Office: Variable nicht definiert! Warum?

Helfe beim Thema Variable nicht definiert! Warum? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis; Ich bräuchte wieder Mal eure Hilfe. Ich bin ein Anfänger in Excel-VBA. Meine nachfolgenden Codes sind offensichtlich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von laurenz.noto, 27. Februar 2015.

1. Variable nicht definiert! Warum?

Hallo Excel Profis;

Ich bräuchte wieder Mal eure Hilfe. Ich bin ein Anfänger in Excel-VBA. Meine nachfolgenden Codes sind offensichtlich nicht lauffähig. Ich habe vor, mit Hilfe einer Schaltfläche erstellt in Tabellenblatt genannt „LogForm“ die Makros „Worksheet_Activate“ und danach „Letzte_Zeile_und_Dateneingabe“ nacheinander laufen lassen, um 3 Datenwerte in Spalte 1 bis 3 der leeren Zeile nach der letzten belegten Zeile der Spalte A zu befüllen. Diese Zellen befinden sich in einem anderen Tabellenblatt, das je nach Inhalt der Zelle T1 im Blatt “LogForm“ angewählt werden. Die Tabellenblätter werden daher je nach Variable in T1 angewählt. Nach der Dateneingabe soll eine Meldung ausgegeben werden und excel soll eine Speicherung vornehmen und schließlich wieder zu Tabellenblatt „LogForm“ zurückkehren.

Bei der Testung des einzelnen Makro, scheint das Makro „Worksheet_Activate“ zu funktionieren. Zumindest hat Excel nicht moniert und das gesuchte Tabellenblatt wurde richtig angewählt.

Problem tritt bei der Testung des Makro „Letzte_Zeile_und_Dateneingabe“ bereits beim Kompilieren des Codes auf. Excel meldet Fehler „Variable nicht definiert“ und markiert die Codezeile „Public Sub Letzte_Zeile_und_Dateneingabe“ gelb an und mit gelbem Pfeil vor der Zeile. Zudem wurde (x1Up) blau markiert. Makro wurde dort angehalten, so daß die Ermittlung der Letztezeile und schon gar nicht die Eintragung der Daten durchgeführt wurde.