Office: (Office 2010) VBA Bericht per Email versenden

Helfe beim Thema VBA Bericht per Email versenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, möchte gerne einen Bericht per Email direkt aus Access 2010 versenden. Allerdings von einer bestimmten Emailadresse. Habe 3 Emailadressen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von borisimo, 7. Februar 2013.

1. VBA Bericht per Email versenden

Hallo,

möchte gerne einen Bericht per Email direkt aus Access 2010 versenden. Allerdings von einer bestimmten Emailadresse. Habe 3 Emailadressen in Outlook eingerichtet und möchte das der Bericht von einer bestimmten verschickt wird. Mit den Makros kann man leider nur einstellen wohin der Bericht geht, aber nicht welche Emailadresse er nehmen soll. In der Suche hier + Google habe ich leider keine Infos gefunden. Vielleicht weiss hier ja einer wie ich das anstellen könnte:

:)

borisimo, 7. Februar 2013
  2. Hallo!
    IMHO kannst Du das nicht über ein Makro lösen. Statt dessen musst Du mit VBA dafür sorgen, dass Outlook ferngesteuert wird und die gewünschten Aktionen für Dich ausführt.
    Wenn Du im Forum nach "Access + Outlook" suchst, wirst Du sicher eine Tonne Anregungen finden.

CU

Thomas Möller, 8. Februar 2013
  3. Habe leider bisher nur folgendes gefunden:

Dim aplOutlook As Outlook.Application
    Dim objMail As Variant
    Dim mailtextstring As String
    Dim ablagedatei As String, ablagepfad As String

Set aplOutlook = CreateObject("Outlook.Application")

ablagedatei = ablagepfad & rs1![MitgliederID] & "_" & fm1![Rechnungsdatum] & "_Rechnung.pdf"
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "B:Rechnungen_Giroeinzug_Mailversand_Outlookeinzel", acFormatPDF, ablagedatei, 0, , , acExportQualityScreen

Set objMail = aplOutlook.CreateItem(olMailItem)
    With objMail
    .To = rs1![Rechnung_Mailadresse]
    .Subject = "Samenabrechnung Genostar Gleisdorf"
    .Body = mailtextstring
    .Attachments.Add ablagedatei
    .Send
    End With

Leider wieder ohne Konfiguration der Absenderadresse :-(...hier im Forum habe ich auch gesucht, aber nix gefunden :-(........vielleicht einer doch einen Tipp für moi?

borisimo, 10. Februar 2013
  4. VBA Bericht per Email versenden

Hallo,

du brauchst dir nur einmal die Eigenschaften des MailItem-Objekts anzuschauen,
    da gibt es z.B. die "SenderEmailAddress" - könnte mir vorstellen, dass dies dem
    Gesuchten schon recht nahe kommt. *wink.gif*

Anne Berg, 10. Februar 2013
  5. Hallo,
    aso ich hab das so gelößt

Dim stDocName As String
    stDocName = "Berichtsname"
    DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, WhereCondition:=Me.Filter
    DoCmd.SendObject acReport, stDocName, "HTML", "Name@Gmx.de", , , "Bestellung", ""
    DoCmd.Close

schau Dir die Parameter von SendObjekt an da findest Du alles.
    Probleme giebt es bei mir mit dem HTML Modus, aber den Bericht als Anhang liefert er.
    Gruß HSTR

6. \@HSTR: Was hast Du damit denn gelöst?
    @anne: SenderEmailAddress ist eine schreibgeschütze Eigenschaft

@borisimo:
    Probier mal folgendes - keine weiteren Verweise nötig...
    Code:
    Mit "SentOnBehalfOfName" wird eher eine Art Dummy-Email "Von" erzeugt. Im Outlook wird angezeigt "...im Auftrag von...gesendet".
    Man kann aber sogar direkt dahin antworten.
    Ich hatte aber mal eine Lösung gehabt, direkt ein vorhandenes Konto anzusprechen...muss mal suchen

fraeser, 11. Februar 2013
  7. PS: Ich habe "nur" Outlook 2003,
    seit 2007 gibt es wohl die "SendUsingAccount"-Eigenschaft (google mal)!

fraeser, 11. Februar 2013
  8. VBA Bericht per Email versenden

\@freaser
    Habe deinen Tipp SentOnBehalfOfName befolgt. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Jedoch sieht das Ganze ein bisschen unsauber aus.....weil die Standardemailadresse halt trotzdem mit drinsteht.

Habe das nun folgermaßen drin:

Dim olApp As Object
    Dim olDummy As String

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")

With olApp.CreateItem(0)
    Rem Empfänger
    .To = "blbla@bla.de"

Rem Email anzeigen zum Einfügen der Signatur
    .GetInspector.Display

Rem Dummyzeile für Signatur. Zeile erforderlich
    olDummy = .HTMLBody

Rem Betreff
    .Subject = "aktueller Bericht"

Rem Textkörper (Body) im HTML-Format. (1 = Nur-Text, 2 = HTML, 3 = Rich-Text)
    .BodyFormat = 2
    Rem "
    " = Zeilenumbruch-Anweisung (nur bei HTML)
    .HTMLBody = "HTMLBody

" & .HTMLBody

Rem Name des Sendekontos in Anführungszeichen
    Set .SendUsingAccount = .Session.Accounts.Item("Kontoname")

Rem Mail sofort senden
    .Send
    End With

Funktioniert einwandfrei unter Outlook 2010. Jedoch wie kann ich jetzt einen Vericht im PDF-Format mit verschicken.

DoCmd.SendObject acSendReport, "B_Bericht", acFormatPDF

funktioniert nicht...bzw dann macht er eine 2. Email auf.

borisimo, 11. Februar 2013
  9. Du wirst den Bericht vor der Erzeugung der Mail als PDF-Datei ablegen, und diese PDF-Datei dann deiner erzeugten Mail anhängen müssen.

Andre.Heisig, 11. Februar 2013
  10. Code:

11. \@borisimo (#8):

Code:
    Anlage_Datei vorher generieren (String).
    Am besten (u.a.) in der Funktion bereits übergeben...

Lass das Docmd.SendObject weg - die o.g. Funktion sendet bereits die Email...

12. erstmal Danke an alle. Habe nun fast alles so hinbekommen wie ich das haben will. Jetzt fehlt nur noch die Signatur.

Momentan nimmt Outlook wieder die Standardsignatur....wie kann ich eine bestimmte Signatur Outlook mitteilen? Habe im Internet nur umständlichen VBA gefunden :-(

Achso wer auch Probleme mit dieser blöden Outlook Sicherheitsabfrage hat (Zugriff von Access auf Outlook)...das Progg Advanced Security for Outlook: Outlook add-in for avoiding security alerts ist einfach klasse...kein klicken mehr und kein warten. Kostenlos ist es auch ;-)

borisimo, 12. Februar 2013
  13. VBA Bericht per Email versenden

Hallo,

ich habe diesen Thread gefunden und für meinen Bedarf getestet.
    Es funktioniert recht gut.

Ich starte das Versenden der Mail über eine Schaltfläche in einem Formular mit folgendem Code:

Code:
    ein Problem ist nun, wie kann ich als ".Body" den Inhalt von drei oder vier Feldern aus dem Formular übernehmen?
    Ein Test, bei dem ich einfach die Feldnamen getrennt durch ein Komma eingegeben habe hat nicht funktioniert.
    Beispiel:
    .Body = "Urlaub genemigt, von Feld1, bis Feld2, Anz Tage Feld3"

Anstelle das Inhaltes werden die Feldnamen in der Mail angezeigt.

Viele Dank an alle die sich mit diesem Problem befassen.

Gruß EW

14. Na ja, das ist doch ein String!
    Den musst Du zusammenbauen...
    z.B.
    .Body = "Urlaub genemigt " & Me!Feld1
    etc.

fraeser, 12. März 2013
  15. Hallo fraeser,

vielen Dank für die schnelle und passende Antwort.

Gruß EW

Thema:

VBA Bericht per Email versenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Bericht per Email versenden - Similar Threads - VBA Bericht Email

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen

Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen: Hallo zusammen! Ich möchte beim Drucken eines Berichts per VBA einen bestimmten, zuvor in einem Formular ausgewählten Drucker ansprechen (ohne die in Access hintelegte Drucker-Auswahl oder das...
  4. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  5. Bericht Linie mit VBA im Vordergrund erstellen

Bericht Linie mit VBA im Vordergrund erstellen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit in Acc eine zur Laufzeit erstellte Linie im Bericht in den Vordergrund zu bringen? Ich erzeuge im Bericht (Ereignis beim Drucken) Linien mit VBA. Code:...
  6. Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren

Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren: Hallo Zusammen, Ich benutze foglenden Code, um meinen dynamisch erzeugten Bericht in eine Excel Datei zu exportieren: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "b_Report_1", acFormatXLS, , True Der...
  7. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden: Moin, habe ein Formular erstellt, sowie eine Schaltfläche. Die Schaltfläche soll einen Bericht öffnen. Allerdings sollen die Textfelder in dem Bericht die den Inhalt "keine" beinhalten nicht...
  8. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden