Office: VB Excel Makro - Ausgabe in neues Tabellenblatt

Helfe beim Thema VB Excel Makro - Ausgabe in neues Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Spezialisten, ich muss aus datensätzen zufallszahlen aussuchen lassen. die anzahl der auszuwählenden hängt davon ab wieviel datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von clyde-b, 14. September 2009.

1. clyde-b Neuer User

VB Excel Makro - Ausgabe in neues Tabellenblatt

Guten Tag Spezialisten,

ich muss aus datensätzen zufallszahlen aussuchen lassen.
    die anzahl der auszuwählenden hängt davon ab wieviel datensätze angeliefert werden bzw. ob ein hohes oder niedriges risiko besteht

es sollten 3 sachen geändert werden:

1.das makro sollte als erstes ein pop-up generieren mit der frage ob es sich um ein hohes oder ein niedriges risiko handelt.(anstatt buttons)
    das makro soll von jeder belibigen excel-liste aus gestartet werden können

2.die ausgewählten datensätze soll in eine neue tabelle kopiert werden.

3.es kann durchaus sein dass ein excel tabelle mit mehreren spalten angeliefert wird. dann sollten alle spalten pro datensatz berücksichtigt werden ( bei personendaten z.b. nicht nur der name sondern auch nachname, adresse etc.)

Code:

Option Explicit

Private Sub cmdUnwichtig_Click()
       prcCopySome False
    End Sub

Private Sub cmdWichtig_Click()
       prcCopySome True
    End Sub

Private Sub prcCopySome(ByVal bolWichtig As Boolean)
       Dim arListe As Variant  ' Array mit allen Werten aus Spalte A
       Dim lngZeilen As Long   ' Anzahl dieser Werte
       Dim lngKopieren As Long ' Anzahl zu kopierender Werte
       Dim i As Long           ' Zähler
       Dim lngZufall As Long   ' eine Zufallszahl zwischen 1 und lngZeilen

With Worksheets("Tabelle3")
          lngZeilen = IIf(Len(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Rows.Count, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
          arListe = .Cells(1, 1).Resize(lngZeilen)
          .Cells(1, 2).Resize(lngZeilen).ClearContents ' Spalte B löschen

Select Case lngZeilen
             Case Is <= 1: lngKopieren = 1
             Case Is <= 4: lngKopieren = 2
             Case Is <= 12: lngKopieren = IIf(bolWichtig, 3, 2)
             Case Is <= 52: lngKopieren = IIf(bolWichtig, 8, 5)
             Case Is <= 220: lngKopieren = IIf(bolWichtig, 25, 15)
             Case Else: lngKopieren = IIf(bolWichtig, 45, 25)
          End Select

For i = 1 To lngKopieren
             lngZufall = Int((lngZeilen) * Rnd + 1)
             .Cells(i, 2).Value = arListe(lngZufall, 1)
             arListe(lngZufall, 1) = arListe(lngZeilen, 1)
             lngZeilen = lngZeilen - 1
          Next
       End With
    End Sub
    es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

vielen dank im voraus!

Clyde [/quote]

2. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Und wie wird dann das Makro an sich ausgelöst? Bleibt neben einem Hotkey eigentlich auch wieder nur ein Button... ;-) Das heißt, Du drückst einen Button, um eine MessageBox zu öffnen, in der sich 2 Buttons befinden, von denen dann einer gedrückt werden muß. Und dummerweise: Die MessageBox kriegt man so pauschal erstmal nur mit Buttons wie "Ja", "Nein,", "Abbruch" usw. bestückt. Alles andere ist schon etwas reichlich mehr Aufwand.

Es kann nur von einer Excel-Mappe aus gestartet werden, in dem es sich auch bereits befindet...

Code:
    2.die ausgewählten datensätze soll in eine neue tabelle kopiert werden.
    Grob:
    Code:
    anzahl2=0
    for y1=1 to anzahl1 'Anzahl der Zeilen in der Liste
        if (xxx) then 'Kriterium, ob kopiert werden soll
            anzahl2=anzahl2+1
            worksheets("sht1").rows(y1).copy destination:=worksheets("sht2").rows(anzahl2)
        endif
    next y1
    Je nach gusto mag ein
    Code:
    worksheets.add
    mit umbenamsung per
    Code:
    worksheets(n).name="sht2"
    oder auch nur ein
    Code:
    worksheets("sht2").cells.clear
    davor gestellt werden.

Und wenn das nicht nur auf einem zusätzlichen Blatt der Mappe geschehen soll, wäre am Ende der Routine noch ein
    Code:
    worksheets("sht2").copy
    möglich, um eine neue Mappe mit nur diesem Blatt zu erstellen.

Was berücksichtigt wird, ist im o.a. Beispiel Sache des "(xxx)" in der IF-Zeile. Der xxx-Teil kann dabei beliebig simpel oder kompliziert gestaltet werden. Aber was genau da passieren / abgefragt / berücksichtigt werden soll, weißt in erster Linie erstmal nur du. ;-)

Gruß, Michael

3. clyde-b Neuer User
    danke für deine schnelle antwort!

also es ist so dass ich eine excel-liste angeliefert bekomme.
    dann die liste üffnen und dann das makro ausfürhen?
    ist das nicht möglich?

eine neue mappe muss nicht erstellt werden, nur die betreffenden werte in die nächste tabelle kopiert werden.

also was du als XXX bezeichnst ist vorher immer unbekannt. gibt es nicht die möglichkeit immer alle kompletten datensätze zu kopieren?
    mancmel besteht die ursprungs-excel liste nur aus personen mit vor- und nachnamen, manchmal mehr infos. in diesem fall sollten auch alle infos in die neue tabelle kopiert werden...

es wäre übrigens super wenn du die änderungen gleich im code berücksichtigst. ich bin nämlich wirklich ein anfänger und wüßte nichtmal wo ich was reinkopieren soll :-)

4. miriki Erfahrener User

Dann gehe ich mal davon aus, daß Dein Makro ja nicht bereits in dieser Mappe enthalten ist. Folglich kann es aus dieser Mappe auch nicht gestartet werden. Dir bleibt dann nur eine Möglichkeit:

Mappe 1: "Deine" Mappe, in der sich das Makro befindet. Diese Mappe besteht im Wesentlichen aus einem Blatt, z.B. "Auswertung". Auf diesem Blatt befinden sich einige Parameter und ein Button. Mit den Parametern legst Du fest, wo sich die Datei befindet, die Du geliefert bekommst. Sinnvollerweise sind die Angaben aufgeteilt nach "Laufwerk", "Pfad", "Dateiname" und "Blattname".

Mappe 2: Die "gelieferte" Mappe mit den Daten, die ausgewertet werden sollen. Aus dieser Mappe werden alle oder nur ausgewählte Datensätze in die 1. Mappe übertragen.

Hier unterscheidet sich wieder "push" und "pull". Ich denke, Du stellst Dir die ganze Zeit "push" vor: Aus der einen Mappe werden per Makro die Datensätze in eine andere Mappe geschoben. Das geht, mangels Makro in der Quell-Datei, nicht. Also wirst du "pull" brauchen: Die eine Mappe zieht sich die Daten aus einer anderen Mappe heran, um sie dann weiter zu verarbeiten.

Also soll jede neu angelieferte Datei auf einem neuen Blatt landen? Wie oft kriegst Du die Datei denn?

Das "(xxx)" ist nur die Bedingung, ob ein Datensatz überhaupt kopiert werden soll. Sinnvollerweise kopiert man immer die ganze Zeile, egal, ob einzelne Felder gefüllt sind, oder nicht. Es ging mehr darum, ob ein Datensatz abhängig von einer bestimmten Bedingung überhaupt "in die Ziehung" kommt. Z.B. möchtest Du vielleicht nur alle Datensätze haben, in denen der Vorname mit "M" anfängt oder so...

Das erledigt sich von alleine, wenn grundsätzlich die gesamte Zeile kopiert wird. Felder, die leer sind, sind es nach dem Kopieren auch weiterhin.

Naja, einen kompletten Code werde ich Dir kaum präsentieren können. Es sind mehr so Code-Schnipsel, teils im Pseudo-Code, die mehr so den Weg zeigen sollen. Aber der grobe Ablauf, so wie ich es z.Z. verstehe, müßte sein:

Mappe 1, Blatt 1a "Auswertung", Button 1:
    - Auslesen der Parameter für Laufwerk, Pfad, Datei- und Blattname
    - Öffnen der Mappe 2, aktivieren des Blatts 2a
    - Erstellen von Blatt 1b "Import"
    - Schleife über alle Datensätze in Blatt 2a
    - - Kopieren des Datensatzes in Blatt 1b
    - Schließen von Mappe 2
    - Ggf. Umbenennen von Blatt 1b z.B. mit Datums-Info

Das könnte, so aus'm Stegreif, vielleicht so funktionieren:
    Code:
    dim w1 as workbook
    dim s1 as worksheet
    dim w2 as workbook
    dim s2 as worksheet
    dim d as string
    dim p as string
    dim f as string
    dim s as string
    dim z as string
    dim y1 as long
    dim n2 as long
    dim y2 as long

'Parameter auslesen
    d=trim$(s1.range("impd").value)
    p=trim$(s1.range("impp").value)
    f=trim$(s1.range("impf").value)
    s=trim$(s1.range("imps").value)
    z="Import"

set w1=thisworkbook

'2. Mappe öffnen
    workbooks.open d & f & f, , True
    set w2=activeworkbook
    worksheets(s).activate
    set s2=activesheet

'Blatt für Import erstellen
    w1.activate
    worksheets.add
    set s1=activesheet
    s1.name = z
    s1.move after:=worksheets(worksheets.count)

'alle Zeilen im Quell-Blatt durchlaufen
    y1=0
    n2=s2.specialcells(xllastcell).row
    for y2=1 to n2
        'if true then
            y1=y1+1
            s2.rows(y2).copy destination:=s1.rows(y1)
        'endif
    next y2

'2. Mappe wieder schließen
    w2.close savechanges:=false
    w1.activate
    s1.activate

'Hier ggf. Import-Blatt umbenennen
    's1.name=...

msgbox "fertig"
    Alles jetzt "highly untested", aber so in der Art könnte es im Click-Ereignis des Buttons aussehen.

Wichtig noch: Die Felder mit den Parametern müssen Namen erhalten. Im Source werden die Parameter aus benamsten Feldern (z.B. "impd" für "Import Drive"), nicht direkt aus den Zellbezügen (z.B. "B2"), ausgelesen. Ich würde etwas in der Art auf dem Blatt "Auswertung" vorschlagen:
    A1: "Import"
    A2: "Laufwerk:" - B2: "C:" (impd)
    A3: "Pfad:" - B3: "\Import\" (impp)
    A4: "Datei:" - B4: "Neue_Daten.xls" (impf)
    A5: "Blatt" - "B5: "Datenbank" (imps)
    Formatierung:
    Spalte A Fettschrift
    Zeile 1 Fettschrift
    Zeile 1 Schriftgröße 18 (Rest auf 12)
    Zelle A1 unterstrichen
    Spalte B Schriftfarbe "blau" (Rest standard "schwarz")
    Jetzt kannst du den Button (Schriftgröße 10) prima in Zelle B1 platzieren. Die Zellen B2 bis B5 kriegen über "Einfügen - Name - Definieren..." die entsprechenden Namen verpaßt.

In dem ganzen Kram da oben sind jetzt auch Null Sicherheits-Abfragen. Wenn etwas schief geht, resultiert das unweigerlich in einem Laufzeit-Fehler. Z.B. wenn man das 2. Mal das Makro ausführt, fährt es gegen die Wand, weil das Blatt "Import" dann schon existiert und nicht erneut angelegt werden kann (vorher umbenennen oder löschen). Existiert die Import-Datei nicht, kracht's ebenfalls. Und etliche kleinere Fehler-Situationen können ebenfalls eintreten. Aber das wäre dann Finetuning.

Gruß, Michael

5. clyde-b Neuer User
    Hallo Michael!

Danke für deine Hilfe.

Die Logik bzw den Aufbau hast du richtig verstanden! so sollte es im idealfall aussehen.
    was ich bei deinen ausführungen aber nicht vertsanden habe ist die sache mit den parametern.
    wird durch sie bestimmt wo die zu importierende datei liegt? wieso 5 parameter. (ich kenne nur so einen durchsuchen...-button wo man anschlißend den pfad auswählen kann)
    wie kreiert man die?

zu deinen fragen:
    Ich bekomme in unregelmässigen abständen listen mit verschieden vielen einträgen.
    je nach anzahl der einträge (zeilen) sollen welche zufällig ausgewählt und in einer neuen liste ausgegeben werden.

ausserdem hängt die anzahl der auszuwählenden einträge davon ab ob die liste wichtig oder weniger wichtig ist. (hohes bzw. niedriges risiko)
    dies kann/soll per command button ausgewählt werden.
    die regeln dafür sind so:

anzahl der einträge-> weniger wichtig -> wichtig
    0-1 einträge -> wenn weniger wichitg 1 auswählen -> wenn wichtig 1 auswählen
    2bis 4 -> 2 -> 2
    bis 12 -> 2 -> 3
    bis 52 -> 5 -> 8
    bis 220 -> 15 -> 25
    mehr als 220 -> 25 -> 45

ist eine liste z.b. wichtig und hat 77 einträge, soll das makro 25 zufällig erzeugte einträge auswählen und in einer neuen liste ausgeben.

die wichtigsten verbesserungspunkte bei meiner alten datei wären:
    1.ausgabe in neues tabellenblatt (anstatt in zeile 2)
    2.ausgabe der ganzen zeile (anstatt nur der 1.)

hier kannt du sie einsehen:
    http://www.sendspace.com/file/ao4e5s

das mit dem import wäre das i-tüpfelchen, aber nicht sooooo dringend.
    wenn die oberen 2 bedingungen funktionieren würden wäre ich schon glücklich :lol:

mir wäre wohl am meisten geholfen wenn du den code entsprechend abändern könntest, da ich fürs "zusammenbasteln" momentan eher zu wenig ahnung (und zeit) habe VB Excel Makro - Ausgabe in neues Tabellenblatt :oops:

6. miriki Erfahrener User
    jein... Die Parameter sagen dem Makro, wo die Datei liegt. Je nachdem, wo Du sie ablegst, müßtest du also die Parameter anpassen.

Sinnvollerweise legst du die Datei immer an der gleichen Stelle unter dem gleichen Namen ab, dann brauchst Du dort gar nichts mnehr ändern.

Weil die Lage der Daten durch die Summe dieser Einzel-Parameter genau definiert werden kann.

Zuerst das Laufwerk, was in den meisten Fällen irgendwas mit C: sein wird. Hat man Netzwerk-Laufwerke verbunden, kann es auch gerne mal ein N: oder so werden. Und arbeitet man über's Netzwerk ohne Laufwerksbuchstaben, wäre es der Servername mit freigegebener Resource: \\server\freigabe$

Dann kommt auf dem obigen Laufwerk der Pfad, in dem sich die Datei befindet. Im einfachsten Fall, wenn die Datei direkt im Stammverzeichnis (z.B. einer CD) liegt, ist das ein einfacher \ alleine. Ansonsten fängt der Pfad mit einem \ an, listet durch \ getrennt die einzelnen Verzeichnisse hintereinander auf und endet dann auch wieder mit einem \, so wie z.B. in \Dokumente und Einstellungen\Michael\Eigene Dateien\.

Der Dateiname bezeichnet die Datei selbst, so wie sie im Verzeichnis liegt. Das könnte also sowas wie Neue_Daten.xls umfassen. (Genau genommen sind das sogar noch 2 zusammengefaßte Teile, nämlich der eigentliche Dateiname und die Dateierweiterung, getrennt durch den letzten . in der Angabe).

Und da eine Excel-Tabelle ja aus mehreren Tabellenblättern bestehen kann, muß man dem Makro auch noch sagen, auf welchem Blatt sich die Daten befinden, die es verarbeiten soll.

Dieser "Pfad" umfaßt meist die ersten 3 Teile schon zusammengefaßt, also Laufwerk, Pfad und Datei zusammen. Aber selbst dann würde immer noch die Angabe des Tabellenblatts fehlen.

Das ließe sich alles auch direkt im Sourcecode fest einstellen, aber ich finde eine Änderungsmöglichkeit für den User sinnvoller. Solange sich nichts ändert, muß da ja auch keiner dran rumdrehen.

nix Buttons, direkt die Werte zwischen den " in die Zellen tippen.

Ah, ok, jetzt macht ein Teil, den ich nur kurz überflogen hatte, aus dem Source ganz oben auch schon wieder fast Sinn.

Das mit dem "zufällig auswählen" ist aber nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint. Da wäre nämlich auch darauf zu achten, daß keine Zeile doppelt ausgewählt wird. Das ist aber kein wirkliches Problem, da die 2. Mappe nach dem Import ja "ohne Speichern" geschlossen wird, kann man dort ja in der Zwischenzeit auch etwas herumpfuschen und importierte Datensätze markieren, damit die nicht doppelt genommen werden.

Ich kann's mir mal ansehen, aber in fremde Codes einarbeiten ist meist aufwendiger, als gleich alles neu aufzusetzen. Außerdem ist so'n Forum ja eher als "Hilfe zur Selbsthilfe" und weniger als "Auftragsabwicklung" gedacht. ;-) Aber ich guck zumindest mal rein...

Gruß, Michael

7. miriki Erfahrener User
    Versuch's mal mit dem Anhang, ob's so paßt...

Gruß, Michael

8. clyde-b Neuer User

das ist absolute klasse!
    vielen vielen dank!

das ist mir eine große hilfe!
    evtl melde ich mich nochmal...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VB Excel Makro - Ausgabe in neues Tabellenblatt - Similar Threads - Excel Makro Ausgabe

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  7. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  8. Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA: Hallo, Kann mir jemadn bitte Helfen bin am verzweifeln habe schon viele Varianten probiert, zbsp. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Range("N9") = "N1" Or Range("N9")...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden