Office: (Office 2010) VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject"

Helfe beim Thema VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier einen Code geschrieben bei den ich eine Excel-Datei mittels GetObject öffne und Daten in der Liste wo sich das Makro befindet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyriakos, 2. Februar 2016.

1. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject"

Hallo,

ich habe hier einen Code geschrieben bei den ich eine Excel-Datei mittels GetObject öffne und Daten in der Liste wo sich das Makro befindet abgleiche und in Spalten einfüge

Der Code:

Code:
    Sub ZusatzdatenGSPR()
    'Fügt Daten aus GSPR ein

Dim Zeile
    Dim ZeileMax
    Dim GSPR As String

ZeileMax = Tabelle2.UsedRange.Rows.Count

[COLOR="#FF0000"]GSPR = "Daten_Stand_27.01.2016.xlsx"[/COLOR]

GetObject ("C:\Mein Pfad\" & GSPR)

With Tabelle2

For Zeile = 2 To ZeileMax
             On Error Resume Next

If .Cells(Zeile, 9) = "" Then
                    .Cells(Zeile, 9) = Application.WorksheetFunction.Index(Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("A:A"), _
                                        Application.WorksheetFunction.Match(Cells(Zeile, 1), Workbooks(GSPR).Sheets(1).Range("C:C"), 0))
                End If

If .Cells(Zeile, 10) = "" Then
                    .Cells(Zeile, 10) = Application.WorksheetFunction.VLookup(.Cells(Zeile, 1), _
                                                Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("C:P"), 12, False)
                End If

If .Cells(Zeile, 11) = "" Then
                    .Cells(Zeile, 11) = Application.WorksheetFunction.VLookup(.Cells(Zeile, 1), _
                                                Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("C:P"), 11, False)
                End If

If .Cells(Zeile, 4) = "00858357" Then
                    If .Cells(Zeile, 12) = "" Then
                        .Cells(Zeile, 12) = Application.WorksheetFunction.VLookup(.Cells(Zeile, 1), _
                                                    Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("C:P"), 13, False)
                    End If
                End If

Next Zeile

End With

End Sub
    In möchte hier meinen Dateinamen durch eine variabel ändern, sodass die aktuellste Datei abgerufen wird, entweder nach datecreated oder nach Datum im Dateinamen wie oben, je nachdem was leichter ist.

Also in den Order wo die Excel-Datei "Daten_Stand_TT.MM.JJJJ.xlsx" liegt, kommt ja jeden Tag eine aktuelle.

Mir wäre lieber wenn das nach datecreated abgerufen wird. Ich habe irgendwo gesehen, dass man das aktuellste Datum mit einem fso ermitteln kann aber keine Ahnung wie ich das in meinem Makro einbauen kann, sodass es läuft. Mit fso habe ich eben nicht so viel Erfahrung da ich auch Anfänger bin. Wenn möglich eine function vermeiden bitte.

Jemand vorschläge?

Danke im Voraus und mfg

Kiri

Kyriakos, 2. Februar 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kiri,

vielleicht eine Möglichkeit zum Ermitteln der Datei mit dem jüngsten Erstelldatum:

Code:
    Sub JuengsteMappe()
        Const strOrdner As String = "I:\Z_Test"
        Dim objShell As Object, objFolder As Object
        Dim varName, arrDateien(0), arrDatum(0)
        Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
        Set objFolder = objShell.Namespace(strOrdner)
        For Each varName In objFolder.Items
            If varName.Type <> "Dateiordner" Then
                If CDate(objFolder.GetDetailsOf(varName, 4)) > arrDatum(0) Then
                    If InStr(varName, "Daten_Stand_") > 0 Then
                        arrDateien(0) = varName
                        arrDatum(0) = CDate(objFolder.GetDetailsOf(varName, 4))
                    End If
                End If
            End If
        Next
        MsgBox arrDatum(0) & vbLf & arrDateien(0)
        Set objShell = Nothing
        Set objFolder = Nothing
    End Sub

Code berücksichtigt, ob Unterordner und/oder weitere Arbeitsmappen als die gewünschten mit dem Teilnamen "Daten_Stand_" vorhanden sind - diese werden ausgeklammert.
    Falls noch andere als xlsx-Dateien vorhanden sind, dann musst dud as noch entsprechend berücksichtigen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Februar 2016
  3. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Hallo Karin, vielen Dank für deine Antwort. Nein es werden keine unterordner berücjsichtig. Eine Möglichkeit um das Datum zu ermitteln habe ich auch im Internet gefunden zwar mit Scripting.Filesystemobject aber funktioniert. Ich krieg es aber nicht hin den Code in meinem Makro (siehe meinem post oben) richtig einzubauen. Kannst du das vielleicht? LG Kiri

Kyriakos, 3. Februar 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

1. kenne ich deinen Code nicht, den du aus dem Internet hast da du ihn nicht gepostet hast - deshalb kann ich auch nicht sagen, wie du ihn einbinden musst
    2. habe ich einen Code gepostet, mit dem du das neuste Datum auslesen und den Namen der betreffende Mappe feststellen kannst - er steht im Array. Wenn du aus meinem Makro den Dateinamen an dein Makro übergeben willst, musst du am Code-Ende einfach nur diese Zeile ergänzen ZusatzdatenGSPR (arrDateien(0)) und dein Makro wandelst du in eine Sub mit Parameter um:

Code:
    Sub ZusatzdatenGSPR([COLOR=#ff0000]GSPR As String[/COLOR])
        'Fügt Daten aus GSPR ein

Dim Zeile
        Dim ZeileMax

'...  hier dein restlicher Code

End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Februar 2016
  5. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Ich habe ihn doch gepostet oben im ersten Post mit [/code]

Hier nochmal ohne Code-Fenster

Sub ZusatzdatenGSPR()
    'Fügt Daten aus GSPR ein

Dim Zeile
    Dim ZeileMax
    Dim GSPR As String

GSPR = "Daten_Stand_27.01.2016.xlsx"

With Tabelle2

On Error Resume Next

.Cells(Zeile, 9) = Application.WorksheetFunction.Index(Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("A:A"), _
    Application.WorksheetFunction.Match(Cells(Zeile, 1), Workbooks(GSPR).Sheets(1).Range("C:C"), 0))
    End If

Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("C:P"), 12, False)
    End If

Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("C:P"), 11, False)
    End If

Workbooks(GSPR).Worksheets(1).Range("C:P"), 13, False)
    End If
    End If

Next Zeile

End With

End Sub

Kyriakos, 4. Februar 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Zitat: In möchte hier meinen Dateinamen durch eine variabel ändern, sodass die aktuellste Datei abgerufen wird, entweder nach datecreated oder nach Datum im Dateinamen wie oben, je nachdem was leichter ist.

Dein geposteter Code aus deinem Eröffnungsbeitrag (und aus deinem letzten Beitrag) ist nicht der Code, in dem du das neuste Erstelldatum der Mappe ermittelst sondern ein Code, mit dem du eine bestimmte Arbeitsmappe öffnest (und darin etwas auführst).

Den Code zu diesem Beitrag von dir

Zitat: Eine Möglichkeit um das Datum zu ermitteln habe ich auch im Internet gefunden zwar mit Scripting.Filesystemobject aber funktioniert. Ich krieg es aber nicht hin den Code in meinem Makro (siehe meinem post oben) richtig einzubauen.

hast du nicht gepostet, also kann ihn auch niemand in dein anderes Makro einbinden.

Wie man das Gesamtproblem lösen kann (Ermitteln des neusten Erstelldatums und Übergabe des Mappennamens an deinen Code), habe ich im Beitrag Gestern, 19:19 gepostet.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Februar 2016
  7. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Nun habe ich das gefunden.

Code:
    Sub ZusatzdatenNeuesteGSPR()

Dim fso As Object
    Dim f As Object
    Dim GPSR As String
    Dim Datum As Date
    Dim Datei As String
    Dim Pfad As String
    Dim Zeile As Long
    Dim ZeileMax As Long

Pfad = "C:\MyFiles\"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    GPSR = Dir(Pfad & "Testfile_Daten_Stand*" & "*.xlsx")

Do While Len(GPSR) > 0

Set f = fso.GetFile(Pfad & GPSR)

If Datum < f.datecreated Then
                Datum = f.datecreated
                Datei = f.Name
            End If

GPSR = Dir()

Loop

GetObject (Pfad & Datei)

With Tabelle2

On Error Resume Next

.Cells(Zeile, 9) = Application.WorksheetFunction.Index(Workbooks(Datei).Worksheets(1).Range("A:A"), _
                                        Application.WorksheetFunction.Match(Cells(Zeile, 1), Workbooks(Datei).Sheets(1).Range("C:C"), 0))
                End If

Workbooks(Datei).Worksheets(1).Range("C:P"), 12, False)
                End If

Workbooks(Datei).Worksheets(1).Range("C:P"), 11, False)
                End If

Workbooks(Datei).Worksheets(1).Range("C:P"), 13, False)
                    End If
                End If

Next Zeile

End With

Set fso = Nothing
    Set f = Nothing

End Sub

es funktioniert mit der letzen Datei.

Nun stehe ich schon vor dem nächsten Problem:

Ich möchte das gleiche Makro auch anderweitig benutzen aber diesmal sollen die aktuellsten drei Dateien angesprochen werden.
    Wieder mal nach datecreated (also die letzten drei Dateien die erstellt worden sind.)
    Hat jemand tipp?

Danke

Kyriakos, 11. Februar 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject" - Similar Threads - VBA Aktuellste Excel

2. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  3. Textmarken im Word per Excel VBA ansteuern/ aktuelle Word-Seite drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Textmarken im Word per Excel VBA ansteuern/ aktuelle Word-Seite drucken: Hallo, ich habe folgendes Thema: ich möchte im Excel Datensätze auslesen und in Word an bestimmte Textmarken schreiben/ einfügen und dann die aktuelle Seite im Word ausdrucken mit dem...
  4. Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen: Hallo liebe ms-office-Community *Smilie ich bin neu hier und freue mich über die hoffentlich erhaltende Hilfe *grins meine VBA- Kenntnisse würde ich als "sehr gering" bezeichnen - Ich hoffe...
  5. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  6. VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen: Hallo, Ich arbeite in meinem aktuellen Projekt mit Arrays. Nun stellt sich mir die Frage wie groß ein Array im Speicher sein darf? Ist es möglich den maximalen Speicherbedarf eines Arrays per...
  7. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile...
  8. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken: Hallo, nach vielen frustrierten Versuchen seit Ihr nun meine Hoffnung :) Ich habe ein ( meinen Augen unübersichtliches, aber von Chef so gewünschtes) Tabellenblatt auf dem unter einander für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden