Office: Variablentyp

Helfe beim Thema Variablentyp in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Gibt es einen Variablentypen, der, wenn ich ihn mit einem Wert belege, nach dem Schließen der Datei den Wert behält und somit mit diesem Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 22. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

Variablentyp

Hallo!

Gibt es einen Variablentypen, der, wenn ich ihn mit einem Wert belege, nach dem Schließen der Datei den Wert behält und somit mit diesem Wert nach dem Öffnen der Datei wieder zur Verfügung steht?

Oder wie kann man so etwas lösen?

LG

p.s. das detailierte Problem ist im Thema "Belegte Variablen nach Schließen leer..." zu finden.

maxseidel, 22. Juli 2008
  2. gook Erfahrener User
    Soviel ich weis nicht du könntest den Wert solange innerhalb einer Zelle Speicher.

GRuß

3. maxseidel Erfahrener User
    Diese Idee hatte ich auch schon. Aber irgend wie ist das nicht so elegant. Da habe ich dann entweder auf einem bestehenden Sheet diese Werte andauernd stehen oder ich habe sogar ein Extratabellenblatt dafür angelegt.

Das muss doch auch gehen, dass man den Wert bzw. den Speicherplatz nicht verliert.

Hast du / habt ihr noch Ideen?

Das Problem besteht darin:
    Ich habe eine UserForm angelegt mit einem JA-Button und einem NEIN-Button.
    Klicke ich auf JA, so öffnen sich nacheinander 2 InputBoxen. In die erste gebe ich den Dateipfad ein, in die zweite den Dateinamen.
    Diese Daten werden jeweils einer Variablen übergeben (Pfad; dn)
    Dann wird eine Formel in verschiedene Zellen eines Sheets geschrieben, die diesen Pfad und den Dateinamen benötigt, da die Daten aus einer anderen Exceldatei stammen.
    Wenn ich NEIN klicke muss diese Formel auch in die verschiedenen Zellen des Sheets geschrieben werden. Deshalb müssen die Variablen auch noch mit den Werten vorhanden sein nach dem Wiederöffnen der Datei. Es ist ja ziemlich umständlich bei jedem Öffnen der Datei den Pfad und den Dateinamen einzugeben einzugeben, wenn er sich gar nicht geändert hat.

Weiß jemand etwas über "static". Vielleicht geht es damit?

Danke für die Hilfe

maxseidel, 23. Juli 2008
  4. miriki Erfahrener User

Variablentyp

Ja, geht ja auch, in einer Zelle eines Blatts der Mappe. Jede Zelle ist eine Variable.

Wo soll es denn sonst gespeichert werden? Das erinnert mich an einen Bekannten, der sich immer wunderte, daß seine Dateien, die er auf die RAM-Disk kopiert hatte, beim nächsten Rechnerstart nicht mehr da waren. (Das war, als RAM-Disks unter DOS per Treiber noch neu und absolut faszinierend waren.)

Ein Zellbereich für statische Variablen ist doch absolut genau richtig. Und wenn die nicht jeder sehen soll, dann blende das Blatt aus, blende die Spalten/Zeilen aus, setz die Textfarbe auf weiß, ...

Gruß, Michael

miriki, 23. Juli 2008
  5. maxseidel Erfahrener User
    ich danke. diese lösung weiß ich doch auch. ich hatte nur gehofft, dass es anders geht. ein excelsheet ist doch eine art dokument und da hat so etwas nichts zu suchen. ich werde es wohl so machen müssen.
    dass variablen im arbeitsspeicher stehen ist mir schon bewusst, daher ja auch meine gezielte fragestellung, ob es nicht eine möglichkeit gibt...
    lg

maxseidel, 23. Juli 2008
  6. miriki Erfahrener User
    Es gibt natürlich noch eine Alternative...

Per VBA eine .ini anlegen, in der die Parameter ausgelagert werden. Dann stehen sie halt nicht in der Mappe, sondern in einer externen Datei. Die kann dann beim Öffnen der Mappe eingelesen und beim Schließen wieder gespeichert werden.

Wäre dann aber irgendwie so, als wenn ich mit Word einen Text schreibe und die Fußnoten mit Notepad getrennt davon erfasse. ;)

Gruß, Michael

miriki, 24. Juli 2008
Thema:

Variablentyp

Die Seite wird geladen...
  1. Variablentyp - Similar Threads - Variablentyp

2. Variablentyp

in Microsoft Excel Hilfe
    Variablentyp: Hallo, kurze Frage - denke hab nur ne Kleinigkeit übersehen... Möchte ne Variable mit nem Wert aus ner Tabelle füllen...es kommt aber immer die Fehlermeldung "Typen unverträglich" Code: Code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden