Office: VBA Abfrage erstellen / Sortierung eines Feldes

Helfe beim Thema VBA Abfrage erstellen / Sortierung eines Feldes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neue hier und erst einmal Guten Tag. Ich habe ein kleines Problem. Ich bin einigermaßen versiert mit MS Access, aber kaum mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kolki, 21. November 2014.

  1. Kolki Neuer User

    VBA Abfrage erstellen / Sortierung eines Feldes


    Hallo,

    ich bin neue hier und erst einmal Guten Tag.

    Ich habe ein kleines Problem. Ich bin einigermaßen versiert mit MS Access, aber kaum mit Excel.
    Ist es m;glich eine Abfrage aus Access in eine von Excel umzuwandeln.

    In Access sortiere ich ein Feld, welches aus numerischen und alphanumerischen Zeichen besteht, etwa so>

    SELECT tab.* INTO tab1
    FROM ssr
    ORDER BY Left([Object_ID],8), Len(Object_ID), Mid([Object_ID],9,1), Mid([Object_ID],10,1), Mid([Object_ID],11,1), Mid([Object_ID],12,1), Mid([Object_ID],13,1);


    Ich habe nun in Excel die gleiche Formation, aber der VBA Befehl funktioniert dort nicht.
    Wie mache ich das evtl. und wo kommt der VBA Befehl rein_ In die Kopfzeile

    Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich fange ja erst an.

    Danke.

    Kolki
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ein klares, eindeutiges: Jein!

    Du kannst in Excel grundsätzlich auch per SQL Daten aus einer Datenquelle abfragen, und das auch auf mehrfache Art und Weise.

    Du brauchst dazu aber immer einen Gegenpart, der SQL "versteht" und weiß, was er Dir daraufhin liefern soll: Den SQL-Server.

    MS-Access ist so ein Server "im Kleinformat", ein installierter z.B. MySQL-Server wäre eine größere Alternative. Im web gibt es etliche Quellen, aus denen man sich per SQL bedienen kann, ein Großteil davon ist in einer Kombination aus Apache (Web-Server) und MySql (SQL-Server) zu finden.

    Wenn man sich innerhalb einer MS-Access Datenbank befindet, wird einem das eigentlich gar nicht so recht deutlich. Aber ohne diesen "Server"-Part kriegt man keine Daten. Denn den SQL-Befehl schickt immer ein Client. Und Excel ist eben nur genau das: Ein Client.

    Du kannst also von Excel aus Daten z.B. einer Access-Datenbank abrufen, aber nicht innerhalb Excel selbst z.B. die Daten aus einem anderen Tabellenblatt.

    I.a. ist es dann übrigens sinnvoll, eine entsprechende Query mit Filterung, Sortierung usw. bereits voll in Access vorzubereiten und auf Excel-Seite dann nur die Query aufzurufen. Aber das kommt auf die einzelne Situation an. Das ist auch abhängig davon, wie "statisch" Deine Abfrage sein kann. Ist es ein simples "select * from tbl_daten;" kann man es statisch in das Tabellenblatt packen. Kommt noch "where" oder "order by" oder ähnliches dazu, bei dem sich die Parameter ändern können, wird's schon schwieriger und müßte dann wohl eher per VBA abgeschickt werden. Dann mußt Du Dich aber auch mehr oder weniger selbst (wobei da die Skala auch von "kaum" bis "viel" geht) um die Verarbeitung der zurück erhaltenen Daten kümmern.

    Gruß, Michael
     
  3. Kolki Neuer User
    Oh Jeh. Das klingt sehr kompliziert. Aber mein Sohn ist Profi. Der kann das evtl. machen.
    Vielen Dank jedenfalls.

    Kolki
     
Thema:

VBA Abfrage erstellen / Sortierung eines Feldes

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Abfrage erstellen / Sortierung eines Feldes - Similar Threads - VBA Abfrage erstellen

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  5. Temporäre Abfrage per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Temporäre Abfrage per VBA erstellen: Hallo zusammen in einer größeren Datenbank werden die Daten auf Plausibilität geprüft. Die einzelnen Abteilungen bekommen dann Listen zur Überprüfung. Für jeden check habe ich eine Abfrage...
  6. Abfrage per VBA erstellen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA erstellen?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellen in meiner Datenbank. Für jede dieser Tabellen möchte ich gerne Abfrageobjekte haben, die alle Felder der Tabelle enthalten. Ein Feld soll dabei als Kriterium...
  7. Abfrage über VBA erstellen und SPEICHERN

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage über VBA erstellen und SPEICHERN: Hallo zusammen! Ich möchte über ein Klickereignis in einem Formular eine neue Abfrage anlegen und speichern. Wenn ich mit dem untenstehenden Code dieses Ereignis ausführe, funktioniert das nur,...
  8. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden