Office: (Office 2016) VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

Helfe beim Thema VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Naja, es ging darum dir zu zeigen, wie du automatisiert die Ds anfügen kannst, das war deine Eingangsfrage. wenn sich der Zeitraum ändert, bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von officeNutzer89, 10. Juli 2020.

  1. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage


    Naja,
    es ging darum dir zu zeigen, wie du automatisiert die Ds anfügen kannst, das war deine Eingangsfrage.

    wenn sich der Zeitraum ändert, bzw. korrigiert wird, könnte man im AfterUpdate genau deine angedachte Löschung über die TripID hinterherschieben (das hattest du auch mir so erklärt, nachdem ich nachgefragt habe wozu das Löschen) und dann die Anfügeabfrage triggern. Wie schon angemerkt über Update dann die geminderten Sätze. Wenn letztendlich im Datensatz der Stammdaten der Reise, vermerkt ist, wie die Verpflegungsart war (mit Früh, ohne) entsprechend den prozentualen Abzug von 20% oder 40% bei 2 Mahlzeiten.

    Der Vorschlag von Klaus ist im Prinzip das Aufräumen deines Datenmodells, der Wunsch den Verpflegungsmehraufwand automatisch hinterherzuschieben bleibt doch, oder nicht ? Trotz der genannten Nachteile (Überarbeitung, default Werte) hat das auch einen Vorteil.
    Es wird kein Tag vergessen zu erfassen.
     
    fredfred, 14. Juli 2020
    #16
  2. Das ist korrekt.

    Sehe ich auch so.

    Wie würde denn eine Löschabfrage aussehen? Nach meiner Vorstellung wäre das: Lösche alles aus tblFoodAllowance mit der tripID xy, wenn dateOfDay außerhalb des Reisezeitraums von QryMinMax ist. Wie gieße ich das jetzt in SQL?
     
    officeNutzer89, 15. Juli 2020
    #17
  3. \@officeNutzer89
    Ich habe Dich nicht vergessen, dauert noch etwas.
     
    gpswanderer, 16. Juli 2020
    #18
  4. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

    Kein Problem*wink.gif*

    Das funktioniert. Komischerweise muss man manchmal die Abfrage zweimal ausführen, damit alle Datensätze erfasst werden. Wieso?:

    Code:
    Das funktioniert. Komischerweise muss man manchmal die Abfrage zweimal ausführen, damit alle Datensätze erfasst werden. Wieso?
     
    officeNutzer89, 16. Juli 2020
    #19
  5. Komik sollte man nicht ausmerzen, sondern sich bewahren und mit anderen teilen.

    Wenn es etwas gibt, was zu sehen ist, heißt das nicht zwingend, dass es da ist, wo Du meinst.
    Eine Löschabfrage wird zuverlässig alles abräumen, wenn nicht Fehler dagegen anstehen (Verletzung RI u.ä.). Allerdings kann sie nur löschen, was in der Tabelle steht und also gespeichert ist. Auch die Abfrage in der Unterabfrage greift Tabellendaten ab. Ein Datensatz, der in einem Formular steht, muss noch nicht unbedingt gespeichert sein.
     
  6. Hallo,
    anbei mal ein Vorschlag.
    Alle möglichen Kostenarten werden in einer Tabelle gesammelt. Die Kostenarten sind über die Kategorei in die 4 Hauptgruppen eingeteilt.
    Für beträge die abgezogen werden, gibt es in der Tabelle mit den Kostenarten den Faktor -1.
    Für die Summenbildungen wird der eigentliche Betrag mit diesem Faktor multipliziert.
    Die angefallenen Kostenarten werden per Kombi gewählt und mit Datum und Betrag ergänzt. Ggf. mit Erläuterungen.
    Der Bericht für die Abrechnung gibt die Kosten für die Reise gruppiert nach Kategorien aus. Mit Einzelsummen und Gesamtsumme.

    Das ist nur mal das Grundgerüst, es gibt natürlich noch Verbesserungsmöglichkeiten.
    Z.B. automatisiertes Anfügen der Übernachtungen etc. an Hand der Reisedaten.

    Der Vorschlag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.
    Gewinnt auch keinen Schönheitspreis.

    Bitte ansehen.
     
    gpswanderer, 16. Juli 2020
    #21
  7. Vielen Dank für deine Mühen. Schaue ich mir heute abend an.

    Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings habe vor Ausführen der Löschabfrage alles aktualisiert und danach auch. Zudem habe ich kein Formular benutzt, sondern direkt in den Tabellen nachgeschaut. Es wären vier Datensätze zu löschen gewesen, aber er hat nur drei Datensätze gelöscht. Danach habe ich die Löschabfrage nochmal ausgeführt, dann hat einen weiteren Datensatz gelöscht, also insgesamt vier. Ich schaue mal, ob ich den Fehler rekonstruiert kriege und lade dann nochmal eine Datei hoch.
     
    officeNutzer89, 17. Juli 2020
    #22
  8. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

    Gefällt mir echt gut dein Ansatz, da die Datenstruktur sehr einfach und schlank ist. Ich müsste das noch für meine Bedürnisse etwas anpassen, aber grundsätzlich ist es eine super Idee. Danke für eure Hilfe.
     
    officeNutzer89, 17. Juli 2020
    #23
Thema:

VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage - Similar Threads - VBA Automatisches Hinzufügen

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  4. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  5. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  6. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  7. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  8. VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag: Hallo zusammen, ich habe ein Makro gebaut, welches die Daten aus dem Tabellenblatt Bestellformular kopiert und diese in ein anderes Tabellenblatt (Bestellhistorie) überträgt, wobei zusätzlich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden