Office: Variabler Pfadname bei pdf-Erstellung mit free pdf in excel2010

Helfe beim Thema Variabler Pfadname bei pdf-Erstellung mit free pdf in excel2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem bei der Erstellung von pdf-Dateien aus Excel heraus mit free pdf. Prinzipiell funktionert alles, wenn ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rafromm, 21. Juli 2012.

1. Variabler Pfadname bei pdf-Erstellung mit free pdf in excel2010

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung von pdf-Dateien aus Excel heraus mit free pdf. Prinzipiell funktionert alles, wenn ich die Laufwerkspfade explizit benenne. Mit relativen Pfadangaben funktioniert es aber nicht.

Damit mein Problem klarer und der Code besser verstanden wird hole ich ein bischen aus:
    Ich habe unter einem bestimmten Laufwerkspfad jeden Monat ein neues Unterverzeichnis, z.B. 20012_06, 2012_07 usw.

Ich möchte mit free pdf eine pdf-Datei in diesem Verzeichnis ablegen. Der Dateiname soll sich aus "aktuellerMonatJahr"_Preisliste_"Name_aktuelles_Sheet" zusammensetzen. Gebe ich bei den Pfadangaben den festen Pfad an, wo .ps und .pdf abgelegt werden soll funktioniert alles.
    Ich möchte den Pfad aber teilweise flexibel vom Speicherort haben.
    Es wird zwar die .ps Datei erzeugt, aber kein pdf. Ich vermute der shell Befehl findet die .ps Datei nicht. Was mache ich falsch?

Dim strAktuellerDrucker As String
    Const Pfad_KundenPL = "D:\DATEN\xyz\Kunden"

'in Preislistenpfad wechseln
    'falls Laufwerk nicht vorh., Errorbehandlung Standardlaufwerk verwenden
    On Error Resume Next
    ChDrive LW
    ChDir Pfad_KundenPL
    On Error GoTo 0 ' Fehlerbehandlung deaktiveren

'pdf Datei von Preisliste erzeugen
    strAktuellerDrucker = Application.ActivePrinter
    ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="FreePDF XP auf Ne05:", _ PrintToFile:=True, PrToFileName:=".\" & Format(Date, "yyyy_mm") & "\" _
    & Format(Date, "mmmmyyyy") & "_Preisliste_" & ActiveSheet.Name & ".ps"
    Shell ("c:\programme\freepdf_xp\freepdf.exe .\" & Format(Date, "yyyy_mm") & "\" & Format(Date, "mmmmyyyy") & "_Preisliste_" & ActiveSheet.Name & ".ps /a /d /x")
    Application.ActivePrinter = strAktuellerDrucker

:)

rafromm, 21. Juli 2012
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum benutzt Du nicht einfach speichern unter?

Hajo_Zi, 23. Juli 2012
  3. Hallo ?

das Abschalten der Fehlerüberwachung mit On Error Resume Next ist hier ungünstig, denn Du bekommst so nicht mit, wenn auf das Ziellaufwerk oder den Pfad nicht zugegriffen werden kann. Besser überwachen und ggf. abbrechen.
    Du brauchst aber weder ChDrive noch ChDir, denn freepdf als externes Programm weiß und erfährt doch nichts von Deinem Basispfad, es sei denn, Du übgibst beim Aufruf den vollen Pfad.

Machs übersichtlicher und pack den langen Parameter in eine Variable, die Du für beide Aufrufe verwendest. Dabei müsstest Du eigentlich noch testen, ob alle Unterpfade vorhanden sind. Bis zur Übergabe der Variable bist Du flexibel und kannst ändern was immer Du willst.

sVariable = ".\" & Format(Date, "yyyy_mm") & "\" & Format(Date, "mmmmyyyy") & "_Preisliste_" & ActiveSheet.Name & ".ps"

PrintToFileName:=Pfad_KundenP & sVariable

Shell("c:\programme\freepdf_xp\freepdf.exe " & Pfad_KundenP & sVariable & " /a /d /x")

Hang loose, haklesoft

haklesoft, 23. Juli 2012
  4. Variabler Pfadname bei pdf-Erstellung mit free pdf in excel2010

Ich kann mich nur Hajo anschließen - warum benutzt du nicht die Möglichkeit, die Datei direkt als PDF zu speichern, ohne dein FreePDF?

Dass dies jetzt möglich ist, ist nun wirklich eine der sehr sinnvollen Neuerungen von Office 2007/2010!

Hasso, 24. Juli 2012
  5. Ich möchte es nicht über "Speichern unter" machen, da ich jpg.Dateien enthalten habe. Mit Free pdf kommen die besser raus als mit "Speichern unter".

Ich weiß ich könnte auch an den jpg's arbeiten damit die Qualität rauskommt die ich gerne hätte *Smilie

rafromm, 24. Juli 2012
  6. Hallo haklesoft,

danke für Deinen Tipp.
    Du hast jetzt zwar meinen Code aufgeräumt, in der Shell steht aber jetzt immer noch der direkte Pfad wo die ps-Datei liegt und wo das pdf hin soll.

An einer anderen Stelle im Makro mache ich es beim Öffnen und Speichern von Dateien wie im Code oben. Ich gebe einen Standardpfad vor, sollte es den nicht geben wird der Standardpfad vom PC genommen. So bekomme ich keine Fehlermeldung.
    Das war mein Grundgedanke für den Code oben. Ich wollte einen Pfad vorgeben, sollte es den aber nicht geben hätte ich erwartet das auf den Standardpfad zurückgegriffen wird, es keine Fehlermeldung gibt und mein Makro weiterläuft.
    Zu 99% verwende ich es auf dem gleichen Rechner, wo der Pfad fest ist. Ab und zu nehem ich es auf einem USB-Stick auch auf einen anderen Rechner mit und will es dann auf dem USB-Stick speichern. Und das am besten ohne groß den Pfad angeben zu müssen.

rafromm, 24. Juli 2012
  7. Meines Wissens gibt es keinen "Standardpfad des PC". Und welchen Pfad freepdf ggf. bedient, kann ich nicht sagen ; - der Pfad muss aber nicht mal unverändert bleiben.
    Du könntest generell den APPDATA-Pfad oder den TEMP-Ordner verwenden um das PDF fertig zu erstellen. Wenn es den Zielpfad gibt, kannst Du die Datei anschließend dahin verschieben. Jedenfalls solltest Du Pfade immer selbst belegen und nicht von Annahmen ausgehen.

Hang loose, haklesoft

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    haklesoft, 24. Juli 2012
  8. Variabler Pfadname bei pdf-Erstellung mit free pdf in excel2010

ja ich werd wohl nicht drum rum kommen zu prüfen ob es den Pfad gibt, bzw. ihn anzulegen. Alles andere wird wohl nicht funktionieren. Hab mich da glaube ich verrannt.

Danke für die Hilfe

rafromm, 25. Juli 2012
Thema:

Variabler Pfadname bei pdf-Erstellung mit free pdf in excel2010

Die Seite wird geladen...
  1. Variabler Pfadname bei pdf-Erstellung mit free pdf in excel2010 - Similar Threads - Variabler Pfadname pdf

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. Variable Länge

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  8. Schuldenplan, Variable Rückzahlung

in Microsoft Excel Hilfe
    Schuldenplan, Variable Rückzahlung: Erstmal Hallo in die Runde und schönen 2. Advent, Ich habe mal eine Frage und brauche mal ein wenig Schwarm wissen. Ich möchte gerne einen Schuldenzahlungsplan mit mehreren Gläubigern anlegen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden