Office: VBA - benutzerdefinierte Funktion

Helfe beim Thema VBA - benutzerdefinierte Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Excelforum, mal eine kleine Frage zur benutzerdefinierten Funktion in VBA. Ist es möglich aus einer benutzerdefinierten Funktion in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 19. März 2011.

1. Tauchmann Erfahrener User

VBA - benutzerdefinierte Funktion

Hallo liebes Excelforum,

mal eine kleine Frage zur benutzerdefinierten Funktion in VBA.
    Ist es möglich aus einer benutzerdefinierten Funktion in eine andere Zelle(n) schreiben zulassen?
    Mal ein kleines Beispiel dazu: In A1 wird die Formel „Test“ aufgerufen und eines der Endergebnisse, aus der eigenen Funktion, soll in Zelle B1 und ein weiteres in C1 geschrieben werden, ist dies möglich?. Mein Ziel ist es die Rechenzeit im späteren Arbeitsblatt zu verkürzen (anstatt von 24000 mal „nur“ 8000 mal aufgerufen werden)?

Meine Versuche mit Range(“B1“).Value = Mein_Ergebnis funktioniert nicht.

Mein fertiges VBA Projekt bezieht seine Werte aus insgesamt 7 Zellen. Nun besteht daraus die Gefahr das beim aufrufen der benutzerdefinierten Funktion ein Wert an die falsche Stelle in der Funktion zugewiesen wird. Wie kann ich eine kleine Beschreibung anzeigen lassen, wenn die eigene Funktion aufgerufen wird? (siehe Bild).

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 19. März 2011
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

Eine Funktion die aus einer Zelle im Tabellenblatt aufgerufen wir, kann/darf nur einen Rückgabewert an diese Zelle zurück liefern, nicht aber andere Zellen beschreiben oder Formate verändern. Eine unkontrollierbare Endlos-Schleife wäre sonst denkbar.

Wenn die Daten aber gerade nebeneinander liegen, dann könntest Du die Werte die Du ausgeben willst als Array erfassen und dieses dann als Matrixformel in diese Zellen schreiben.

Die Tooltip-Texte wie Du sie zeigst bleiben aber den internen, eingebauten Funktionen vorbehalten. Versuche daher für die Parameter die Du benötigst 'sprechende Namen' zu verwenden, das hilft dann beim Zuweisen im Tabellenblatt.

Thomas Ramel, 24. März 2011
Thema:

VBA - benutzerdefinierte Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - benutzerdefinierte Funktion - Similar Threads - VBA benutzerdefinierte Funktion

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  6. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  7. VBA-Fehler,Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Fehler,Benutzerdefinierter Typ nicht definiert: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe hier Script mit dem ich mir die Verzeichnisstruktur auflisten kann. Das Script funktioniert wenn ich es in der Datei aufrufe in der ich es mal...
  8. Benutzerdefiniertes Anzeigen via VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Anzeigen via VBA: Ich habe folgendes Problem. Wenn ich in einem Makro eine Spalte benutzerdefiniert anzeigen möchte, dann funktioniert das via VBA Makro nur bedingt. For i = 0 To 7 If leFrtag(Date + i) = 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden