Office: variablen vergleichen

Helfe beim Thema variablen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich hab ein Problem mit dem vergleichen & ersetzen bestimmter werte von 2 Tabellen. ich habe bisher das im Makro: Sub Search() Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Madde, 22. November 2007.

1. Madde Erfahrener User

variablen vergleichen

Moin, ich hab ein Problem mit dem vergleichen & ersetzen bestimmter werte von 2 Tabellen.

ich habe bisher das im Makro:
    Code:
    Sub Search()
    Dim strTempTC_Status                    As String
    Dim strTempTC_Master                    As String
    Dim I                                   As Integer
    Dim K                                   As Integer

Sheets("TC_Status").Select

For I = 1 To 6
            Cells(I, 5).Select
            If ActiveCell.Value = "Transform" Or ActiveCell.Value = "Load" Then
                Cells(I, 2).Select
                strTempTC_Status = Trim(ActiveCell.Value)
                Cells(I, 3).Select
                strTempTC_Status = strTempTC_Status & Trim(ActiveCell.Value)
                Cells(I, 4).Select
                strTempTC_Status = strTempTC_Status & Trim(ActiveCell.Value)

Debug.Print strTempTC_Status

End If

Next

Sheets("TC_Master_Plan").Select

For K = 1 To 6
            Cells(K, 4).Select
            If ActiveCell.Value = "Transform" Or ActiveCell.Value = "Load" Then
                Cells(K, 1).Select
                strTempTC_Master = Trim(ActiveCell.Value)
                Cells(K, 2).Select
                strTempTC_Master = strTempTC_Master & Trim(ActiveCell.Value)
                Cells(K, 3).Select
                strTempTC_Master = strTempTC_Master & Trim(ActiveCell.Value)

Debug.Print strTempTC_Master

End If

Next

Exit Sub
    End Sub
    und das funktioniert soweit auch,
    jetzt muss ich aber die erste Zeile von tc_status mit allen zeilen von tc_master vergleichen, dort wo tc_status=tc_master ist soll der wert aus dem aktuellen I von tc_status Zelle 6 in das gefundene I bei TC_master in Zelle 7 Kopiert werden (als wert)

meine fragen sind jetzt
    1. geht das überhaupt?
    2. wie geht das? zeilen vergleichen geht ja mit Find, wie macht man das bei variablen?
    3. sollte ich vielleicht tc_status & Tc_master doch lieber in ein array schreiben? macht das mehr sinn?

hoffe es kann mir einer Helfen.

PS:
    möglichst wenig rechenaufwand, da beide tabellen über 2000 Zeilen haben und unsere rechner hier nicht die schnellsten sind.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Aus Geschwindigkeitsgründen solltest du erstmal die ganzen "Select" rausschmeißen:
    Code:
        For K = 1 To 6
            If Cells(K, 4).Value = "Transform" Or Cells(K, 4).Value = "Load" Then
                strTempTC_Master = Trim(Cells(K, 1) & Cells(K, 2) & Cells(K, 3))
                Debug.Print strTempTC_Master
            End If
        Next

Die Methode Find kannst du auch mit Variablen nutzen:
    So findest du z.B. die Zeile:
    Columns(x).Find(strTempTC_Master).Row

3. Madde Erfahrener User
    funktioniert nicht,

in strTempTC_Status mache ich doch aus 3 spalten einen String aus diesem String lösche ich die leerzeichen mit trim, sodass aus
    a b c d
    abcd wird.

im sheet TC_mater_plan
    steht aber immer noch
    a b c d
    und ich suche nach
    abcd. in der spalte a, wenn gefunden dann zeige die ganze Reihe

oder seh ich das falsch?

jedenfalls bekomm ich nen fehler wenn ich das so laufen lasse, undzwar:
    Code:
    Runtime error '91':
    Object variable or With Block variable not set

4. schatzi Super-Moderator

variablen vergleichen

Dann setze die Trim's vor alle:

Code:
    strTempTC_Master = Trim(Cells(K, 1)) & Trim(Cells(K, 2)) & Trim(Cells(K, 3))

5. Madde Erfahrener User
    problem gelöst, schleife war falsch gesetzt -.-

aber danke für die hilfe :)

Thema:

variablen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. variablen vergleichen - Similar Threads - variablen vergleichen

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. Vergleich von String-Variablen

in Microsoft Access Hilfe
    Vergleich von String-Variablen: Hmmm... ja.... mein Originalthread vom 16.10. ist verschwunden ... also nochmal: Ich möchte zwei Begriffe vergleichen. Einer stammt aus einer Tabelle, der andere stammt aus dem Textfeld eines...
  8. Index-Vergleich mit variablen Suchbreich

in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Vergleich mit variablen Suchbreich: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe ein fortlaufendes sheet (FS) und ein Master Sheet (MS). Im FS wird in Spalte A der Namen einer Person eingetragen, in Spalte B das Datum, an dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden