Office: (Office 2016) VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Helfe beim Thema VBA Abfrage Problm mit Hochkommas in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte folgende Abfrage per VBA ausführen, bekomme aber die Fehlermeldung, dass Kriterien fehlen. Die Abfrage ist aber korrekt denn sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Boums, 31. Januar 2018.

1. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Hallo,

ich möchte folgende Abfrage per VBA ausführen, bekomme aber die Fehlermeldung, dass Kriterien fehlen. Die Abfrage ist aber korrekt denn sie funzt ja als normale Sql. Demnach bin ich mir fast sicher, dass es etwas mit den Hochkommas und Gänsefüßenzu tun hat, komme dem aber leider nicht auf die Schliche.

Code:
    Kann mir da vielleicht jemand einen guten Tipp geben. Danke im Voraus für die Hilfe.

:)

2. Moin, versuch's so. Den zur Kontrolle im Direktfenster ausgegebenen SQL-String kannst du entweder direkt zur Fehlersuche nutzen oder im Abfragentwurf testen.
    Code:
    maike

3. Danke für die schnelle Antwort.

Im Abfrageentwurf gibt es keinen Fehler, wie gesagt dort läuft die Abfrage sauber. Im VBA bekomme ich als Fehler wie vermutet die Gänsefüßen angezeigt.
    Allerdings fehlt mir hier das Fachwissen um diesen Fehler zu korrigieren.

4. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Hast du meinen Vorschlag ausprobiert?
    Was steht dann im Direktfenster?
    maike

5. Moin,

der Unterschied zur Abfrage besteht in den umfassenden Hochkommata. Was Du dem RunSQL als String anbietest, ist gar keiner.

Bau einen String auf und füttere mit diesem den RunSQL.

drambeldier, 2. Februar 2018
  6. Ein String in VBA muss in Gänsefüßchen eingeschlossen werden, also auch eine SQL-Anweisung.
    Enthält die SQL-Anweisung selber Gänsefüßchen, kollidieren sie mit den anderen, sprich der String ist für VBA viel schneller beendet, danach kommen für VBA unauswertbare Zeichenfolgen ... genug Fehlerpotential.
    Also müssen diese inneren Gänsefüßchen speziell behandelt werden,
    über Ersatz durch einfache Hochkommata wie das maike zeigt, oder Verdopplung, oder Ersatz durch Chr(34) oder ...

Das ist aber ein Basic, was einem in 10 Jahren Beschäftigung mit Access schon öfters über den Weg gelaufen sein sollte. Grund genug, es mal verstehen zu wollen und nicht gleich wieder zu vergessen.

7. Direkfenster sagt:
    UPDATE tbl_Kalenner SET TotalP = DCount('*','tbl_Memberen_Presenzen','[IDK] = ' & [IDK] & ' AND [Status] = 'P') WHERE IDK = 90
    Synthaxfehler 3075

8. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

\@ebs17
    "Ersatz durch einfache Hochkommata wie das maike zeigt, oder Verdopplung, oder Ersatz durch Chr(34) oder .."

Denke dass ich die problematik verstehe, und habe ich auch mehrmals versucht, allerdings kriege ich das diesmal einfach nicht hin und weiss nicht wieso

9. Weiterüben. Mit einfachen Konstellationen beginnen.

10. Danke werde ich machen *upps

11. Hallo Daniel,
    Du musst die Aggregat-Funktion aus dem String lassen, die soll ja vom Ausdrucksdienst ermittelt werden
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 2. Februar 2018
  12. \@ekkehard: Nein, muss er nicht, aber es wäre eine zusätzliche Variante.

Bei den vielen Varianten wäre es dann sinnvoll, eine einfache und gut merkbare für den üblichen Gebrauch für sich zu entdecken. Ich würde zu maikes Variante tendieren, oder aber, wenn es um nur einen Datensatz geht, ein Recordest-Edit verwenden, Pur-VBA ist dann übersichtlicher.

13. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Können doch'n paar &-Zeichen entfallen:
    Code:
    Ich hoffe, dass klappt mit den zwei Hochkomma am Ende der Aggregatfunktion ... Solche Konstrukte finde ich auch nicht so einfach *wink.gif* .

Brauche ich auch nie in der Form - wozu speichern was sich in einer simplen Auswahlabfrage immer aktuell ermitteln lässt ...
    maike

14. Hallo Eberhard,
    Danke für Belehrung.
    Ganz sicher war ich mir auch nicht, aber wenigstens hab' ich nix Falsches gesagt.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 2. Februar 2018
  15. Danke für deine Antwort Maike,

bekomme leider noch immer die gleiche Fehlermeldung:

Fehler 3075
    Synthaxfehler Operateur absent, müsste auf Deutsch so viel heissen wie Datentyp fehlend.

Habe die Datenbank seit kurzem auf MS Azure ausgelagert und seit dem drehen solche Abfragen sehr sehr viel langsamer und bremsen das gesamte Formular. Deshalb will ich so viele Werte in die Tabellen schreiben.

Thema:

VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas - Similar Threads - VBA Abfrage Problm

2. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  8. Abfrage per VBA zusammenbauen

Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden