Office: Variablen mittels Code in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Variablen mittels Code in Tabelle schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich lasse mittels VBCode beim Öffnen einer Tabelle die Anzahl von verschiedenen Einträgen ermitteln. Wie kann ich die ausgegebenen Werte die in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. März 2003.

  1. Variablen mittels Code in Tabelle schreiben


    Hallo!

    Ich lasse mittels VBCode beim Öffnen einer Tabelle die Anzahl von verschiedenen Einträgen ermitteln. Wie kann ich die ausgegebenen Werte die in einer bestimmten Variable stehen mittels Code nun in eine andere Tabelle schreiben - die Felder der Tabelle haben die gleichen Namen wie die Variablen.

    Beispiel:
    Public Function CountMA()
    Dim MAanzahl As Long
    MAanzahl = DCount("Name", "Mitarbeiter")
    DoCmd.OpenTable "Variablen"
    Schreibe in Table "Variablen" den Wert von MAanzahl in das Feld "MAanzahl"
    End Function

    Wär super wenn das jemand hinbekommt.

    :)
     
  2. dbengine(0)(0).execute "UPDATE variablen SET MAanzahl = " & str(MAanzahl)

    HTH Erwin...
     
  3. \@Erwin: Konntest Du ja fast aus dem anderen Beitrag kopieren. *wink.gif*
     
    Arne Dieckmann, 26. März 2003
    #3
  4. Variablen mittels Code in Tabelle schreiben

    Hallo!
    Mit dem Code

    dbengine(0)(0).execute "UPDATE variablen SET MAanzahl = " & str(MAanzahl)

    tut sich gar nichts. Die Variable enthält den Wert 106, in der Tabelle bleibt aber weiterhin der Wert 0.
    Muss ich um diesen Code nutzen zu können vorher per Code oder Eigenschaften noch irgendwelche Vorkehrungen treffen?
     
  5. also bei mir klappt sowas (sinngemäß) immer - kommt ein Fehler, oder ist die Tab. "Variablen" noch leer - dann musst natürlich einen INSERT machen und keine UPDATE (siehe OH zu SQL)

    dbengine(0)(0).execute "INSERT INTO variablen Fields(MAanzahl) Values(" & str(MAanzahl) & ")"

    so long Erwin...
     
  6. Also irgendwie will das einfach nicht. Es kommt zwar wieder kein Fehler aber wenn ich den Code wie oben verwende, dann öffnet sich mein Formular nicht mehr...

    Der Grund für die Tabelle ist der:
    Personalverwaltung
    Ich möchte einen Report erstellen in welchem gewisse Angaben der Datenbank enthalten sind wie z.B.
    Anzahl männlicher Mitarbeiter
    Anzahl weiblicher Mitarbeiter
    Anzahl Mutterschutz / Urlaub etc.
    Anzahl 100%-Kräfte, 75%-Kräfte etc.

    Ich kann diese Werte zwar mittels Code und dem Befehl DCount ermitteln, aber ich weiß nicht wie ich diese Werte dann in den Report einfüge. Ich hab versucht die Variable einfach in ein Textfeld welches im Report ist zu übergeben aber der Code
    Textfeld1.text = Variable
    geht nicht, da ich in Reports die Erweiterung wie .text oder .value nicht zur Auswahl habe, sondern nur text1.controls, .form, .itemdata, .object, .oldvalue und ähnliche - aber die helfen mir nicht weiter.
    Deshalb der Umweg die mit Code und DCount ermittelten Werte erst in eine Tabelle zu schreiben und dann ganz simpel im Report mit entsprechenden Feldern auszugeben, aber das klappt ja auch nicht. Wie kann ich denn mein Vorhaben möglichst einfach verwirklichen? Es kann doch nicht so kompliziert sein die Anzahl der Datensätze einer Tabelle z.B. in einem Report auszugeben...
     
  7. Hat hiervon wirklich keiner Ahnung?
     
  8. Variablen mittels Code in Tabelle schreiben

    Mal eine ganz dumme Variante.
    In deinem Bericht existieren also Felder, die deine ermittelten Werte ausgeben sollen.
    Demnach müsste für jede deiner Variablen auch ein separates Feld vorhanden sein.
    Anstatt die Berechnung durchzuführen und "mühsam" an den Report zu übergeben, leg die Berechnung in die Steuerelementinhalte der Berichtsfelder. Dann wird der Wert beim Aufruf des Reports dort jeweils neu und in den richtigen Feldern ausgeführt. Somit auch kein "lästiges" übergeben.

    im Steuerelementinhalt des Reportfeldes =DCount(Deine Angaben)
    o.dgl.

    (hab´s nicht getestet!)
     
    racoon0506, 3. April 2003
    #8
  9. Ich hab in einem Bericht in der Entwurfsansicht leider nicht die Möglichkeit einem Element ein "Ereignis" hinzuzufügen so wie man es zum Beispiel bei einem Steuerelement eines Formulars kann. In dem Textfeld dass sich in einem Bericht befindet kann ich lediglich ein Tabellenfeld auslesen...die Möglichkeit mittels Code in einem Steuerelement eine Berechnung zu machen scheidet demnach aus...
    Ich bin mitterweile schon so weit dass ich mit VB6 ne eigene Andwendung progge die dann auf eine Datenbank zugreift, da es über Access ja anscheinend nicht so möglich ist wie ich es gerne hätte. VB6 finde ich zudem noch einfacher und besser als die Entwicklungsumgebung von Access.
     
  10. Du kannst schon, nur es geht eben etwas anders:

    Du kannst in einem Feld des Reports Ausdrücke unterbringen wie z.B. Summe().

    Auch selbst geschriebene Funktionen. Sie müssen nur Public Functions sein.
     
    khs-hh, 4. April 2003
    #10
  11. Leider auch nicht.
    Da gibts jede Menge Fehlermeldungen
    Entweder "#Fehler", "#Wert" , "Der blablabla ist dedaktisch falsch etc.", warum weigert sich Access in einem Report Variablen in ein Feld auszugeben?
     
  12. weil Du eine Variable nicht dort ausgeben kannst. Das geht über einen Umweg:

    Wenn deine Variable

    varx

    heisst:

    Public Function pVarx()
    pVarx = varx
    end Function


    Im Feld des Reports setzt Du dann ein

    =pVarx()

    Damit erhältst Du den Inhalt der Variablen dort angezeigt.
     
    khs-hh, 4. April 2003
    #12
  13. Variablen mittels Code in Tabelle schreiben

    OK, so gehts jetzt...hatte die () vergessen und deshalb kam die Meldung "#name?"
    Vielen Dank...
     
Thema:

Variablen mittels Code in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Variablen mittels Code in Tabelle schreiben - Similar Threads - Variablen mittels Code

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  4. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  5. Variable Länge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  6. Schuldenplan, Variable Rückzahlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schuldenplan, Variable Rückzahlung: Erstmal Hallo in die Runde und schönen 2. Advent, Ich habe mal eine Frage und brauche mal ein wenig Schwarm wissen. Ich möchte gerne einen Schuldenzahlungsplan mit mehreren Gläubigern anlegen....
  7. Variable mittels Cells(x,y) deklarieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable mittels Cells(x,y) deklarieren: Schönen guten Tag! Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich wirklich explodieren könnte. Code: Puffer = Cells(ix, Suchindex + 3) - Cells(ix, Suchindex) i = 3 Suchindex = 5 Die Werte in...
  8. Spaltenbereich mittels Variablen auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenbereich mittels Variablen auswählen: Hallo Ich möchte eine Summe aus einer Spalte berechnen, deren Bereich mittels Variablen festgelegt wird z.B erster Zellenname = "anfang", zweiter Zellenname = "ende", Werte in Spalte "N"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden