Office: VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion

Helfe beim Thema VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Exceldatei mit 3 Tabellenblättern erstellen. 1- Abfrage 2- Daten 3- Steuerung 3- Hier hinterlege ich Informationen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vaughn23, 24. Juni 2010.

1. vaughn23 Neuer User

VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion

Hallo,

ich möchte eine Exceldatei mit 3 Tabellenblättern erstellen.

1- Abfrage
    2- Daten
    3- Steuerung

3- Hier hinterlege ich Informationen die ich für Steuerelemente benötige, beispielsweise die Inputs für Listenfelder

2- In dieses Tabellenblatt möchte ich alle Daten hinterlegen

1- Hier soll die Abfrage (Spezialfilter-Funktion) so hinterlegt werden, dass jeder DAU (DümmsterAnzunehmenderUser) sie bedienen kann.

Ich habe im 2 Tabellenblatt meine Daten, die Spalten lauten Mitarbeiter, Kundenart, Umsatz, Kundennummer, usw.

Im Tabellenblatt 1 habe ich bereits Listenfelder mit allen möglichen Informationen und Rastern durch Tabelle 3 gefüttert. In Zeile 17 erscheinen dann alle ausgewählten Parameter, also

Mitarbeiter Kundenart Umsatz
    100005 Betreuung <=50000

bei allem das nicht ausgewählt wird erscheint ein *

Nun dachte ich, ich könnte eine Befehlsschaltfläche setzen, bei der ich ein Makro aufnehme mit dem ich eine Spezialfilterfunktion laufen lasse, die diese Zeile 17 als Kriterienbereich und die Tabelle 2 als Listenbereich interpretiert und mir die gefilterte Liste unter meine Abfrage auf Blatt 1 setzt.

Das klappt nicht.

Habt Ihr eine Idee oder versteht ihr überhaupt was ich will.

Der User soll nur Blatt 1 benutzen

vaughn23, 24. Juni 2010
  2. vaughn23 Neuer User
    Also ich habe noch etwas rumprobiert, er sieht * als Platzhalter, hat jemand eine Idee, damit ich immer die kompletten 7Zellen als Kriterium nehmen kann auch wenn nicht nach allen gefiltert werden soll?

Außerdem, sobald ich ein Makro aufzeichne, kann ich nicht mehr Filtern.

vaughn23, 24. Juni 2010
  3. miriki Erfahrener User
    Ich habe eine grobe Vorstellung, aber keine Ahnung, wie weit die der Realität entspricht.
    Das ist in jedem Fall schon mal ein guter Ansatz.

Also ich versuch mal, ob ich's verstanden habe:

Auf Blatt 1 hast Du Combo- oder List-Boxen mit Werten, die aus Blatt 3 (ListFillRange) abgegriffen werden. Bei Auswahl eines Wertes wird der in einer Zelle in Zeile 17 (LinkedCell) als Kopie angezeigt. Dort stehen also bis zu 4 (7?) Werte (Mitarbeiter, Kundenart, Umsatz, Kundennummer, ...) oder alternativ jeweils ein "*". (Du sprichst von 7 Werten. Welche denn noch?)

Nun möchtest Du die Daten aus Blatt 2 mit den Werten aus Zeile 17 filtern (Mitarbeiter "gleich", Kundenart "gleich", Umsatz "kleiner oder gleich", ...) und das Ergebnis in Blatt 1 ab Zeile 19 oder so darstellen.

Der "reine" VBA-Ansatz wäre dann, unter Nichtbeachtung aller Filter-Funktionen von Excel selbst, die Liste von der 1. bis zur letzten Zeile durchzuklötern und jede passende Zeile dann in Blatt 1 zu kopieren. Das wäre allerdings auch ein Vorgehen, was Du mit dem Makro-Rekorder nie aufgezeichnet bekommen würdest.

Eine Alternative wäre ein Mischmasch aus Autofilter und darin gesetzten Kriterien, dann ein copy&paste. Da ließe sich mit dem Makro-Rekorder sicher ein Ansatz aufzeichnen, der dann entsprechend angepaßt werden könnte.

Ich persönlich würde den 1. Ansatz bevorzugen, aber das ist sehr subjektiv und Geschmacksfrage. Der 2. Ansatz hätte wahrscheinlich sogar den Vorteil, schneller zu sein. Aber das hängt in erster Linie von der Länge der Daten-Liste ab. Bei kürzeren Listen (unter vielleicht 500 bis 1000 Zeilen) ist wahrscheinlich kein großer Unterschied spürbar.

Gruß, Michael

miriki, 25. Juni 2010
Thema:

VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion - Similar Threads - Makro Spezialfilter Funktion

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
  7. Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter: Hallo zusammen! Aktuell erstelle ich eine Excelliste, die einen Spezialfilter beinhaltet. Leider stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß - erschwert dadurch, dass...
  8. Spezialfilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter: Hallo, seit ein paar Tagen versuche ich leider erfolglos einem Problem auf die Schliche zu kommen bzw. zu lösen. Ich habe einen großen Datensatz (ca. 5000 Zeilen und 83 Spalten, nicht in allen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden