Office: Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

Helfe beim Thema Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe einen Code mit dem Makro-Rekorder aufgenommen den ich gerne anpassen würde: Sub AddData() ActiveWorkbook.Queries.Add... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von annko, 14. Juli 2019.

  1. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei


    Hallo zusammen,

    ich habe einen Code mit dem Makro-Rekorder aufgenommen den ich gerne anpassen würde:

    Sub AddData()
    ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="TWW", Formula:= _
    "let" & Chr(13) & "" & Chr(10) & " Quelle = Csv.Document(File.Contents(""C:UsersAnnaDesktopAuswertungBuilding2TWW.txt""),[Delimiter="" "", Columns=3, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])," & Chr(13) & "" & Chr(10) & " #""Geänderter Typ"" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{""Column1"", type text}, {""Column2"", type text}, {""Column3"", type text}})" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "in" & Chr(13) & "" & Chr(10) & " #""Geänderter Typ"""
    ActiveWorkbook.Worksheets.Add
    With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:= _
    "OLEDB;Provider=Microsoft.Mashup.OleDb.1;Data Source=$Workbook$;Location=TWW;Extended Properties=""""" _
    , Destination:=Range("$A$1")).QueryTable
    .CommandType = xlCmdSql
    .CommandText = Array("SELECT * FROM [TWW]")
    .RowNumbers = False
    .FillAdjacentFormulas = False
    .PreserveFormatting = True
    .RefreshOnFileOpen = False
    .BackgroundQuery = True
    .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
    .SavePassword = False
    .SaveData = True
    .AdjustColumnWidth = True
    .RefreshPeriod = 0
    .PreserveColumnInfo = True
    .ListObject.DisplayName = "TWW"
    .Refresh BackgroundQuery:=False
    End With
    End Sub

    Hintergrund ist, ich möchte verschiedene Daten aus unterschiedlichen csv Dateien einlesen.
    Probleme macht mir dieser Abschnitt

    ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="TWW", Formula:= _
    "let" & Chr(13) & "" & Chr(10) & " Quelle = Csv.Document(File.Contents(""C:UsersAnnaDesktopAuswertungBuilding2TWW.txt"")

    als Quelle möchte ich gerne einen Teil davon variabel halten, nämlich die Nummer des Gebäudes (hier: Building2), da die Daten in jeweils eigenen Ordnern liegen. Die Excel-Datei die ich benutze heißt wie das jeweilige Gebäude. Das Problem ist, egal wie ich den Code ändere, z.B.

    Quelle = Csv.Document(File.Contents(""C:UsersAnnaDesktopAuswertung" &ActiveWorkbook.name "TWW.txt"")

    kommen Fehler.
    Hat mir jemand einen Tipp?

    Danke schon mal,
    Anna

    :)
     
    annko, 14. Juli 2019
    #1
  2. Hi,

    versuch mal folgendes:
    Code:
    Langer Post kurzer Sinn - unterbrich den String *Smilie

    edit:
    Mir fällt grad auf, dass dies nicht der original aufgezeichnete Code vom Makrorekorder ist.
    Bitte mal diesen hochladen.
     
  3. Das ist das Original:

    Code:
    Danke für den Tipp ich probiere es gleich aus *Smilie
    Und sorry für die lange Nachricht *rolleyes.gif*

    edit: leider kommt auch bei deinem Vorschlag der Fehler "Fehler beim Kompilieren. Erwartet: Anweisungsende" *frown.gif*
     
    annko, 16. Juli 2019
    #3
  4. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

    Nich doch - alles gut *Smilie
    Die Summe beider Post war gemeint.


    Bevor Du loslegst:
    Wie bist Du beim aufzeichnen vorgegangen?
    Excel -> Daten -> aus Anderen Quellen (?)

    Zeichne folgende Vorgehensweise mal auf:
    Excel -> Daten -> Aus Text -> CSV-Datei

    und poste diesen Code -> wird, so schätze ich, übersichtlicher.
     
  5. Füge die Daten so ein: Excel --> Daten --> aus Text/CSV
    Code:
    Dabei kommt der Code oben raus. Mir ist gerade aufgefallen, dass es beim kopieren im Dateipfad immer die Backslashs nicht mit kopiert hat - die sind natürlich drin in meinem Code in VBA
     
    annko, 16. Juli 2019
    #5
  6. Code:
     
  7. \@pipswarren falscher Thread?
    @mase hast du noch eine Idee?
    Das mit dem String unterbrechen hat nicht geklappt weil dann dieser Fehler kommt:
    "Fehler beim Kompilieren. Erwartet: Anweisungsende"
     
    annko, 16. Juli 2019
    #7
  8. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

    Hi,

    zeig doch mal den neuen Code:
     
  9. Na klar,
    hier ist er:

    Code:
     
    annko, 16. Juli 2019
    #9
  10. Das Gänsefüsschen hinter sBuilding muss schonmal weg
     
  11. Aha, danke jetzt findet er zumindest die Datei!

    Jetzt kommt allerdings der Laufzeitfehler '1004' Objektdefinierter Fehler und das Programm lädt die Daten nicht in die Tabelle
     
  12. Vorschlag:
    XLSX-Mappe und zwei Textdateien hochladen.
    Gerne allesamt anonymisiert. Drei Zeilen je Textdatei genügen.

    Somit könnte ich dasselbe testen wie Du auch.
     
Thema:

Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei - Similar Threads - Variabler Dateipfad Einlesen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  4. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  5. Variable Länge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  6. Schuldenplan, Variable Rückzahlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schuldenplan, Variable Rückzahlung: Erstmal Hallo in die Runde und schönen 2. Advent, Ich habe mal eine Frage und brauche mal ein wenig Schwarm wissen. Ich möchte gerne einen Schuldenzahlungsplan mit mehreren Gläubigern anlegen....
  7. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  8. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden