Office: (Office 2010) VBA Benutzerverwaltung

Helfe beim Thema VBA Benutzerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Im Prinzip ja. Nur nimm' die BenutzerID, nicht den Namen. maike Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sylle999, 26. November 2013.

1. VBA Benutzerverwaltung

Im Prinzip ja. Nur nimm' die BenutzerID, nicht den Namen.
    maike

2. urrentDb.Execute "UPDATE tbl_Benutzer SET Kennwort = '" & Me.txtneuKennwort2 & "' WHERE Benutzername ='" & Me.txtBenutzername, dbFailOnError
    Bekomme eine Fehlermeldung die da lautet Laufzeitfehler 3075
    Syntaxfehler in Zeichenfolge in Abfrageausdruck 'Benutzername=E8706'.

3. Benutzername ist ein Text, der muss in Hochkommata eingeschlossen werden:
    Code:
    maike

4. VBA Benutzerverwaltung

Danke Danke Danke es geht!

5. Stehe mal wieder vor einem Problem....
    Und zwar möchte ich wenn ich über eine Schaltfläche ein Formular aufrufe nur 1 Schaltfläche von 3 sichtbar ist. Wenn ich dieses Formular aber über einen andere Schaltfläche aufrufe sollen dem Benutzer alle 3 Schaltflächen zur Verfügung stehen.

6. Hallo,

gib dem Formular beim Öffnen mit der OpenForm-Methode einen Parameter mit (-> OpenArgs).
    Näheres siehe Access-Hilfe.

Anne Berg, 12. Dezember 2013
  7. Für ein neues Thema mach besser einen neuen Thread auf.
    Code:
    Beim Öffnen von "DeinFormular":
    Code:
    maike

8. VBA Benutzerverwaltung

Also ich rufe das Formular frm_Fotos aus ein und dem selben Formular auf frm_Start.

Jedoch über zwei unterschiedliche Schaltflächen. Nun möchte ich das wenn ich über eine Schaltfläche das Formular aufrufe Zwei von den 3 Schaltflächen nicht sichtbar sind.

Wenn ich die andere Schaltfläche aufrufe sollen alle 3 sichtbar sein.

Zur Zeit sind immer alle 3 Schaltflächen sichtbar die ich ja im Formular frm_Fotos erstellt habe.

Meine Befehlsschaltflächen heißen Formular schließen, Datensatz hinzufügen und Datensatz löschen. Die letzteren beiden möchte ich ausblenden....

9. Was hast du an Annes und meinem Vorschlag nicht verstanden? Das Problem noch mal zu beschreiben bringt dich nicht weiter.
    maike

10. Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar...

Ich möchte aus einem Formular mittels einem button in einem anderen Formular 2 Buttons ausblenden.

Bei deinem Beispiel Spreche ich im ersten Code Beispiel beim öffnen des Formulares irgendwas an ,,,, was ich auf false setze. Das müßte ich ja in meinem frm_Start machen aber ist das dann dauerhaft?

Bei der If bedingung prüfe ich ob etwas nicht null ist dann sind die Buttons sichtbar?

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

11. Ja sicher ist das dauerhaft was du in die Ereignisprozeduren schreibst. Nicht jedoch, was der Code bewirkt. *tongue.gif*
    Das Ein-/Ausblenden von Schaltflächen während der Formularausführung geht beim Schließen wieder verloren.

Besser als Maike es getan hat, kann man dir die Lösung wirklich nicht präsentieren, also probiere es doch einfach mal aus!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 12. Dezember 2013
  12. An der Stelle übergibst du als OpenArgs an das zweite Formular entweder den Wert True oder False, je nachdem welcher Button gedrückt wurde.
    Bei der If Bedingung prüfst du beim Öffnen des zweiten Formulars, ob OpenArgs irgendeinen Wert hat. Wenn ja, ist dies der Wert für die Eigenschaft Visible der beiden Schaltflächen.
    Folge Annes Rat, probier's einfach mal aus.
    maike

13. VBA Benutzerverwaltung

Guten Morgen,
    nach einigen ausprobieren ging es um genau zu sein es ging einmal!
    Die beiden Schaltflächen sind verschwunden...
    Nun bekomme ich wenn ich die Schaltfläche drücke die FehlermeldungMethode oder Datenobjekt nicht gefunden.
    Ich habe aber nichts verändert.

14. Private Sub Foto_gefiltert_Click()
    On Error GoTo Err_Foto_gefiltert_Click
    Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String
    stDocName = "frm_Fotos"
    stLinkCriteria = "[Id]=" & Me![ID]
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , , , , False

If Not IsNull(Me.OpenArgs) Then
    Me.Datensatz hinzufügen.Visible = Me.OpenArgs
    Me.Datensatz löschen.Visible = Me.OpenArgs
    End If

Exit_Foto_gefiltert_Click:
    Exit Sub

Err_Foto_gefiltert_Click:
    MsgBox "Ein fehler ist aufgetreten"
    Resume Exit_Foto_gefiltert_Click
    End Sub

15. Da wundert mich eher, dass es überhaupt einmal ging *mrcool ...
    Code:
    Und dieser Code gehört hier nicht her, sondern in das Formular "frm_Fotos". Und zwar in dessen Ereignis beim Öffnen:
    Code:
    Gib deinen Buttons anständige Namen, ohne Sonder- und Leerzeichen.
    maike

Thema:

VBA Benutzerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Benutzerverwaltung - Similar Threads - VBA Benutzerverwaltung

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden