Office: (Office 2013) Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen

Helfe beim Thema Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe mir den Code oben in mein Sheet eingefügt und bekomme die Meldung das die Datei nicht Vertraunswürdig ist. Habe schon alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mxx21, 15. April 2015.

  1. Fraggle Neuer User

    Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen


    Hallo Zusammen,

    ich habe mir den Code oben in mein Sheet eingefügt und bekomme die Meldung das die Datei nicht Vertraunswürdig ist.
    Habe schon alles Probiert aber bekomme die Meldung nicht weg.
    Liegt es daran das ich Office 365 Business benutze?

    Danke für Eure Hilfe

    gruß
    Bernd

    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Dim ErsteFreieZeile As Long
    Dim AlterWert As Variant, NeuerWert As Variant
    Dim rngNeuSel As Range
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Sh.Name = "Protokoll" Then Exit Sub
    If Intersect(Target, Sh.Range("A9:Q550")) Is Nothing Then Exit Sub
    '------
    'Ereignisbehandlung ausschalten:
    Application.EnableEvents = False
    'Zwischenspeichern des neuen Wertes und der neuen Zellmarkierung
    NeuerWert = Target.Value
    Set rngNeuSel = Selection
    'Rückgängigmachen der letzten Aktion (=Zellwertänderung und Zellmarkierung):
    Application.Undo '<-- Des Pudels Kern, um alten Zellwert wieder zu bekommen
    'Alten Zellwert zwischenspeichern
    AlterWert = Target.Value
    'Neuen Zellwert aus der Zwischenspeicherung zurückholen in die geänderte Zelle
    Target.Value = NeuerWert
    'Ebenso die neue Zellmarkierung wieder neu setzen
    On Error Resume Next
    rngNeuSel.Activate
    On Error GoTo 0
    '------
    With Sheets("Protokoll")
    ErsteFreieZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    .Cells(ErsteFreieZeile, 1) = Sh.Name
    .Cells(ErsteFreieZeile, 2) = Target.Address(0, 0)
    .Cells(ErsteFreieZeile, 3) = Target.Value
    .Cells(ErsteFreieZeile, 4) = Date
    .Cells(ErsteFreieZeile, 5) = Time
    .Cells(ErsteFreieZeile, 6) = Environ("username")
    .Cells(ErsteFreieZeile, 7) = AlterWert '<---- Ausgeben
    End With
    '------
    'Ereignisbehandlung wieder einschalten:
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
     
    Fraggle, 19. August 2022
    #16
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    da VBA-Makros von Perverslingen dazu missbraucht werden können, um Viren zu verbreiten, hat Microsoft vor Jahren in den Excel-Optionen das "Trust-Center" erfunden. Dort kann man zahlreiche Einstellungen vornehmen, um die Vertrauenswürdigkeit von Excel-Dateien mit Makros festzulegen.
    Die einfachste Einstellung ist meist, dass man ein vertrauenswürdiges Verzeichnis (Ordner) festlegt und in diesen die Excel-Datei mit Makros (*.xlsm) speichert. Vergleiche dazu nachfolgenden Screen-Shot aus dem Trust-Center.
    Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen upload_2022-8-19_10-16-43.png
     
    Exl121150, 19. August 2022
    #17
  3. Fraggle Neuer User
    Hallo Anton,

    danke für deine Antwort.
    das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, das muss ich aber erst bei der IT beantragen.

    Alle anderen Einstellungen haben nichts gebracht.

    Komisch ist das ich auch andere Dateien mit Makros auf dem Server laufen habe und da gibt es keine Probleme.

    Danke und Gruß
    Bernd
     
    Fraggle, 19. August 2022
    #18
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen

    Hallo Bernd,

    hast du die Checkbox "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen)" am Ende der Seite mit der Liste der vertrauenswürdigen Speicherorte gesehen? Diese muss angehakt sein, damit diese Einstellung auch am Server funktioniert.

    Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen upload_2022-8-19_13-1-15.png
     
    Exl121150, 19. August 2022
    #19
  5. Fraggle Neuer User
    Hallo,

    ja der ist gesetzt.
    Daran liegt es auch nicht aber guter Tipp.

    Danke
    Bernd
     
    Fraggle, 19. August 2022
    #20
Thema:

Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Vba Änderungen Verfolgen Protokoll "Alter Wert" hinzufügen - Similar Threads - Vba Änderungen Verfolgen

  2. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  3. Änderungen nachverfolgen mit VBA aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderungen nachverfolgen mit VBA aktivieren: Hallo Zusammen Mein Makro macht bis jetzt folgendes: 1. Neue Mappe erstellen 2. Daten gezielt aus einer Mappe in die neue Mappe kopieren 3. Speichern der neuen Mappe auf Desktop unter bestimmtem...
  4. Excel Datumsangabe bei Inhaltsänderung von Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datumsangabe bei Inhaltsänderung von Zelle: Hallo zusammen, ich sitze derzeit an einer Tabelle mit Namen (Spalte B) und Telefonnummern (Spalte C), in Spalte D soll jeweils das Datum ausgegeben werden, wenn zuletzt etwas am Namen oder an...
  5. If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl: Hallo, ich stehe etwas auf dem SChlauch und hoffe auch Unterstützung durch die Community: Ich habe eine Access-Datenbank, bei der es u.a. um die Planung von Lehrgängen geht. Es gibt eine...
  6. Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit eine Spalte bei Änderung einer bestimmten Zelle zu kopieren und an bestimmter Stelle einzufügen. Aufbau: Bei Änderung von Zelle 07 in "Nein"...
  7. VBA Änderung der PIVOT Datenquelle nach Muster-Tabellenblatt-Kopie

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Änderung der PIVOT Datenquelle nach Muster-Tabellenblatt-Kopie: Hallo zusammen, ich suche in diesem Forum Unterstützung, da ich ein der VBA Programmierung in einem Punkt nicht weiter komme. Hintergrund/Aufbau: Ich habe zur Bearbeitung für mehrere Anwender...
  8. Makro automatisch bei Änderungen ausführen - VBA Worksheet_Change

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro automatisch bei Änderungen ausführen - VBA Worksheet_Change: Hallo zusammen, ich habe einen Code gefunden der automatisch im Hintergrund ein Makro laufen lässt. Allerdings funktioniert dieser nur mit Währungen was an dem "CCur" liegen könnte. Option...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden