Office: variabler dateiname in "workbooks"

Helfe beim Thema variabler dateiname in "workbooks" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo und liebe grüße ins forum... ich habe mal wieder ein kleines problem, was meine ganze mission zum scheitern bringen könnte. ich habe ein macro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kev4020, 14. März 2005.

  1. variabler dateiname in "workbooks"


    hallo und liebe grüße ins forum...

    ich habe mal wieder ein kleines problem, was meine ganze mission zum scheitern bringen könnte.
    ich habe ein macro gestrickt, welches mir eine template-datei aufmacht, diese erstmal nach einem dateinamen umbenennt, die schon vorhanden ist und die werte aus dieser alten datei in die neu erstellte reinbläst. nun muss ich diese neue datei ja wieder zumachen, damit ich dieses ganze migrationsgebrabbel mit weiteren dateien automatisch weitermachen kann. nun ist aber das problem, dass sich dieser dateiname schließlich immer ändert. wie kann ich dieses workbook immer wieder mit anderem namen schließen?
    Code:
     
    Kev4020, 14. März 2005
    #1
  2. hi kev
    deine variable dateiname beinhaltet ja den gesamten pfad, aber bei workbooks( ).close musst du nur den dateinamen ohne den pfad angeben, also in deinem fall strFileName

    befehl sieht dann so aus: Code:
     
    henning123, 16. März 2005
    #2
  3. Hallo, Kevin,

    arbeite mit Objektvariablen für die beiden Mappen statt mit den Dateinamen {Set wkbThis = Thisworkbook bzw. Set wkbThat = Workbooks.Open(dateiname2)}.

    Frage an Henning:
    Warum sollen die Anführungszeichen angegeben werden, die nicht erscheinen?

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 16. März 2005
    #3
  4. variabler dateiname in "workbooks"

    hast recht, geht auch ohne *wink.gif*
     
    henning123, 16. März 2005
    #4
  5. hallo henning,

    leider funktioniert dein code so bei mir nicht. weder mit noch ohne "
    ich hab mal die sache mit den objecten ausprobiert:

    Code:
    aber das funktioniert nicht.
    was mache ich falsch?

    danke euch beiden erstmal
    bin für jeden hinweis dankbar!

    grüße kevin
     
    Kev4020, 16. März 2005
    #5
  6. Hallo, Kevin,

    es wäre schön, wenn Du uns die von Excel ausgegebene Fehlermeldung oder aber die Stelle mitteilen könntest, an der der Fehler auftritt.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 16. März 2005
    #6
  7. also die fehlermeldung lautet:

    tritt auf an:

    Code:
     
    Kev4020, 16. März 2005
    #7
  8. variabler dateiname in "workbooks"

    hi kev,
    den fehler kenn ich noch nicht, sorry!
    also bei mir klappt das mit diesem code:
    Code:
    also die variable "datwo" hat den gesamten pfad gespeichert, die variable "dat" nur den dateinamen, die befehle funktionieren bei mir.
    aber weiss nicht genau ob dir das weiterhilft
     
    henning123, 16. März 2005
    #8
  9. hallo henning.

    vielen dank, dein ansatz hat mir sehr geholfen.
    ich hatte einen denkfehler drin. ich hab den dateinamen der originaldatei reingeschrieben. aber der speichert meine datei ja so: originalname.xls_migratedfile.xls da er die andere datei ja aber gar nicht aufmacht, kann er sie ja auch nicht schließen. diesen zusatz musste ich nur noch anhängen, damit er den richtigen dateinamen hat...

    manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht *Smilie

    vielen dank, nun macht er (fast) das, was ich will.
    hab jetzt nur noch ein kleines anderes problem in dem code, dann funzts!

    grüße kev
     
    Kev4020, 16. März 2005
    #9
  10. hallo nochmal...

    also über ein problem wunder ich mich noch...
    hier erstmal mein aktueller code:
    Code:
     
    Kev4020, 17. März 2005
    #10
Thema:

variabler dateiname in "workbooks"

Die Seite wird geladen...
  1. variabler dateiname in "workbooks" - Similar Threads - variabler dateiname workbooks

  2. Dateinamen mit Platzhalter abfragen und in Variable speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen mit Platzhalter abfragen und in Variable speichern: Hallo zusammen, ich versuche gerade folgendes zu realisieren: Ich habe eine Excel Datei ("Master-Datei"), in der ich aus vier anderen Excel-Dateien Werte ziehen will. Ablauf: Ich bekomme eine...
  3. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer: Hallo Zusammen, Ich habe im Pfad "C:\Test\" evtl. eine Datei liegen, oder auch nicht. Wenn dort eine Datei liegt soll der Name überprüft werden. Der gesuchte Dateiname lautet immer...
  4. Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen: Hallo, mit folgendem code kann ich prüfen, ob eine bestimme Datei bereits geöffnet ist: Code: Function IsFIleOpen(sFile As String) As Boolean Dim wkb As Object On Error Resume Next Set wkb =...
  5. Dateiname als Variable in Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname als Variable in Formel: Hallo zusammen, ich habe in Datei1 in einer Zelle einen Dateinamen von Datei2 ohne Pfad stehen, der sich ständig ändert - daher mit Variable. In dieser Datei2 befinden sich in einer Spalte Zahlen...
  6. Datei speichern mit variablem Dateinamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern mit variablem Dateinamen: Hi Leute, ich möchte einen Button einfügen, der die Datei unter einem bestimmten Namen speichern soll. Soweit kein Problem. Ich habe es mit folgendem Code gelöst. ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=...
  7. Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen: Hallo, ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den ersten Teil habe ich geschafft aber die Vergabe...
  8. aktueller dateiname nach öffnen einer variable zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktueller dateiname nach öffnen einer variable zuweisen: nochmals hallo :) ich möchte, da sich mein dateiname und mein sheet einer datei ändern kann abfragen, wie dateiname und sheetname lauten und das in zwei variablen hinterlegen, mit welchen ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden