Office: (Office 2013) VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist

Helfe beim Thema VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen ihr Excel-Spezialisten, ich versuche krampfhaft die Abfrage hin zu bekommen, ob ein Autofilter in einer Tabelle aktiv ist.:mad: Also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelchecker, 11. August 2016.

  1. VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist


    Guten Morgen ihr Excel-Spezialisten,

    ich versuche krampfhaft die Abfrage hin zu bekommen, ob ein Autofilter in einer Tabelle aktiv ist.VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist :mad: Also wirklich eine Liste, die zu einer Tabelle über die Menüoption "Einfügen"/"Tabelle" gemacht zusammengefasst wurde.
    Bisher tat ich es bei "normalen" Liste mittels der VBA-Zeile:
    if activesheet.autofiltermode=true then ....
    Bei einer Tabelle erkennt er aber anscheinend nicht diesen Autofilter. Er überspringt das "then".VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist :confused:

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!:)

    Gruß
    Walter
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
    excelchecker, 11. August 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Walter,

    ein als Tabelle formatierter Zellbereich ist nicht mit dem "normalen" Autofilter gleichzusetzen, denn den "normalen" Autofilter kann es nur 1mal im Tabellenblatt geben, formatierte Tabellen (mit betreffener Filtermöglichkeit) dagegen mehrere. Wenn du also wissen willt, ob ein als Tabelle formatierter Bereich vorhanden ist, dann musst du prüfen, ob (mindestens) ein ListObject vorhanden ist

    Code:
    If ActiveSheet.ListObjects.Count > 0 Then

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. August 2016
    #2
  3. Danke Karin, das verstehe ich.

    Wie kann ich denn abfragen, ob in diesem Objekt ein Autofilter (oder auch nur ein Filter) aktiv ist? Hintergrund: ich möchte den Filter ausschalten und dann anschließend meinen Filtereinsetzen.

    Gruß
    Walter
     
    excelchecker, 11. August 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist

    Hi Walter,

    auf diesem Weg:

    Code:
    Sub TabelleFilter()
        Dim intFilter As Integer
        If ActiveSheet.ListObjects.Count > 0 Then
            With ActiveSheet.ListObjects(1)
                ' wenn Filter gesetzt dann alle Filter löschen
                If .AutoFilter.FilterMode Then .AutoFilter.ShowAllData
            End With
        End If
    End Sub

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. August 2016
    #4
  5. Hallo Karin,

    wenn der Autofilter gesetzt war, dann passt's. Der gesetzte Filter wird herausgenommen. Wenn aber kein Autofilter gesetzt ist, dann bringt mir Excel eine Fehlermeldung. Ich kann diese zwar mit on error resume next abfangen, ist für mich aber nur eine Notlösung. Besser wäre es, wenn ich prüfen kann, ob der Autofilter überhaupt gesetzt ist.

    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Gruß
    Walter
     
    excelchecker, 11. August 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Walter,

    du meinst, wenn die Tabelle ohne Autofilter erstellt wurde? In diesem Fall läuft der Code nicht in den Teil nach Then. Deshalb wird ja auch abgefragt, ob es den Filtermodus überhaupt git - mit dem Hinweis "Filter gesetzt" meinte ich, dass es den Autofilter überhaupt gibt, nicht ob ein Filterkriterium in einer der Spalten ausgewählt wurde.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. August 2016
    #6
Thema:

VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist - Similar Threads - VBA Abfrage Autofilter

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  7. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  8. VBA-Abfrage, ob AutoFilter Werte liefert

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Abfrage, ob AutoFilter Werte liefert: Hallo Forum! Ich filtere per VBA in einer Tabelle nach 2 Kriterien, markiere die Ergebnisse und kopiere sie in eine weitere Tabelle. Bringt der AutoFilter auch nur eine Zeile ans Licht...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden