Office: (Office 2019) VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

Helfe beim Thema VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DonMicha, 27. August 2024.

1. DonMicha Neuer User

VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

Hallo Excel-Freaks,

ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter.
    Gewünscht wäre ein Makro:
    Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

mein Code bisher:

Worksheets("Blatt1").Visible = True
    Worksheets("Blatt2").Visible = True
    Worksheets(Array("Blatt1", "Blatt2")).Copy
    With ActiveWorkbook
    .SaveAs Filename:=pfad & dateiname & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
    .Close SaveChanges:=False
    End With

In der erstellten Datei sind Verknüpfungen dabei. Deshalb sollten nur Inhalte kopiert werden und die Datei als .xlsm abgespeichert werden.

Wie müsste der Code denn aussehen? Was müsste ich ändern?
    Mal Dank vorab!

DonMicha

DonMicha, 27. August 2024
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Micha,

ungetestet:

Code:
    Worksheets("Blatt1").Visible = True
    Worksheets("Blatt2").Visible = True
    Worksheets(Array("Blatt1", "Blatt2")).Copy
    With ActiveWorkbook
        With .Worksheets("Blatt1")
            .Cells.Copy
            .Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
        End With
        With .Worksheets("Blatt2")
            .Cells.Copy
            .Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
        End With
        .SaveAs Filename:=pfad & dateiname & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
        .Close SaveChanges:=False
    End With

VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern GrußformelVBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern Beverly's Excel - Inn

Beverly, 28. August 2024
  3. DonMicha Neuer User
    Hallo Beverly,
    vielen Dank! Es funktioniert soweit gut.
    Nur die Dateiendung hätte ich gerne auf .xlsm!
    Wie würde der Code dann aussehen?
    Gruß Michael

DonMicha, 28. August 2024
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

Hi Michael,

du kennst doch sicher den Makrorekorder von Excel? Damit kann man die gewünschten Befehle aufzeichnen, so auch den Befehl, wie man eine Datei im Format XLSM abspeichert - versuche es einfach mal auf diesem Weg. Wenn du dann noch Fragen hast, darfst du sie gerne hier posten.

VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern GrußformelVBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern Beverly's Excel - Inn

Beverly, 28. August 2024
  5. DonMicha Neuer User
    ui... auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen
    .SaveAs Filename:=pfad & dateiname & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

vielen Dank Beverly

DonMicha, 28. August 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern - Similar Threads - VBA Tabellenblätter Inhalte

2. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  3. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  6. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  7. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  8. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden