Office: VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

Helfe beim Thema VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von colalight890, 21. März 2020.

  1. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren


    Hallo Zusammen,
    ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter.

    Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon sollte gesperrt werden. Alle anderen Tage sollten automatisch fortlaufen durchnummeriert (1-3) werden.

    Am besten seht Ihr das am manuellen Beispiel im Anhang.

    Die Lösung sollte über VBA sein und beim erstellen eines neuen Jahres, z.B. 2021 wieder verwendbar sein.

    Die farblichen Markierungen der Feiertag und der WE Tage habe ich mit einer "Bedingten Formation" hinbekommen.

    Wäre mega genial wenn mir von den Profis jemand weiter helfen könnte.

    Vielen vielen Dank schon mal

    BG / Franz

    :)
     
    colalight890, 21. März 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 23. März 2020
    #2
  3. Erledigt - Danke
     
    colalight890, 23. März 2020
    #3
  4. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    Hallo Franz,
    Verstehe ich das richtig, dass nur die Zellen in Sp C zu sperren sind, bei denen die Tage in Sp B farblich markiert sind.

    Dann kann man wohl davon ausgehen, dass Du
    - über VBA-Kenntnisse verfügst,
    - und der Auftraggeber wohl Grund zur Annahme hat, dass Du die Aufgabenstellung selbständig lösen können solltest.

    Also - wobei können wir Dich unterstützen ?
     
    aloys78, 23. März 2020
    #4
  5. Servus Aloys,

    naja, letztendlich war es eher mein Lösungsansatz die Spalte C zu sperren damit sie nicht (mit 1,2,3,..) befüllt werden kann. Zwingend notwendig ist dies nicht. Aber aus meiner Sicht sinnvoll - ab besten gleich die komplette Zeile.

    Das übergeordnete Ziel ist, dass man nicht immer, also jedes Jahr, manuell 1, 2 oder 3 eintragen muss. 1,2,3 gilt jedoch nur im Bsp.

    Ich hab es jetzt 2 Wochen lang mit Standard Boardmittel versucht und alle möglichen Google Einträge probiert. Anscheinend gibt es aber ohne VBA keine Lösung, somit hab ich jetzt die letzten 5 Tage VBA versucht, aber das Tool ist sooo gewaltig und ich komm nicht mehr vorwärts.

    LG / Franz
     
    colalight890, 23. März 2020
    #5
  6. \@Hajo_Zi
    Toll wie du mit deiner dollen Art immer wieder Leute vor den Kopf stößt, ohne auch nur einen Moment mal über eine Lösung nachzudenken!
    Dann noch diese dämlichen Textbausteine. VBA wäre doch dein Thema!
    Ist aber eh verschüttete Milch mit dir zu diskutieren!


    @ Franz
    Lass dich durch solche Antworten nicht entmutigen.
    Hajo_Zi kann irgendwie nicht anders.
    Quote vor Qualität!!

    Zur Lösung: Mit Schleifen kannst du deine Aufgabe lösen.
    Prüfe ob links ein Wochentag (Montag bis Freitag und kein Feiertag) steht.
    Dann trage eine 1,2 oder 3 ein.

    Gruß
    Rainer
     
  7. Danke Rainer - bin einfach ein kompletter Anfänger und die Tutorials hab ich mir schon alle angesehen. Würde mich hier ja nicht melden wenn mir nicht so langsam meine Frau auf's Dach steigt :-(

    OK - dann suche ich mir mal ein Tutorial zum Thema Prüfen & Schleifen.

    Danke schon mal

    LG / Franz
     
    colalight890, 23. März 2020
    #7
  8. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    Hallo Franz,
    Zum Thema Prüfen:
    • das Wochenende abzufragen ist für Dich sicherlich kein Problem,
    • da Du offenbar eine Jahres-bezogene Feiertagstabelle für die BF schon in Anwendung hast, sehe ich hier 2 Möglichkeiten
      = diese Feiertagstabelle für das Prüfen, ob eine Feiertag vorliegt, zu nutzen, oder
      = die farbliche Markierung in Sp B per Makro abzufragen
    Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann solltest Du eine Beispiel-Tabelle für einen Monat mit der zugehörigen Feiertags-Tabelle für das Jahr zur Verfügung stellen.
     
    aloys78, 23. März 2020
    #8
  9. Danke Aloys,

    naja, ich kämpfe jetzt erst mal mit der "Suchen" Syntax :-( - das Tutorial läuft gerade parallel.

    dann geht's weiter.

    Die Bsp. Excel Liste hab ich bereits verknüpft.

    LG / Franz
     
    colalight890, 23. März 2020
    #9
  10. Hallo Franz,
    Das ist widersprüchlich!
    Wie soll es denn nachher aussehen?
    Sollen statt 1,2,3 Beträge eingetragen werden?
    Weil unten steht: Summe Unterstützungen!
    Erkläre das doch bitte genauer.

    Deinen Kalender habe ich mit der Osterformel automatisiert.

    Gruß
    Rainer
     
  11. Hallo Rainer,

    bitte entschuldige die späte Antwort, aber die Familie hatte gerade Vorrang.

    DANKE - sieht ja schon echt gut aus *Smilie

    - "Spalte C zu sperren" ist natürlich Blödsinn, sollte Zeile heißen.

    1,2,3, …. sind Platzhalter für Abteilungen. Also 1 = IT, 2 = HR, usw.

    Am Ende sollte man sehen, welche Abteilung (1,2,3,..)schon wie oft Dienst hatte. Aber dies hat (noch) nicht die Prio, bzw. soweit war ich noch nicht.

    Ich schau jetzt mal Deine Datei genau an - bin schon Mega gespannt.

    ENDAUSBAU für z.B. 2021
    - man legt einen neuen Reiter an "2021" (copy 2020?!?)
    - passt den Reiter Feiertage mit den Feiertagen 2021 an

    Und dann geht es mit der nächsten Abteilung weiter die nach dem Jahr 2020 an der Reihe ist.

    O O O - ist dies zu verwirrend?

    Liebe Grüße und noch mal Danke

    Franz
     
    colalight890, 23. März 2020
    #11
  12. Hallo Rainer,

    oo, sind ja noch meine manuellen Einträge - zu früh gefreut.

    LG / Franz
     
    colalight890, 23. März 2020
    #12
  13. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    Hallo Franz,
    Familie hatte gerade Vorrang OK!!!!
    Auch nicht.
    Zeilen haben Nummern.
    Spalten > Buchstaben.
    Zellen heißen A2, ZW234, oä.
    Also was jetzt?

    Kommunikation ist schon schwer, aber mit Geheimniskrämerei noch schwerer!

    Was soll gesperrt sein?
    Ist das dann so etwas wie ein Dienstplan?
    Soll immer nur 1,2,3 eingetragen werden oder auch andere Werte/Zahlen?
    Immer in dieser Reihenfolge?

    Was ist bei Änderungen?

    Was bedeutet dann Summe der Unterstützungen?
    Dann keine Summe sondern ZÄHLENWENN!

    Endausbau kann man so machen.

    Gruß
    Rainer
     
  14. Hallo Rainer,

    entschuldige, aber als Anfänger ist es schwer auf Anhieb die Anforderung zu formulieren. Sorry. gib mir bitte noch einen Versuch, dann hau ich ein Ei drüber und höre auf dich nerven. OK

    Laß uns mal das Thema sperren ignorieren.

    Ja es wird ein Dienstplan in dem immer neben dem Tag eine Abt. (1,2,3,4,5,6,7,8) eingetragen werden soll, Ausnahme: wenn Feiertag oder Wochenende. Die Abt. Zahl (1,2,3,4,5,6,7,8) muss fortlaufend sein.

    Die Namen der Abt. sind nicht wichtig, 1,2,... ist Aussagekräftig genug

    Dies die Anforderung kurz und knapp. So irgendwie verständlich?

    Alles weiter wäre Phase 2.

    LG / Franz
     
    colalight890, 23. März 2020
    #14
  15. Hey Franz,

    1 bis 8? und immer wieder fortlaufend an allen Arbeitstagen?

    Sollte man vorher wissen, wenn das über eine Schleife eingetragen werden soll.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren - Similar Threads - VBA Anfänger Hilfe

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. (Anfänger-)Buch zu VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Anfänger-)Buch zu VBA: Hallo ins Forum, im Bereich Excel und Formelerstellung würde ich mich selbst als mittelmäßig einstufen (bei Weitem bin ich kein Crack ;) ). Nun möchte ich mich ein wenig in 'Visual Basic for...
  4. E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger: Hallo, ich habe über das Internet mir einen Code zusammengebastelt. Code: Sub EmailManuellAbsenden() Application.DisplayAlerts = False Dim objOutlook As Object Dim objMail As Object Dim olApp As...
  5. VBA Anfänger - Daten fortlaufend in neues Blatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger - Daten fortlaufend in neues Blatt kopieren: Guten Morgen heute Morgen! Ich habe ein Problem mit VBA :) Ich bin in diesem Bereich natürlich absoluter Neuling, bisher konnte ich meinen privaten Bedarf immer ohne VBA in Excel abhandeln....
  6. Hallo VBA-Auskenner, Dropdownfeld scrollen und Anfang ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hallo VBA-Auskenner, Dropdownfeld scrollen und Anfang ändern: Hallo Leute, in VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher wende ich mich an Euch. Ich möchte gerne, beim öffnen des Dropdownfeldes (Gültigkeitsprüfung/Liste...), das die Liste von oben her...
  7. Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger: Hallo, welches Buch könnt Ihr für absolute VBA Neulinge (0.0000 % Erfahrung) empfehlen? Man findet zwar viele Bücher für "Anfänger" aber die Feedbacks sprechen etwas anderes. Also was hat...
  8. VBA für blutigen Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für blutigen Anfänger: Hallo Zusammen, ich versuche folgendes: Ich möchte in eine Zelle eine bestimmte Temperatur (0°C, 10°C,...,150°C) eingeben. Dann soll ein Makro (Button) zwei Werte, die auf einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden