Office: Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

Helfe beim Thema Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich habe im Pfad "C:\Test\" evtl. eine Datei liegen, oder auch nicht. Wenn dort eine Datei liegt soll der Name überprüft werden. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iSven, 16. November 2016.

1. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

Hallo Zusammen,

Ich habe im Pfad "C:\Test\" evtl. eine Datei liegen, oder auch nicht.
    Wenn dort eine Datei liegt soll der Name überprüft werden.

Der gesuchte Dateiname lautet immer "Update-Datei_XX.YY-ZZ.xlsm" wobei "XX", "YY" und "ZZ" immer Zahlen enthalten die variieren können.

Dann soll geprüft werden
    Wenn XX > Tabelle1.Zelle"A1" then Meinen Code aufrufen
    Else: YY > Tabelle1.Zelle"A2" then Meinen Code aufrufen
    Else: ZZ> Tabelle1.Zelle"A3" then Meinen Code aufrufen
    Andernfalls nix tun

Vor allem der Part der Dateienabfrage fällt mir schwer.

Wie müsste das aussehen?

Grüße Sven

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sven,

ungetestet:

Code:
    Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer grusz.gif

3. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

Danke Karin!
    Komme frühestens Montag dazu es anzuwenden. Ich melde mich sobald ich dazu kam es zu testen.

Schönes Wochenende dir!

4. Hallo Karin,

wenn Du Deinen Vba-Code mal testest, wirst Du feststellen, das dieser Befehl:
    strDateiMitPfad = Dir("C:\Test\Update-Datei_*" & ".xlsm")
    nur den Dateinamen (oder "") zurückliefert und niemals den dazugehörigen Dateipfad.
    Außerdem ist es immer gut, als Helfer Vorbild zu sein und auch optionale Parameter mit im Code zu plazieren; also:
    strDateiMitPfad = Dir("C:\Test\Update-Datei_*.xlsm", vbNormal)

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Es scheint keiner den Link zu lesen, den ich angefügt habe *mrcool denn diese Funktion liefert alles Code:

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    \@Luschi,

ja, du hast Recht - hatte wohl das Falsche markiert beim Testen.
    Aber deine ständigen belehrenden Begriffe wie "Vorbild sein" kannst du dir sonstwo hin stecken. Wir sind alles erwachsene Menschen und brauchen keinen Oberlehrer-Klugscheißer mit erhobenem Zeigefinger - denn das widerspricht genau dem Verständnis von "Vorbild sein im Umgang mit anderen Menschen". Sorry, das musste mal gesagt werden - brennt mir schon lange auf der Zunge.

@Sven,

der Code kann so vereinfacht werden:

Code:
    Ob du bei Dir(....) noch das Attribut vbNormal dahinter setzt, kannst du selbst entscheiden - dieser Parameter ist Optional und wenn er weggelassen wird bedeutet das nur, dass kein spezielles Attribut (wie z.B. Schreibgeschützt, Ausgeblendet o.ä.) für das betreffende Objekt gesetzt wurde.

7. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

Hallo Karin,

ich kann verstehen, wenn Du sauer bist, aber hier geht es nicht um das 'Oberlehrer-Gehabe', sondern um Hilfestellungen, die auch den Vba-Beginnern helfen, vernünftigen und syntaktisch sauberen Vba-Code zu schreiben.
    Und testen-testen-testen: das sollte das A & O jedes hier veröffentlichten Lösungsvorschlags sein.
    Wie sonst soll das Niveau in den Office-Foren gesteigert werden, wenn selbst die Experten glauben, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Viele Deiner sehr hervorragenden Lösungen zu Excel-Grafik-Darstellungen habe ich in meinem Wissensspeicher verewigt - aber sei gewiß, daß ich auch in Zukunft gepostete Lösungsvorschläge teste und dazu meine Meinung sage.

Hochachtungsvoll Luschi
    aus klein-Paris

PS: Vielleicht denkst Du mal darüber nach , welche Achtung Du hier im Excel-Forum genießt und dann solch einen Blödsinn (ungetesteten Vba-Code) veröffentlichst.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    \@Luschi,

selbstverständlich geht es gerade und ausschließlich um deine Oberlehrer-Klugscheißerei und mit dem "Finger auf andere zeigen: du musst ein Vorbild sein". Was ich bin, weiß ich selbst, aber niemand ist fehlerfrei - kein Anfänger, kein Experte, auch du nicht. Du solltest dir vielleicht mal den Spruch zu Herzen nehmen: "Der Ton macht die Musik" und hier im Forum ist es das WAS man WIE schreibt - und genau diese deine belehrende Art und Weise ist sehr beleidigend und hat absolut nichts mit Achtung gegenüber dem Betroffenen zu tun.
    Meinst du nicht, dass ein einfacher Hinweis, was an dem Code nicht in Ordnung ist, vollkommen genügt hätte? Du solltest mich eigentlich ausreichend kennen und wissen, dass ich gerne breit bin, auch von anderen zu lernen und auf Fehler hingewiesen zu werden, aber ich verbitte es mir, in solch einem Fall von dir immer wieder belehrend wie ein Schulkind zurechtgewiesen zu werden - so etwas gehört sich einfach nicht im Umgang miteinander hier im Forum, und insbesondere nicht einem Helfer gegenüber!

9. Guten Morgen zusammen.

Ich hoffe die Wogen haben sich wieder geglättet!? *eek.gif*
    Wollte hier keinen Zwist auslösen *tongue.gif*

Danke für eure Hilfe/Beteiligung.
    Ich habe mir beide Vorschläge angeschaut.

Der Vorschlag von Karin war für mich der schlankeste und funktionierte wie er soll.

@ Storax
    Bei deinem Code kam ich mit der dem "ByRef colFiles As Collection" nicht ganz klar. Welche Vorteile hätte ich von deinem Code im Vergleich zu Karin?

Grüße Sven

10. Nach der Diskussion muss ich ja jetzt "sauberen" Code, der die Vorgabe umsetzt, abliefern *grins Code:
    @Karin: Dein Code geht auf jeden Fall durch alle drei Fälle, d.h. es könnte passieren, dass die genannten Bedingungen mehrmals zutreffen. Das habe ich der Anforderung nicht entnommen
    @Luschi: Wenn Du schon den "Oberlehrer" spielst, musst Du auch die wichtigen Dinge benennen, z.B. Datenvalidierung, Errorhandling, Konstanten verwenden, ...

11. Ok besten Dank für deine Erläuterung!
    Jetzt hab ich es verstanden.

Thema:

Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

Die Seite wird geladen...
  1. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer - Similar Threads - Variablen Dateinamen abfragen

2. Dateinamen mit Platzhalter abfragen und in Variable speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen mit Platzhalter abfragen und in Variable speichern: Hallo zusammen, ich versuche gerade folgendes zu realisieren: Ich habe eine Excel Datei ("Master-Datei"), in der ich aus vier anderen Excel-Dateien Werte ziehen will. Ablauf: Ich bekomme eine...
  3. variabler dateiname in "workbooks"

in Microsoft Excel Hilfe
    variabler dateiname in "workbooks": hallo und liebe grüße ins forum... ich habe mal wieder ein kleines problem, was meine ganze mission zum scheitern bringen könnte. ich habe ein macro gestrickt, welches mir eine template-datei...
  4. Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen: Hallo, mit folgendem code kann ich prüfen, ob eine bestimme Datei bereits geöffnet ist: Code: Function IsFIleOpen(sFile As String) As Boolean Dim wkb As Object On Error Resume Next Set wkb =...
  5. Dateiname als Variable in Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname als Variable in Formel: Hallo zusammen, ich habe in Datei1 in einer Zelle einen Dateinamen von Datei2 ohne Pfad stehen, der sich ständig ändert - daher mit Variable. In dieser Datei2 befinden sich in einer Spalte Zahlen...
  6. Datei speichern mit variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern mit variablem Dateinamen: Hi Leute, ich möchte einen Button einfügen, der die Datei unter einem bestimmten Namen speichern soll. Soweit kein Problem. Ich habe es mit folgendem Code gelöst. ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=...
  7. Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen: Hallo, ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den ersten Teil habe ich geschafft aber die Vergabe...
  8. aktueller dateiname nach öffnen einer variable zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    aktueller dateiname nach öffnen einer variable zuweisen: nochmals hallo :) ich möchte, da sich mein dateiname und mein sheet einer datei ändern kann abfragen, wie dateiname und sheetname lauten und das in zwei variablen hinterlegen, mit welchen ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden