Office: Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren

Helfe beim Thema Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach erfolgloser Suche stell ich nun meine Frage mal hier ins Forum: Ich hab eine Exceltabelle in der ich mit dem Autofilter sortiert hab. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Conygelb2, 7. Februar 2005.

  1. Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren


    Hallo,
    nach erfolgloser Suche stell ich nun meine Frage mal hier ins Forum:

    Ich hab eine Exceltabelle in der ich mit dem Autofilter sortiert hab.
    Nun will ich die ausgegebenen Werte addieren, da der Bereich ja immer die größe ändert brauche ich eine Formel die mir diesen Variablen Bereich addiert.
    Ich hab mir das ganze so vorgestellt:

    Range ("AE20") = sum ("AE6:AE" & a & "")

    aber des klappt net?!
    Die Anfangszelle ist immer die Selbe nur wie kann ich dem sagen, dass er bis zur letzten Zelle addieren soll?
    Mit dem Makroplayer kommt sowas raus:
    ...."sum (R[-3]C:R[-1]C)"
    aber wie bekomme ich die Variable in die eckigen Klammer rein?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen, ich darf leider die Tabelle nicht online stellen, da sie geheime Geschäftsdaten enthält, sorry!

    Gruss Marksu

    :)
     
    Conygelb2, 7. Februar 2005
    #1
  2. Hallo Marksu,

    dazu gibt es die Funktion Teilergebnis in der Tabelle.


    Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.
     
  3. Hi Conygelb2,

    also ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich probier's mal.
    Es geht also um einen Wertebereich, der sich ständig ändert.

    So was kann man leicht in VBA machen.
    Beispielsweise in folgendem Programm beginnt der Wertebereich in Zelle "A5" und geht weiter bis zur nächsten leeren Zelle. Die Summe wird in Zelle "B5" ausgegeben.

    z.B.

    "
    sub Variabler_Wertebereich ()

    dim Blatt as worksheet

    dim Zeile_1 as integer
    dim Zeile_2 as integer

    application.calculation=xlmanual

    set Blatt=thisworkbook.worksheets("Blattname")

    Blatt.activate
    Blatt.range("A5").activate

    Zeile_1=activecell.row
    selection.end(xldown).select
    Zeile_2=activecell.row

    Blatt.range("B5").formulalocal="=Summe(A" & Zeile_2 & ":A" & Zeile_2 & ")"

    application.calculation=xlautomatic

    set Blatt=nothing

    end sub
    "

    Den Code kannst du ja dann auf deine Sache abändern und ihn dann entweder hinter einem Button ablegen, wodurch du ihn durch Klicken immer auslösen kannst, oder ihn hinter das entsprechende Arbeitsblatt ablegst und mit Hilfe des Ereignisses "calculate" immer dann neu berechnet wird, wenn sich Änderungen in dem Arbeitsblatt ergeben.

    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

    Gruß aus Potsdam
    JimmyT
     
  4. Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren

    hi,
    ich weis, aber da komm ich net klar mit den Variablen, ich hab nun sowas gefunden, aber kann ich auch net machen

    Worksheets(1).Cells(4, 9).Value = addition(Tabelle1.Range("D3*biggrin.gif*7"))

    warum bemängelt der mir des??
    ich hänge mal ne ganz abgespeckte Version meiner Tabelle an :-)
    hier soll mir des Makro des ergebnis ausrechnen.

    Gruss markus

    EDIT:
    ich hab nun die Formel so umgewandelt:
    Worksheets(1).Range("D9").FormulaLocal = "=Summe(D3*biggrin.gif*7)"

    und siehe da, es geht!!

    Vielen Danke, muss nun nur noch die Variablen Zellen einhäcken und beten das ich des gebacken bekomme!

    Echt super Forum!! *Lob*

    Gruss Markus
     
    Conygelb2, 8. Februar 2005
    #4
  5. Hallo

    ich sehe kein Autofilter in Deiner Tabelle?

    MsgBox WorksheetFunction.Subtotal(9, Range("D2*biggrin.gif*8"))

    Gruß Hajo
     
  6. ja ne, der Autofilter ist ja in meiner richtigen Tabelle, net in der Testtabelle.

    hab nun die Formel in meine "richtige" eingefügt, und es klapp!!

    in der richtigen Tabelle sieht sie nun so aus:

    ActiveSheet.Range("AE" & c & "").FormulaLocal = "=Summe(AE6:AE" & b & ")"

    Gruss Markus

    *gleichzumChefgehundLorbeerenernt* *biggrin.gif*
     
    Conygelb2, 8. Februar 2005
    #6
  7. Hallo

    damit wird aber nicht die Summe der angezeigten Datensätze gebildet, bei aktivem Autofilter.

    Gruß Hajo
     
  8. Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren

    \@ Conygelb2

    Ich hab dir jetzt mal 2 kleine VBA-Programme geschrieben.

    Dazu 2 Buttons, mit denen du die jeweiligen Programme auslösen kannst.
    Funktioniert eigentlich ganz einfach.
    Kannst es gerne mit verschiedenen Werten ausprobieren.

    Generell rate ich dir in VBA von "cells()" ab.
    Nimm lieber das "range"-Objekt, damit kannste vielmehr anstellen.

    Das 2.VBA-Programm (Zelle leeren) ist aber noch statisch auf Zelle "D9" ausgelegt. Das müßte man dann noch dynamisch machen.

    Bei weiteren Fragen gib einfach Bescheid.

    Gruß
    JimmyT
     
  9. Das es aber auch immer was zu meckern gibt *biggrin.gif*

    Also, ich habe eine Tabelle1, in die hab ich eine UserForm gebaut über die ich nach bestimmte Kriterien filtern kann. Die gefilterten Daten werden in eine neue Tabelle kopiert, und in diese kam dann die obengenannte Formel.
    Daher auch der Variable Bereich.
    Mir gings halt erstmal um die Formel, deshalb hatte ich das nicht erwähnt.

    So, hoffe nun alles richtig beschrieben zu haben.

    Gruss Markus
     
    Conygelb2, 8. Februar 2005
    #9
  10. Hallo JimmyT

    für Schleifen ist Cells aber unschlagbar.

    Gruß Hajo
     
  11. Hallo Markus,

    nicht meckern nur Hinweis. Du hast in Deinen Beitrag von Autofilter geschrieben. Was Autofilter nun mit Deinem letzten Beitrag noch zu tun hat ist mir schleierhaft.

    Gruß Hajo
     
  12. Na in meiner ersten Tabelle sortiere ich per Autofilter(die UserForm löst ein Makro aus, welchen per Autofilter filtert), deshalb.
    Sorry, wenn ich mein Text nochmal so durchles, kommen mir auch ein paar fragen *biggrin.gif*
    Aber das wichtigste ich doch, dass es funktioniert!

    Gruss Markus
     
    Conygelb2, 8. Februar 2005
    #12
Thema:

Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren - Similar Threads - Variablen Zellbereich Excel

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  4. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  5. Variable Länge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  6. Schuldenplan, Variable Rückzahlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schuldenplan, Variable Rückzahlung: Erstmal Hallo in die Runde und schönen 2. Advent, Ich habe mal eine Frage und brauche mal ein wenig Schwarm wissen. Ich möchte gerne einen Schuldenzahlungsplan mit mehreren Gläubigern anlegen....
  7. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  8. Excel-Zellbereiche mit Variablen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereiche mit Variablen kopieren: Hallo ich habe folgendes Problem: Zellbereiche werden ja folgendermaßen kopiert: z.B. Range("A1:F1").Select Selection.Copy Ich habe aber Variablen vergeben(iRow für Zeile und iCol für Spalte)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden