Office: (Office 2013) variabler Inhalt in Kombibox

Helfe beim Thema variabler Inhalt in Kombibox in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben! Bin mit meiner Musikdatenbank fast fertig - endlich!! Möchte aber den Eintrag eines neuen Titels noch komfortabler gestalten. Als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TonyMotion, 8. Oktober 2020.

  1. variabler Inhalt in Kombibox


    Hallo Ihr Lieben!

    Bin mit meiner Musikdatenbank fast fertig - endlich!!
    Möchte aber den Eintrag eines neuen Titels noch komfortabler gestalten.
    Als erstes wähle ich den Interpreten aus dem Kombifeld aus oder trage einen neuen direkt dort hinein.
    Sollte der Interpret schon vorhanden sein, dann gibt es auch einen oder mehrere Alben.
    Im Kombi Album werden mir auch die entsprechenden Alben angezeigt.
    Entweder ordne ich den neuen Titel einem Album zu oder ich trage einen neuen ein.
    Wenn aber ein neuer Interpret hinzukommt, befindet sich auch kein Album zur Auswahl.
    Grundsätzlich ist das auch richtig so.
    Jetzt sollen aber ALLE Alben in dem Kombi zur Verfügung stehen.
    Meine (naive) Vorstellung wäre: Wenn Interpret vorhanden, dann zeige seine Alben, sonst alle.
    Vielleicht lässt sich der Code ja entsprechend ergänzen.
    Code:
    Vielen Dank für Eure Unterstützung! Tony

    :)
     
    TonyMotion, 8. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo,
    ungetestet sollte es so gehen
    Code:
    Anstatt DCount() könntest auch Dlookup() verwenden, welches etwas schneller sein sollte
     
  3. Hallo Jens!
    Danke! Danke! Danke!
    Tony
     
    TonyMotion, 14. Oktober 2020
    #3
  4. variabler Inhalt in Kombibox

    Hallo Jens, Hallo Forum!

    Vielen Dank nochmal für den Code.
    Mir ist eine Situation aufgefallen, die ich noch nicht berücksichtigt habe.
    Leider lässt sich bei einem vorhandenen Interpreten kein neues Album hinzufügen.
    Ich werde immer aufgefordert einen Eintrag aus dem Kombifeld zu wählen.
    Habs auch schon mit dem Ereignis "Bei nicht in Liste" versucht.
    Diese Prozedur wird aber nicht berücksichtigt.
    Auch Versuche, deinen Code irgendwie umzustellen, hat leider kein Erfolg gebracht.
    Soweit reichen meine VBA-Kenntnisse auch nicht aus.
    Wäre nett, wenn Du oder Ihr mir nochmal helfen könntet.
    Vielen Dank! Tony
     
    TonyMotion, 24. Oktober 2020
    #4
  5. Moin!
    Möchte mein Anliegen nochmal kund tun.
    Leider hänge ich noch immer fest.
    Die Kurzfassung des Problems mit kmbAlbum:
    1. neuer Interpret -> Auswahl aus Liste oder Eingabe neues Album - funktioniert!
    2. vorhandener Interpret -> Auswahl aus Liste - funktioniert auch!
    3. vorhandener Interpret -> Eingabe neues Album - funktioniert leider nicht!
    Der Code von Jens funktioniert auch so wie anfangs gewünscht - Danke hierfür!
    Habe aber leider die 3. Situation nicht bedacht.
    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir einen Vorschlag zu machen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Tony
     
    TonyMotion, 31. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo Tony,

    ohne jetzt alles verfolgt zu haben, würde ich mal sagen, daß der Fall
    im NotInList Ereignisroutine für kmbAlbum zu behandeln wäre und nicht in einer AfterUpdate Ereignisroutine.
    Eventuell kannst du ja noch einen Status einfügen, in welchem Anzeigemodus sich kmbAlbum gerade befindet und die Erfassung eines neuen Albums nur bei im Mode "Alle" erlauben.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 31. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo Ulrich!
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Dieser...
    Code:
    ...sollte eigentlich den Eintrag eines neuen Albums bei einem vorhandenen Interpreten zulassen.
    Die kmbInterpret_AfterUpdate-Prozedur scheint es aber wohl zu verhindern.
    Dein Vorschlag vom "Anzeigemodus" kann ich mir leider nicht so richtig vorstellen.
    Wie würdest Du es in diese Situation umsetzen?
    Gruß Tony
     
    TonyMotion, 31. Oktober 2020
    #7
  8. variabler Inhalt in Kombibox

    Hallo Tony,

    was soll die kmbInterpret_AfterUpdate verhindern können, wenn du dich im kmbAlbum_NotInList() befindest?
    Das leuchtet mir jetzt erstmal nicht ein.

    Ulrich
     
    knobbi38, 31. Oktober 2020
    #8
  9. Servus TonyMotion,
    Hast du eigentlich die zugehörigen Musiken und Musikalben selbst auch als mp3 oder wav oder bwav oder... auf Deinen Festplatten?
    Wenn ja;
    - sind denn diese auch in der MusikDB verlinkt?
    - würde es nicht Sinn machen deren Tags dann auszulesen und in der DB mit zu speichern?
    - würde es nicht Sinn machen, den Inhalt eines Musikordners automatisiert einzulesen und die Inhalte dabei zu speichern?
    Also Albumordner, Titel, Interpret, Länge, usw...

    Erzähl doch mal, was Deine Musikdatenbank bisher abdeckt und was Dein Ziel ist.
    Vielleicht kannst Du auch einen Screenshot Deines Beziehungsfensters zeigen.

    Screenshot erzeugen in Windows10 = WindowsTaste+Umschalttaste (Shift)+S.
     
    Ohrkester, 31. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo Ulrich,
    hab mal den Code (siehe #2) von Jens auskommentiert.
    Jetzt kann ich ein neues Album hinzufügen - so wie es mit NotInList auch sein soll.
    Es werden mir aber nicht mehr die zum Interpret gehörenden Album angezeigt - sondern alle.
    Genau das möchte ich nicht.
    Aktiviere ich den Code wieder, werden auch die entspr. Alben angeboten.
    Jetzt kann ich aber kein neues Album zum Interpreten hinzufügen.
    Access meldet mir: "Der von Ihnen eingebene Text ist kein Element der Liste".
    Das möchte ich auch nicht.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, wird die Meldung von der kmbInterpret-Prozedur ausgelöst.
    Was meinst Du, Ulrich? Kann man da was machen?
    Gruß Tony
     
    TonyMotion, 31. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo Ohrkester!
    Habe eine MP3-Sammlung.
    Die Titel werden nicht ausgelesen und sind auch nicht verlinkt.
    Ich gönne mir den Spaß und trage alles mit Hand ein.
    Mir ist nur wichtig, daß die Eingabe so komfortabel wie möglich sind.
    Wenn jemand für das bes. Problem eine Lösung hat,
    dann ist meine Datenbank fertig.
    Gruß Tony
     
    TonyMotion, 31. Oktober 2020
    #11
  12. Hallo Tony,

    sicherlich kann man da etwas machen, aber so kann ich die Ursache leider nicht erkennen.
    Vielleicht kannst du mit ein paar Spieldaten ein Beispiel von diesem Formular hochladen?

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 31. Oktober 2020
    #12
  13. variabler Inhalt in Kombibox

    Hallo Ulrich,
    hab die DB jetzt brutal abgespeckt.
    Das wesentliche sollte aber funktionieren.
    Probier einfach mal was aus.
    Vielen Dank und noch ein Schönes Wochenende!
    Tony
     
    TonyMotion, 31. Oktober 2020
    #13
  14. Hallo,
    zum Beziehungsbild:
    KategorieFK ist überbestimmt.
    Liegt das Genre fest (über GenreFK) liegt auch über die Tabelle tblGenre die Kategorie fest. Das Feld "GenreFK" kann daher ersatzlos gelöscht werden.
    Das ist mMn auch notwendig, denn diese Beziehung kann auch zu nicht aktualisierbaren Abfragen führen. Außerdem ist es thoretisch möglich, eine Kategorie zu wählen, die nicht zum Genre passt, wenn die Felder nicht abhängig gemacht werden, was auch nicht unproblematisch ist.
     
    gpswanderer, 31. Oktober 2020
    #14
  15. Hallo Tony,

    schaue ich mir später an.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 31. Oktober 2020
    #15
Thema:

variabler Inhalt in Kombibox

Die Seite wird geladen...
  1. variabler Inhalt in Kombibox - Similar Threads - variabler Inhalt Kombibox

  2. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  3. Hyperlink mit Inhalten aus Inhaltssteuerelement

    in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink mit Inhalten aus Inhaltssteuerelement: Hallo zusammen, in einem Word-Dokument werden über separate Text-Inhaltssteuerelemente Breitengrad (52.xxxx) und Längengrad (8.xxxx) eingegeben. Die Inhalte der Text-Inhaltssteuerelemente möchte...
  4. Inhalt einer Variable an einen Filter übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Variable an einen Filter übergeben: Moin, ich hab ein Problem mit der AutoFilter Funktion in VBA. Nutze ich die AutoFilterFunktion mit "Criteria1:=(".....")" funktioniert alles ohne Probleme, will ich aber "Criteria1:=" mit dem...
  5. Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen: Hallo VBA-Fan Gemeinde, ich breche mir gerade mal wieder die Finger bei folgendem Problem. Ich habe ein Excel-Arbeitsmappe (inkl. Makros) die funktional regelmäßig erweitert werden soll. Nun...
  6. Zuweisung Inhalt Zelle zu Variable

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuweisung Inhalt Zelle zu Variable: Hallo ihr, ich hab hier ein komisches problem... ich würde gerne eine schleife über ein sheet laufen lassen um mir die größte zahl aus der Spalte A zu holen um ihn beim einfügen einer neuen Zeile...
  7. Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte jemand helfen??? Benötige ein Makro, was mir folgendes Problem löst: In Abhängigkeit eines Wertes "x" von Tabellenblatt "A" soll quasi wie als SVERWEIS auf dem...
  8. Inhalt einer Datei in eine Variable übergeben - Gelöst

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhalt einer Datei in eine Variable übergeben - Gelöst: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich den Inhalt einer Datei in einer Variable benötige. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich das anstellen kann. Wichtig dabei, der Inhalt des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden