Office: Variable mittels Cells(x,y) deklarieren

Helfe beim Thema Variable mittels Cells(x,y) deklarieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag! Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich wirklich explodieren könnte. Code: Puffer = Cells(ix, Suchindex + 3) - Cells(ix,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tranceport, 27. September 2008.

1. Variable mittels Cells(x,y) deklarieren

Schönen guten Tag!
    Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich wirklich explodieren könnte.

Code:
    i = 3
    Suchindex = 5
    Die Werte in den Zellen sind 1 und 1, es sollte also 0 rauskommen. Es
    schmiert aber immer mit "Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" ab, ich hab aber keine Ahnung wieso.

Code:
    Dieser Code gibt den gleichen Fehler aus.
    Habe schon durchs Inet gegoogelt, jetzt weiß ich nur, das Cells nur den Wert für die aktive Tabelle/Sheet ausgibt (was mich jetzt aber nicht überrascht).
    Gruß
    Chris

:)

Tranceport, 27. September 2008
  2. Hallo Tranceport,

mit Cells in Verbindung mit (Work-)Sheets kann man auch Zellen anderer Blätter ansprechen, z. B.:

Code:
    Wie sind denn Deine Variable definiert? Arbeitest Du mit DIM-Anweisungen?

Von wo aus rufst Du das Makro auf, in dem der Fehler auftritt?

In welcher Form liegen die Daten in den betreffenden Zellen?

Grüße
    EarlFred

3. Danke erstmal für deine Antwort!
    Die Variablen sind alle als String "gedimt"
    "ix" und "Suchindex" werden ganz normal (ix = "5") deklariert, und dann in einer Do-Schleife hochgezählt, um die richtige Zelle zu finden. Das funktioniert auch super, die code-überwachung gibt die richtigen Zellewerte aus.
    Das Makro führe ich entweder direkt aus VBA-Editor oder in Excel unter Makros aus.
    Die Daten (die Wert zwischen 0 und 1) in den Zellen sind in Standardformatierung.

Tranceport, 29. September 2008
  4. Variable mittels Cells(x,y) deklarieren

Hallo Tranceport,

naja, das ist der Fehler: Strings können von "Cells" zwar auch verarbeitet werden - bei der Zeile, sofern im String ein Zahlenwert steckt, bei der Spalte aber nur, wenn der String den Spaltenindex als Buchstaben enthält. Beispiel: Cells("1","A") geht, Cells("1","1") geht nicht - letzteres wird aber durch die Strings bewirkt.

Wirklich sauber bekommt Du es nur, wenn Du den Parametern bei DIM den Typ LONG mitgibst - es werden ja auch Zahlen verarbeitet von Dir, keine Buchstaben oder sonstigen Zeichen. Ausnahme: Die Spalte, wenn Du Buchstaben nimmst, funktioniert, ist für Schleifen aber eigentlich nicht geeignet...

Also:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

5. Herzlichen Dank =) Funktioniert nun einwandfrei, das es an sowas liegt, da wäre ich von allein nie drauf gekommen.
    Viele Grüße
    Chris

Tranceport, 29. September 2008
Thema:

Variable mittels Cells(x,y) deklarieren

Die Seite wird geladen...
  1. Variable mittels Cells(x,y) deklarieren - Similar Threads - Variable mittels Cells

2. Bereich variable

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich variable: Hallo, in meiner Excel ist in der Zelle 16 ein Datumsbereich vom 01.01 bis 31.12 Die Werte gehen bis zu Zelle 169 ich brächte eine Formel, wie ich Werte in einem variablen Bereich zählen kann....
  3. Variable in verschiedenen Sub's anwenden

in Microsoft Access Hilfe
    Variable in verschiedenen Sub's anwenden: Hallo, ich brauche wieder einmal Eure Erfahrung: Ich habe im Listing einer Form die Variable Public varFBVoucherID as Long angelegt. In dem Listboxereignis CLICK übergebe ich Den Wert einer Spalte...
  4. Übergabe von Variablen

Übergabe von Variablen: Hallo folgende Probleme habe ich: Ich habe eine Access Datenbankmit verschiedenen Tabellen. In einer Tabelle Systemvariablen sind mehrere Felder mit Werte. z.B. Gebühr, Zuschlag, Pfad, u.a. Diese...
  5. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  6. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  7. Variablen mittels Code in Tabelle schreiben

Variablen mittels Code in Tabelle schreiben: Hallo! Ich lasse mittels VBCode beim Öffnen einer Tabelle die Anzahl von verschiedenen Einträgen ermitteln. Wie kann ich die ausgegebenen Werte die in einer bestimmten Variable stehen mittels...
  8. Spaltenbereich mittels Variablen auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenbereich mittels Variablen auswählen: Hallo Ich möchte eine Summe aus einer Spalte berechnen, deren Bereich mittels Variablen festgelegt wird z.B erster Zellenname = "anfang", zweiter Zellenname = "ende", Werte in Spalte "N"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden