoku.Cells(Zeile, 2).Value & vbCrLf
                Else
                    Exit For
                End If
            Next Zeile
            TabDoku.Cells(t, 10).Value = TabDoku.Cells(t, 10) & vbCrLf
      
        End If
    
    Next t
     
    End Sub
    
    Was du mit
    lz = Cells(25, 1).End(xlUp).Rows.Row ' Durchlauf aller Zellen von A25 aufwärts
    machen willst, ist mir allerdings etwas schleierhaft.
    Zum Ermitteln der letzten verwendeten Zeile schau mal hier:
    Letzte Zeile, letzte Spalte und letzte Zelle per VBA ermitteln - Excel-Inside Solutions

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 2. November 2021
    #2
Thema:

Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben - Similar Threads - Variable Anzahl Werten

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  5. Anzahl von Zeilen als Variable speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zeilen als Variable speichern: Hallo, ich bin recht neu bei Makros und habe ein Problem, welches ich nicht selbst lösen kann. Ich konnte dazu auch bisher nichts verständliches für mich hier im Forum finden. Daher stelle ich...
  6. Variable Anzahl von Zeilen einfügen und Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl von Zeilen einfügen und Daten kopieren: Hallo zusammen, um mein Problem zu darzustellen, erkläre ich kurz was ich vor habe: ich möchte gerne gefilterte Daten aus einer Liste per Button-Klick in eine Vorlage übertragen. Da die Vorlage...
  7. Anzahl Stellen in variable übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Stellen in variable übergeben: Hallo zusammen, meine aktive Zelle ist c1. Ich möchte jetzt die Anzahl der Stellen einer Zahl in A1 ermitteln und als variable k ausgeben. Also wenn in A1 der Wert 125 steht, soll k = 3 ergebn....
  8. Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage: Hallo an alle, ich möchte aus meiner DB mit freien Mitarbeitern die auswählen, die eine bestimmte Kombination von Qualifikationen haben. Dafür soll ein Anwender in einem Formular mit Hilfe von 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden