Office: (Office 2016) VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Helfe beim Thema VBA Abfrage Problm mit Hochkommas in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielleicht so: Code: sSQL = ""UPDATE tbl_Kalenner AS K" & _ " SET K.TotalP = DCount('*', 'tbl_Memberen_Presenzen', 'IDK = " & K.IDK & " AND Status =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Boums, 31. Januar 2018.

1. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Vielleicht so:
    Code:

2. Nee - fehlender Operator *wink.gif* .
    Hinweis, dass das mit den Gänsefüsschen noch nich so ganz hinhaut, taste dich doch einfach mal ran, erstmal nur mit einem Kriterium im DCount ...
    Vielleicht sollten die IDKs auch jedesmal spezifiziert werden (tbl_Kalenner.IDK vs. tbl_Memberen_Presenzen.IDK).
    maike

3. Moin,

ich hab mal versucht, das Ungetüm zu zerlegen, bin aber nicht sicher, ob das semantisch passt - Syntaxfehler gibt es schon mal keinen mehr:
    Code:
    ps: Vermutlich sind die eckigen Klammern hier überflüssig, wenn nicht sogar schädlich. Die kommen aus dem Abfragegenerator, odrr?

drambeldier, 2. Februar 2018
  4. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Es ist übrigens guter Stil, das Zusammenkleistern von Abfragetexten, wo immer es möglich ist, zu vermeiden und echte Parameterabfragen (leider in Access-Foren außer als Formular-Parameter kaum genutzt und erwähnt) zu verwenden.

5. gruss ekkehard

Diese Variante sollte funktionieren, wenn man innerhalb der Funktion doppelte Hochkommas verwendet.
    Einfache Hochkommas würde der Compiler nicht akzeptieren.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 3. Februar 2018
  6. \@Nouba: Sich über Stil zu mokieren ist leicht, hilft dem TE aber auch nicht weiter. Wie wär's, wenn Du ihm Deine Methode zeigen würdest?

drambeldier, 3. Februar 2018
  7. \@Ralph,

ich dachte, dass die aktiven Helfern die Basics von Access-Abfragen beherrschen. Wenn dem aber nicht so ist, hier eine gespeicherte Abfrage, so wie sie vom Abfrageeditor erzeugt wird. Code:
    Und hier ein dazu passender KlickCode für einen Knopf. Code:

8. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

\@Nouba
    Ein doppeltes Hochkomma?
    Dachte entweder ein einfaches Hochkomma oder ein maskiertes Doppeltes Hochkomma, ansonsten wir das innerhalb eines Strings doch nicht funktionieren oder?

markusxy, 3. Februar 2018
  9. \@Markus,

was hindert Dich daran, ein Minimalbeispiel zu bastem, um mir das Gegenteil zu beweisen? *Smilie

10. Moin,
    f genügt.
    Dass die Helfer das kennen, hilft dem TE herzlich wenig.

Im Übrigen befürchte ich, dass 99 % der Hilfebedürftigen mit QueryDefs überfordert sind, ja nichtmal wissen, dass es die gibt.

drambeldier, 3. Februar 2018
  11. \@Ralf,

dem kann man ja abhelfen, statt dilettantisches Wissen zu unterbreiten, das, geschätzt auf Basis der Anzahl der konstruktiven, aber eben auch nicht helfenden Beiträge, bei einigen Helfern nicht tief verwurzelt zu sein scheint - denn sonst stünde eine Lösung ja schon parat. *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Ersetze "man" durch "Du" resp. "ich", dann sind wir auf einer Wellenlänge.

drambeldier, 4. Februar 2018
  13. Danke für eure vielen Antworten.

@ maikek: Ja es gibt da noch immer ein Problem mit den Gänsefüsschen. Habe jetzt eine Weile herumgetestet den Fehler aber noch nciht finden können.

@drambeldier: Danke für deinen Vorschlag. Die Funktion läuft ohne Fehler durch, aber irgendwie wird kein Wert in die Tabelle geschrieben. Kann aber nicht ganz nachvollziehen wieso.

Vielen Dank für eure Unterstützung
    Daniel

14. \@Daniel,

ich weiß ja nicht, was Dich an der Umsetzung meines Voischlags hindert. Deshalb mal ein Beispiel im Anhang.

Thema:

VBA Abfrage Problm mit Hochkommas

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Abfrage Problm mit Hochkommas - Similar Threads - VBA Abfrage Problm

2. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  8. Abfrage per VBA zusammenbauen

Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden