Office: [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln

Helfe beim Thema [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich vergebe in diesem Beispiel Zelle A1 die Namen "Test" und "Test2", sowie "Test3" Im Namens-Manager kann ich sehen, dass alle Namen auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magie004, 11. Dezember 2018.

1. [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln

Guten Tag,

ich vergebe in diesem Beispiel Zelle A1 die Namen "Test" und "Test2", sowie "Test3"

Im Namens-Manager kann ich sehen, dass alle Namen auf diese Zelle referenzieren. Setze ich den Cursor auf die Zelle erhalte ich über

ActiveCell.Name.Name

nur einen der drei Namen. Gibt es eine Möglichkeit mir ALLE Namen einer Zelle anzeigen zu lassen?

:)

magie004, 11. Dezember 2018
  2. Hallo,

so?
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Dezember 2018
  3. Hallo,

man könnte noch vor der ersten if-Abfrage ein on error resume next und danach ein on error goto 0 enfügen, denn wenn ein Name nicht auf eine einzelne Zelle verweist (z. B. auf eine Formel), dann löst Range(n.RefersTo) einen Fehler aus.

Der Steuerfuzzi, 13. Dezember 2018
  4. [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln

Hier noch ein alternativer Vorschlag, da Intersect auch Namen erfasst, die eine Bereich referenzieren, der die selektierte Zelle beinhaltet:
    Code:

5. Nur mal so am Rande und interessehalber:
    Welchen Sinn soll es haben, für die gleiche Zelle mehrere Namen zu vergeben?

Scorefun, 13. Dezember 2018
  6. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Das hilft mir wirklich sehr und ich werde es die Tage testen.

Auf die Frage wo der Sinn ist:
    Ich schreibe an einem umfangreichen Programm, welches viele Eingabezellen hat. Diese Zellen stehen zum Beispiel für eine Anlagennummer, Anlagenbreite etc.

Demnach habe ich sie auch benannt (menschlich lesbar). Nun sollen alle Eingabezellen noch eine eindeutige ID bekommen, da ich den Inhalt später mit einer JSON Datenbank abgleiche. Hier wird es fummelig.

Da es hunderte Zellen sind, dauert es zu lange die Namen anzusprechen. Deswegen weise ich allen Eingabezellen über eine Schleife eine eindeutige ID zu, welche dann zwar für den Menschen nicht lesbar ist (z.B „Eingabe_001“) aber eine Schleife später den Abgleich durch aufzählen der Ziffern realisieren kann.

Dennoch kann die Zelle bei bedarf über z.B „Anlagennummer“ angesprochen werden *Smilie

magie004, 13. Dezember 2018
  7. \@Michael,
    diesen Fall hatte ich wegen der Aufgabenstellung nicht in Betracht gezogen, dennoch ein absolut berechtigter Hinweis. Der benannte Bereich darf aber durchaus auch auf einen Bereich aus mehreren Zellen verweisen.

Ich ging davon aus, dass genau das gewünscht ist.

Code:

EarlFred, 13. Dezember 2018
  8. [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln

Hallo, *Smilie

Wenn Du z. B. A1 drei oder mehr Namen verpasst hast, dann kannst Du z. B. in B1 die ganze Liste so ausgeben: *wink.gif*
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Case_Germany, 13. Dezember 2018
  9. Hallo Case,

die Frage war ja:
    Und nicht:
    Gibt es eine Möglichkeit mir ALLE Namen einer Datei anzeigen zu lassen?
    *tongue.gif*

10. Hallo Michael, *Smilie

Wer lesen kann... *depressed *top

Case_Germany, 14. Dezember 2018
  11. Wenn man Strukturen schafft wie ein Datensatz in einer (zusammenhängenden) Zeile (=> in einer Tabelle) oder ein Datensatz in einem UserForm oder sinngleiche Gestaltungen, würde es sich erübrigen, Einzelzellen zusätzlich auf eine ID zu referenzieren. In einer (relationalen) Datenbank jedenfalls referenziert man durchgehend ganze Datensätze über eine ID, indem die ID im Datensatz steht.

Thema:

[VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln - Similar Threads - VBA namen Zelle

2. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  3. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  4. Namen einer Zelle per VBA ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen einer Zelle per VBA ermitteln: Hallo zusammen, in meinem VBA muss ich den Namen einer Zelle auslesen. Ich hoffte, dass man die Zahlen durch Variablen ersetzen kann. Mein Ansatz: i_Spalte_TC=9 i_Zeile_E =8 Cells(i_Spalte_TC,...
  5. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  6. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  7. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  8. Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?: Moin, moin! Ich habe auf einem Sheet mehrere benannte Bereiche. Wenn der User eine Zelle ändert möchte ich per VBA feststellen, ob diese Zelle in einem der benannten Bereiche liegt (genauer: in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden