Office: vba ausführen trotz gesperrten tabellenblatt?

Helfe beim Thema vba ausführen trotz gesperrten tabellenblatt? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo,... kurze frage:) wenn ich in excel das tabellenblatt sperre, wird mein vba code nicht mer ausgeführt, woran liegt das?, bzw kann man das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snopydo, 30. September 2009.

1. snopydo Erfahrener User

vba ausführen trotz gesperrten tabellenblatt?

hallo,...

kurze frage:)

wenn ich in excel das tabellenblatt sperre, wird mein vba code nicht mer ausgeführt, woran liegt das?, bzw kann man das umgehen?

der vba code, ändert werte in zellen, und trägt werte ein.

liebe grüße
    sascha

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sascha,

der Code wird noch ausgeführt, Du kannst ihn nur nicht auf einer geschützten tabelle ausführen. Hebe den Schutz zu Beginn auf und vor End Sub wieder setzen.

Gruß Hajo

3. snopydo Erfahrener User
    hallo hajo,

danke für dein schnelle hilfe,...

ähm, verstehs leider nich so wirklich :)

was meinst du mit ich soll den schutz vorher aufheben?...
    im code per befehl?

grüße
    sascha

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Sub xyz()
    Sheets("Blattname").Unprotect Password:="test"
    'Dein Code
    Sheets("Blattname").Protect Password:="test"
    End Sub

5. snopydo Erfahrener User
    hallo schatzi,

dankeschön,...

werd gleich mal ausprobieren

grüüße

6. E-MaX-I Erfahrener User
    Hi,

hab eine Frage dazu, ich hatte heute das selbe Problem und der Lösungsvorschlag klappt einwandfrei.

Meine Frage dazu ist ob man irgendwie das Passwort unkenntlich machen kann, so das man es nicht rauslesen kann.

Oder gibt es einfachere Möglichkeit, wie z.B. das man den Code erst garnicht aufmachen kann... (auf 'nem Fremden Rechner).

Für 'ne Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Emi

E-MaX-I, 1. Oktober 2009
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst den Code schützen, indem du im VBA-Editor über das Menü Extras > Eigenschaften von VBAProjekt > Schutz gehst.
    Aber 100%ig sicher ist auch das nicht...

schatzi, 1. Oktober 2009
  8. E-MaX-I Erfahrener User

Danke, werd's mal ausprobieren.

Mir ist es nur wichtig das man den Tabellenentwurf und den Code nicht ändern kann, denke das mein Dad daran nichts mehr ändern kann, ansonsten kommt er morgen wieder und meint "Scheiß Excel, Scheiß PC, och was isch des für 'ne scheiß Zeitalter..." :roll:

Meine Geschwister hingegen wissen wie man den VBA-Editor öffnet, aber haben keinen Plan was man da macht... hehe

Aber Passwort= "SAVE" Fällt einem schon ins Auge, vor allem wenn es am Anfang steht.

Naja, ich hab das jetzt erst da eingefügt wann es nötig wird denn Blattschutz zu entfernen, so wird's net gleich ins Auge springen.

Gruß
    Emi

Edit:

Ist super, mehr brauch i net! DANKE

E-MaX-I, 1. Oktober 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. vba ausführen trotz gesperrten tabellenblatt? - Similar Threads - vba ausführen trotz

2. VBA Modul lässt sich nicht ausführen

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Modul lässt sich nicht ausführen: Hallo, Danke an die Administratoren für das neue Aufstellen eines Office Forums. Ich hoffe und denke hier kann mir bestimmt jemand helfen. Ich arbeite zwar schon länger mit VBA, habe mich aber...
  3. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  4. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  5. mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ich habe ein Makro entwickelt, das mir nach einem bestimmten Prinzip ein Logo und einen Schriftzug in die Kopfzeile einbindet und anschließen noch die...
  6. Makro automatisch bei Änderungen ausführen - VBA Worksheet_Change

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro automatisch bei Änderungen ausführen - VBA Worksheet_Change: Hallo zusammen, ich habe einen Code gefunden der automatisch im Hintergrund ein Makro laufen lässt. Allerdings funktioniert dieser nur mit Währungen was an dem "CCur" liegen könnte. Option...
  7. [VBA] Makro in geöffneter Datei ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Makro in geöffneter Datei ausführen: [done] [Edit] Hat sich erledigt
  8. VBA Ausführung trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ausführung trotz Blattschutz: Ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern. Dort sollen teilweise eingaben möglich sein. Unter anderem habe ich ein Arbeitsblatt bei dem nach einer Eingabe über eine Sortierung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden