Office: Variablentyp

Helfe beim Thema Variablentyp in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kurze Frage - denke hab nur ne Kleinigkeit übersehen... Möchte ne Variable mit nem Wert aus ner Tabelle füllen...es kommt aber immer die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JBond, 30. August 2004.

1. Variablentyp

Hallo,

kurze Frage - denke hab nur ne Kleinigkeit übersehen...

Möchte ne Variable mit nem Wert aus ner Tabelle füllen...es kommt aber immer die Fehlermeldung "Typen unverträglich"

Code:
    Code:
    Typen schon mit Integer, Double, String und Variant versucht...

Wo steckt der Fehler?

Danke und Gruß, JBond

:)

2. hi,

statt cells(..., nimm range(... dann müsste es gehen.

ciao
    lio

3. Hallo JBond,

kenne mich mit Excel VBA nun gar nicht aus, bin aber relativ fit in Access VBA. Das keiner Deiner genannten Datentypen passt, kann ich fast nicht glauben *confused.gif*

Wie hast Du denn die Deklaration vorgenommen und was steht in B102 ? Zum Objektbeszug kann ich leider nichts sagen.

Mattes

4. Variablentyp

Danke..

dachte mir schon fast, dass es sowas simples ist...

EDIT:
    @ Mattes:
    Mir geht's ganz genauso - bin auch accesserfahren, und hab deshalb so meine Probs mit Excel...

5. Hi,

als Anmerkung:

bei Range(...) kannst Du entweder den Bereich oder die Zelle per String ansprechen:

z.B. Range("A1:A2").Select oder Range("ersteZellen").Select, für den Fall das Du in der Exceltabelle die Zellen A1:A2 ersteZellen genannt hast

Cells(...) spricht Zellen über Zahlen (integer glaub ich) an, wobei der erste Wert für die Reihe und der zweite Wert für die Spalte steht. Beispiel Cells(2,2) = "test" --> in die Zelle B2 des aktiven Arbeitsblattes wird test geschrieben.

Cu
    Lio

6. Moin,
    so als Ergänzung:

bei Cells(i, j)
    i --> Zeilennummer, wenn Integer, dann 1 bis 32.767, ansonsten als Long deklarieren, damit bis 65536
    j --> Spaltennummer, hier reicht Integer (max 256)

Gruß
    André