Office: (Office 365) VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

Helfe beim Thema VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sadmos, 11. November 2024.

1. sadmos Neuer User

VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

Guten Tag zusammen
    In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma.
    Beispielsweise:
    ag,ok,be,li,ce

In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften, die alle diese Kunden in Spalte 1 betreffen.
    Dieses Format brauche ich, damit ich das File in einem System uploaden konnte.

Insgesamt habe ich ca. 70 bis 80 verschiedene Zeilen dieser Art.

Nun möchte ich jedoch pro Kunde und Eigenschaft eine eigene Zeile kreiieren.
    Das heisst, für die 1. Zeile mit den Kunden ag,ok,be,li,ce sollen insgesamt 5 Zeilen entstehen (der Kunde in Spalte 1, die Eigenschaften nach wie vor in Spalte 2 bis 15).

Dies würde ich gerne in einer neuen Tabelle niederschreiben.

Ich kann natürlich zuerst paar Spalten einfügen (Daten - Text in Spalten) und dann würde ich es wohl hinbekommen mit einem VBA Code, aber dies scheint mir umständlich zu sein.

Es ist übrigens so, dass in der 1. Spalte ab und zu 2 Kunden, ab und zu 10 Kunden stehen, von dem her ist die Anzahl generierter Zeilen auch unterschiedlich.

Kann mir jemand einen Tipp geben mit VBA?

bisher:
    ag,ok,be,li,ce II Mainz II Bananen II ...
    ok,be II Hamburg II Bananen II

neu:
    ag II Mainz II Bananen
    ok II Mainz II Bananen
    be II Mainz II Bananen
    li II Mainz II Bananen
    ce II Mainz II Bananen
    ok II Hamburg II Bananen
    be II Hamburg II Bananen

ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
    Danke vielmals für eure Unterstützung

2. sadmos Neuer User
    habs nun mal so gelöst dass ich zuerst Text in Spalten mache; anschliessend nochmals eine leere Spalte einfüge und dann:

Sub neueListe()
    zeile_neu = 2
    For zeile = 2 To 72
    n = 1
    Do While Cells(zeile, n) <> ""
    sID = Cells(zeile, n)
    Range("AC" & zeile_neu) = sID
    Range("N" & zeile & ":AA" & zeile).Copy Destination:=Range("AD" & zeile_neu)
    zeile_neu = zeile_neu + 1
    n = n + 1
    Loop
    Next

End Sub

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das geht auch ohne dass man erst Text in Spalten ausführt - und zwar so:

Code:
    Sub Trennen()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngAnzahl As Long
        Dim arrA
        Dim arrBP()
        For lngZeile = Columns(1).Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row To 2 Step -1
            arrA = Split(Cells(lngZeile, 1), ",")
            arrBP = Range(Cells(lngZeile, 2), Cells(lngZeile, 16))
            lngAnzahl = UBound(arrA)
            Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile + lngAnzahl - 1, 1)).EntireRow.Insert
            Cells(lngZeile, 1).Resize(UBound(arrA) + 1, 1) = Application.Transpose(arrA)
            Range(Cells(lngZeile, 2), Cells(lngZeile + lngAnzahl - 1, 16)) = arrBP
        Next lngZeile
    End Sub

VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle GrußformelVBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle Beverly's Excel - Inn

Thema:

VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle - Similar Threads - VBA Auslesen Strings

2. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. Bereich aus geschlossener Datei auslesen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus geschlossener Datei auslesen VBA: Hallo, ich möchte bereiche aus geschlossener Datei Auslesen und ins aktuellen Blatt übernehmen. Beispiel Codes dazu habe ich einige gefunden nur keine passende zu meinem Problem. Die geschlossene...
  6. VBA - Dateien auslesen und strukturiert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Dateien auslesen und strukturiert ausgeben: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Übersichtsdatei erstellen, welche ein Verzeichnis inklusive der Unterverzeichnisse ausliest und die darin enthaltenen Dateien in eine Excel Tabelle ausgibt....
  7. VBA - Teilstring auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Teilstring auslesen: Guten Morgen zusammen, es wäre toll, wenn mir jemand auf den richtigen Pfad helfen würde, bei folgendem Problem. Gesucht wird eine Möglichkeit, den Wert aus einem String an einer bestimmten...
  8. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden