Office: Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

Helfe beim Thema Variable Zahl der TextBoxes im UserForm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von derHoepp *Smilie Das war absichtlich so, damit du den einfachen Weg nimmst. Du kannst überzeugen auf deine Weise... *Smilie Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lichtwelle, 25. Mai 2019.

1. Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

Du kannst überzeugen auf deine Weise... *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Lichtwelle, 29. Mai 2019
  2. Ein Formular bietet aber auch eine große räumliche Flexibilität. Je nach Antwort einer Boolean-Variable müssen 0 oder 5 weitere TextBoxes befüllt werden. Statt viel Platz zu vergeuden, lasse ich dann ein Unterfenster hochploppen, wenn die Variable einen bestimmten Wert aufweist. Auf einem normalen Excel-Blatt kann man gewisse Zeilen oder Spalten ausblenden, ist aber etwas sperrig und hat seine Nachteile, wenn man viele Felder befüllen muss. Ein bzw. mehrere Formulare passen besser zu meinen Bedürfnissen.

Lichtwelle, 29. Mai 2019
  3. Mir fällt aber eine Frage ein: Wenn man z.B. 10 TextBoxes anlegt, wie kann man sie alle zusammen ansprechen? Also ohne 10 Mal den gleichen Code einzugeben?

Ich dachte an etwas wie

For i = 1 to 10
    Mach etwas mit TextBox & i
    Next i

Aber das funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee? Es gibt bestimmt etwas...

Lichtwelle, 29. Mai 2019
  4. Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

Moin,

Beispiel aus der Kruschdkiste:
    Code:

drambeldier, 29. Mai 2019
  5. Danke! Ich habe den Begriff "Me" durch den Formularsnamen ersetzt und es funktioniert wunderbar. So erspare ich mir viele Tipperei. Klasse!

Lichtwelle, 30. Mai 2019
  6. Moin,

Das ist jetzt eine grundsätzliche Frage/Antwort, aber davon würde ich abraten. Eine UserForm ist eine Klasse. Damit sich ein konkretes Objekt einer Klasse auf sich selbst beziehen kann, solltest du im Klassenmodul das Me-Objekt nutzen. Nimmst du den Namen der Userform, verweist du auf ein konkretes Objekt, das Excel für dich verwaltet und nicht auf alle Objekte, die du als Programmierer verwaltest. Würdest du also eine eigene Instanz der UserForm instanzieren, würde nicht das konkrete Objekt verändert, sondern nur das Objekt in der Instanz, die so heißt wie die Klasse.

Long story short: Nutze Me statt UserForm1

Viele Grüße
    derHöpp

derHoepp, 30. Mai 2019
  7. \@derHoepp: Das kann man "predigen" so oft man will *eek.gif*
    Villeicht hilft das, Leseprove von Professional Excel Development und dann zu Kapitel 13

Storax, 30. Mai 2019
  8. Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

Aus einem neueren Thema (Datei wird "ohne Grund" kleiner...) wurde u.a. hierauf verwiesen.

Wenn man das verstanden hat und sich vorstellen kann, darin einen Schritt weiterzugehen: Ein Accessformular (ungleich UserForm aus MS Forms) zeigt die vorhandenen Datensätze der gebundenen Tabelle an und eben nur diese, ohne extra etwas dafür tun zu müssen. Die Klassenprogrammierung ist da schon inklusiv und erledigt. Die Erstellung und Verwendung eines Accessformulars ist anfängerfreundlichst.

Thema:

Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

Die Seite wird geladen...
  1. Variable Zahl der TextBoxes im UserForm - Similar Threads - Variable Zahl TextBoxes

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. In einer variablen Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer variablen Zählen: Guten Tag, ich wollte eigentlich nur testweise ein simples Programm schreiben welches ich direkt ausführen kann ohne den Umweg über Excel +F11 gehen zu müssen. Überraschender Weise war das...
  5. Variable gatt teilbar durch eine Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable gatt teilbar durch eine Zahl: Hallo zusammen, ich benötige mal eine kurze Zeile. Ich muss prüfen, ob eine bestimmte Variable durch eine Zahl teilbar ist (ohne Rest). Wie macht man das am besten? Sozusagen: Code: If Rest von...
  6. Zahlen addieren in einem Variablen Bereich A2:AXX

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen addieren in einem Variablen Bereich A2:AXX: Hi wie kann ich denn Zahlen in einem Bereich addieren, wo die größe des Bereichs von einer anderen Zahl abhängt ? =SUMME(A2:AX) x = wert in einer anderen Zelle ? lg Phoenix
  7. Einer Variablen Zahl den Wert 7 zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einer Variablen Zahl den Wert 7 zuordnen: Hallo liebes Team Ich habe mal wieder ein Problem Ich wollte einer Variablem Zahl den Wert 7 zurordnen und weiss nicht wie ich das machen soll. F12 soll eine zahl oder ein Buchstabe rein,...
  8. Variable Prozent und Absolute Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Prozent und Absolute Zahlen: Ich bin mit Excel noch nicht soo fit, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut: In Spalte A stehen Kostenbezeichnungen (Miete, Steuern, etc.). In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden