Office: VBA: Bestimmte Daten von anderer Datei kopieren und Einfügen

Helfe beim Thema VBA: Bestimmte Daten von anderer Datei kopieren und Einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hab da ein Problem und zwar möchte ich das ich in Mappe1 nur die Artikelnummer eintragen muß und er mir von alleine alle anderen Daten (außer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 9. Dezember 2008.

1. E-MaX-I Erfahrener User

VBA: Bestimmte Daten von anderer Datei kopieren und Einfügen

Hi,

hab da ein Problem und zwar möchte ich das ich in Mappe1 nur die Artikelnummer eintragen muß und er mir von alleine alle anderen Daten (außer Menge und GP) von selbst aus Mappe2 mit mehreren Register herraussucht, kopiert und einfügt. Mappe2 darf nicht verändert werden können.

Die 2 Dateien hängen an
    Verlange keine ganze Lösung, habe nur keine Erfahrung mit Datenaustausch zwischen 2 oder mehreren Dateien.

Vielen Dank im Vorraus.

EMI

EDIT: Die Mappe2 war zu groß, habe jetzt 4 Register gelöscht.
    EDIT: So, jetzt versuche ich es als ZIP datei

E-MaX-I, 9. Dezember 2008
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo E-MaX-I,

der Zugriff auf die Tabelle in Mappe2.xls erfolgt wie auf einen Bereich in derselben Mappe, nur dass vor dem Arbeitsblattnamen noch der Dateipfad und der Dateiname angegeben werden müssen. Unter der Voraussetzung, dass beide Arbeitsmappen im selben Dateiverzeichnis enthalten sind, ergibt sich zB. in Zelle B10 von Arbeitsblatt 'Tabelle1' aus Mappe 'Mapp1' folgende Formel: =SVERWEIS($A10;'.\[Mappe1.xls]11 Gelb-Orange'!$A$2:$L$96;2;FALSCH)
    dabei sind: 1.Parameter $A10 die zu suchende Artikelnummer;
    2.Parameter: der Bereich, in dessen 1.Spalte nach Artikelnummer gesucht wird;
    3.Parameter: die Nummer der Spalte des Bereiches vom 2.Parameter, in der die Rückgabewerte enthalten sind (hier also Spalte Nr.2)
    4.Parameter: in diesem Fall 'FALSCH' gibt an, dass in der 1.Spalte nach exakter Übereinstimmung gesucht wird und diese Spalte auch nicht sortiert zu sein braucht.
    Anmerkung zum 2.Parameter: der Suchbereich: die Syntax ist etwas gewöhnungsbedürftig:
    Zuerst kommt der Dateipfad (hier zB: .\), dann folgt in eckigen Klammern der Dateiname (hier zB: [Mappe2.xls]) und dann das Arbeitsblatt (hier zB: 11 Gelb-Orange); und das Ganze sollte man noch in Hochkommas einschließen (also zB. '....'), in diesem Fall sogar zwingend, da der Blattname kein normaler gültiger Name ist.
    Dann folgt, getrennt durch ein "!" der Bereich (hier also zB: !$A$2:$L$96).
    Die Formel von Zelle B10 auch in den Bereich C10:D10 und in Zelle F10 und H10 kopieren.
    Die Formeln dieser 1.Zeile in die darunter liegenden Zeilen kopieren.

Was das Sprungverhalten betrifft beim Ausfüllen der Tabelle im Arbeitsblatt 'Tabelle1', muss man eine Ereignissteuerung mittels VBA implementieren.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
        Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      Dim Zeile&, Spalte&
      If Range("A7").Value = "Aus" Then Exit Sub
      With Target
        Zeile = .Row: Spalte = .Column
        If (Spalte<5>1) Then
          .EntireRow.Cells(5).Select
        ElseIf (Spalte>5) Then
          .EntireRow.Cells(2, 1).Select
        End If
      End With
    End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
        Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
    End Sub

1) Den obigen VBA-Code mit der Maus selektieren, Tasten Strg+C drücken, um ihn zu kopieren
    2) Ins Arbeitsblatt 'Tabelle1' von 'Mappe1.xls' wechseln
    3) Dort die Tasten Alt+F11 drücken, um in den VBA-Code-Editor von 'Tabelle1' zu gelangen, dort in den Codebereich hineinklicken, die Tasten Strg+V drücken, um den kopierten VBA-Code einzufügen.
    4) Wieder zurück ins Arbeitsblatt 'Tabelle1' wechseln.
    5) Sobald man dort in Spalte A eine Artikelnr. eingegeben hat und Taste EINGABE drückt, werden die Zellen rechts daneben mit den gefunden Werten ausgefüllt und der Zellzeiger springt in die Mengenspalte; nach dem Ausfüllen dieser und EINGABE drücken, springt der Zellzeiger zurück in Spalte A, aber in die nächsten Zeile.
    Diesen Mechanismus kann man auch ausschalten, indem man in Zelle A7 das Wort 'Aus' eingibt.

Gruß Exl121150

Exl121150, 10. Dezember 2008
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo E-MaX-I,

Es war mir leider nicht möglich, einen korrekten VBA-Code hochzuladen, er hatte stets ein fehlendes Stück:
    statt '(Spalte<5>1)' gehört '(5>spalte) and(Spalte>1)'

Gruß Exl121150

Exl121150, 10. Dezember 2008
  4. E-MaX-I Erfahrener User

Auf zum nächsten Versuch

Hi,

danke erstmal, ich komme zwar erst jetzt dazu. Leider bin ich Momentan fix und fertig. Ich werde höchstwarscheinlich erst am Wochenende dafür mal Zeit haben um es auszuprobieren.

Werde hier auf jeden Fall ein feedback hinterlassen, bzw. falls ich damit Probleme haben sollte.

Greetz und Gute Nacht
    EMI

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Bestimmte Daten von anderer Datei kopieren und Einfügen - Similar Threads - VBA Bestimmte Daten

2. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  3. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  7. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  8. Bestimmte Daten mit VBA übernemen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten mit VBA übernemen: Hallo Ihr VBA-Spezialisten, nach langer Zeit mal wieder ein Problem, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte und ich hoffe mal wieder auf etwas Hilfe :-) Ich habe eine Ausgangstabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden