Office: (Office 2010) VBA Benutzerverwaltung

Helfe beim Thema VBA Benutzerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe. Haben eine Datenbank erstellt mit Benutzerverwaltung, das Passwort und der Benutzername stehen in einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sylle999, 26. November 2013.

1. VBA Benutzerverwaltung

Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe.

Haben eine Datenbank erstellt mit Benutzerverwaltung, das Passwort und der Benutzername stehen in einer Tabelle (tblBenutzer).
    Über ein Formular (Login) wird abgefragt ob das Passwort aus der Tabelle (tblBenutzer) mit dem Benutzer übereinstimmt. Wenn ja wird der aktuelle Benutzer in einer anderen Tabelle (tblOptions) als angemeldeter Benutzer gespeichert (Optionswert).
    Frage: Wie ordne ich die Benutzer ID dem Optionswert zu, so dass ich weiß welcher Benutzer hinter dem Optionswert steht, also angemeldet ist ?

Gruss
    sYlle999

:)

sylle999, 26. November 2013
  2. Hallo,

was hat es mit den Optionswerten auf sich, das musst du wohl noch näher erklären. Wie ist die tblOptions aufgebaut?

Anne Berg, 28. November 2013
  3. Der Optionswert ist ein Wert (Zahl), der ausgegeben und in der Tabelle tblOptions gespeichert wird. Dieser sollte gleich der ID des angemeldeten Benutzers sein (tblBenutzer).

Ich hänge die beiden Tabellen am Besten mal als Anlage an.

Wie man sieht, wird in der tblOptions der korrekte Optionswert zum angemeldeten Benutzer angezeigt, in dem Fall "4" jedoch stimmt die zugehörige ID nicht mit der Benutzer ID aus tblBenutzer überein. Da wird eine "7" angezeigt.

Hilfe *wink.gif*

VG sYlle999

sylle999, 28. November 2013
  4. VBA Benutzerverwaltung

Und warum nennst du das Feld dann "Optionswert"?!
    Die "zugehörige ID" ist ein Autowert und der Primärschlüssel der tblOptionen, der hat mit der BenutzerID nichts zu tun.

Die Begriffe "Optionswert" und "Optionsname" sagen in diesem Zusammenhang weiterhin nichts aus.
    Da wirst du wohl einmal ganz ausführlich beschreiben müssen, wie du dir diese "Benutzerverwaltung" vorstellst.

BTW:
    Screenshots als PDF und dazu noch im falschen Format (hoch statt quer) hochzuladen, ist wohl der ungünstigste Weg der Darstellung.
    Ein Bildschirm-Ausschnitt ohne überflüssigen Ballast als jpg oder png etc. wäre da vorzuziehen und sicherlich speicherplatzsparender.

PS:
    Sorry, das war vielleicht ein bißchen viel Schelte auf einmal für einen Neuankömmling, ist aber nicht böse gemeint.

5. Das ist doch völlig ok so mit dem Optionswert - der Name ist vielleicht nicht so optimal. Den aktuellen Benutzer findest du über den Optionswert heraus: Verbinde in einer Abfrage die beiden Tabellen über BenutzerID und Optionswert und ziehe die Namensfelder in die Abfrage.
    maike

6. \@Maike:
    Sorry, aber der Name ist absolut irreführend und sollte unbedingt geändert werden.
    Da bin ich jetzt mal ganz streng. *wink.gif*

7. Hallo,
    nach einigem probieren habe ich die Abfrage hin bekommen, vielen Dank!!
    Den Namen Optionswert habe ich benutzt weil ich mir gedacht habe das es 5 Optionen gibt (Benutzer) die sich anmelden können.
    Wieso gefällt Euch der Name nicht? Ist das ein feststehender Audruck?

sylle999, 28. November 2013
  8. VBA Benutzerverwaltung

Es gibt ein Steuerelement namens Optionsgruppe, dem verschiedene Optionswerte zugeordnet werden können.

Nur in diesem Kontext macht der Name Sinn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hi,

ein Benutzer ist keine "Option", evtl. meinst du, dass ein Benutzer die Option hat, bestimmte Programmfunktionen zu nutzen.
    Oder geht es dir um etwas ganz anderes? Was genau willst du da verwalten?

10. Hallo Anne
    ich hatte mir überlegt das sich nur ein Benutzer anmelden kann und das wären in meinem Falle 5 und das ich dann die Option 1-5 habe welche änderungen vornehmen können bzw.. sich einer von den 5 benutzern angemeldt hat.

Nun stellt sich mir ein anderes Problem auf. Wie kann ich meine Abfrage welcher Benutzer gerade angemeldet ist, die Abfrage funktioniert ja in eine andere Tabelle speichern welche fortlaufend mit Daten gefüllt wird und in dieser das aktuelle Datum automatisch anfügen lassen. So das ich eine Hostorie bekomme wann sich wer angemeldet hat.

sylle999, 3. Dezember 2013
  11. Dafür brauchst du die Abfrage nicht. Speichere die BenutzerID und den Wert Now() beim Anmelden.
    Die Benutzernamen kannst du dann bei Bedarf wieder per Abfrage ermitteln.
    maike

12. Hallo sylle999,

dein Satzbau ist leider nicht dazu geeignet, dass ich deinen Gedankengängen folgen könnte oder wollte. Möge sich jemand anderes daran versuchen.

Anne Berg, 3. Dezember 2013
  13. VBA Benutzerverwaltung

Danke Maike, es funktioniert!

Wie kann ich denn die Änderung des Benutzerpasswortes realisieren?

Ich habe mir ein Formular erstellt in dem der aktuelle Benutzer in einem Textfeld automatisch ermittelt wir [txtBenutzername]
    Zum ändern muss der Benutzer sein aktuelles Passwort eingeben dieses wird überprüft, die Passwörter stehen in der Tabelle [tbl_Benutzer.Kennwort] ist das Passwort richtig wird überprüft ob die Eingabe des neuen Passwortes, welches der Benutzer zweimal eingeben muss um evtl. Schreibfehler zu vermeiden richtig ist. Ist dieses der Fall soll das neue Passwort in die Tabelle [tbl_Benutzer] unter Kennwort im Datensatz des angemeldeten Benutzers gespeichert werden.

Die Abfragen funktionieren alle und die Fehlermeldung falls etwas falsches eingegben wurde auch. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Eingabe des neuen Passwortes in die Tabelle schreibe.

Danke für die Hilfe

14. Dafür könntest du eine Aktualisierungsabfrage nutzen:
    Code:
    maike

15. Hi Maikek,
    ich nehme an nach UPDATE kommt mein Tabellenname und nach SET die Spalte die ich aktualisieren möchte. Neues Passwort müßte ja meine Txtbox [txtneuKennwort2] sein nach where setze ich das Textfeld [txtBenutzername] gleich dem Feld aus der tabelle [tbl_benutzer] um sicherzustellen das das Passwort nur bei dem angemeldeten Benutzer geändert wird.
    Sehe ich das so richtig?

Thema:

VBA Benutzerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Benutzerverwaltung - Similar Threads - VBA Benutzerverwaltung

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden