Office: VBA-Anweisung "nur 2 Stellen hinterm Komma zulassen&quo

Helfe beim Thema VBA-Anweisung "nur 2 Stellen hinterm Komma zulassen&quo in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, möchte, dass in meiner ComboBox namens BetragQ nur 2 Stellen hinterm Komma als Eintragung zulässig sind! Dies soll schon während... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 26. März 2009.

1. timi Erfahrener User

VBA-Anweisung "nur 2 Stellen hinterm Komma zulassen&quo

Hallo zusammen,

möchte, dass in meiner ComboBox namens BetragQ nur 2 Stellen hinterm Komma als Eintragung zulässig sind!
    Dies soll schon während der Eingabe geschehen.

Bsp.:

lautet die Eingabe: 1,234 , soll direkt bei der Eingabe "4" eine MsgBox erscheinen.
    (MsgBox "Nur zwei Stellen hinterm Komma zulässig!", vbSystemModal, "Hinweis-Eintragung").
    Wenn möglich soll(en) bei Bestätigung der MsgBox mit "OK" auch gleich die letzte(n) Stelle(n), bis auf zwei hinterm Komma gelöscht werden.

Ist sowas machbar?

Nur Zahlen zulässig habe ich bereits mit:

Private Sub BetragQ_KeyPress _
    (ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)

If InStr(1, "0123456789,", Chr(KeyAscii)) = 0 Then
    KeyAscii = 0
    End If
    End Sub

erledigt.
    Vielleicht kann man diese Anweisung als Basis verwenden und erweitern?

Gruß timi

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo timi,

zusätzlich zu Deinem KeyPress-Event-Handler noch folgenden Handler für das Change-Ereignis ausprobieren:

Code:
    Private Sub BetragQ_Change()
      Dim S$, SS$()
      S$ = BetragQ.Value
      SS$ = Split(S$, ",")
      If 1>UBound(SS$) Then Exit Sub
      If Len(SS$(1)) > 2 Then
        MsgBox "Nur 2 Stellen hinterm Komma zulässig!", vbSystemModal, "Hinweis-Eintragung"
        BetragQ.Value = SS$(0) & "," & Left$(SS$(1), 2)
      End If
    End Sub

Exl121150, 1. April 2009
  3. timi Erfahrener User
    Das siehst auf den ersten Blick sehr verwirrend aus!
    Habe diese Anweisung direkt in das Change-Ereignis hinter meine bereits vorhandene Anweisung eingefügt und es klappt absolut perfekt!

VIELEN DANK!!!!!

Ich hatte auch schon im Change-Ereignis herumexcelementiert und war schon am verzweifeln!
    Ich persönlich wäre nie auf diese Lösung gekommen! Bin leider kein Profi!
    Excel muss man wohl schon mit der Muttermilch mitbekommen?

Gruß timi

Thema:

VBA-Anweisung "nur 2 Stellen hinterm Komma zulassen&quo

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Anweisung "nur 2 Stellen hinterm Komma zulassen&quo - Similar Threads - VBA Anweisung Stellen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert: Hallo Zusammen, ich habe bereits ein Makro, welches mir von einem Tabellenblatt eine PDF erstellt. Nun möchte ich das ganze auch mehrsprachig gestalten und komme mit der IF-Abfrage nicht zurecht...
  4. Laufzeitfehler: 40036 bei vba-Anweisung: Blatt anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler: 40036 bei vba-Anweisung: Blatt anzeigen: Hallo Excel-Freunde, ich habe folgende Herausforderung *sos. Das nachfolgende kleine Makro erzeugt bei der 3. Zeile den Laufzeitfehler '40036' Sub a() Sheets("history").Select...
  5. VBA: Mehrere Bedingungen in einer if then else Anweisung

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mehrere Bedingungen in einer if then else Anweisung: Hallo zusammen*mrcool , ich möchte erreichen, dass eine Zeile (im Beispiel, GLSeg1MC) eingeblendet wird, wenn 3 Bedingungen additiv erfüllt sind. Ich habe es erfolglos, wie folgt, versucht: If...
  6. EXCEL VBA: Mehrere Makros starten mit IF-Anweisung

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL VBA: Mehrere Makros starten mit IF-Anweisung: Hallo, wie der Titel schon sagt, ich habe einen Hauptmakro wo mehrere Makros nacheinander ausgeführt werden. z.B.: Call Makro 1 Call Makro 2 Call Makro 3 ... Makro 10. Ich möchte...
  7. Access 2010 - Vba Verschachtelte If Anweisung

in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 - Vba Verschachtelte If Anweisung: Guten Morgen, ich mal wieder mit einem Problem :confused: Es gibt ein Access Makro, das nicht mehr funktioniert und ich versuche rauszufinden warum. Explizit geht es um diese If Anweisung....
  8. Set Anweisung mit If Abfrage ignorieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Set Anweisung mit If Abfrage ignorieren VBA: Hallo, ich habe folgenden Code, in dem ich eine Zeile finden will. Das Problem ist, wenn die gesuchte Zeile nicht vorhanden ist, soll die suchanweisung ignoriert werden. Also keine Fehlermeldung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden