Office: (Office 2010) VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

Helfe beim Thema VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, habe ein Formular erstellt, sowie eine Schaltfläche. Die Schaltfläche soll einen Bericht öffnen. Allerdings sollen die Textfelder in dem Bericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Donnervogel, 20. Oktober 2014.

1. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

Moin,

habe ein Formular erstellt, sowie eine Schaltfläche. Die Schaltfläche soll einen Bericht öffnen. Allerdings sollen die Textfelder in dem Bericht die den Inhalt "keine" beinhalten nicht angezeigt werde.
    Ich mache das ganze als Klickereignis für die Schaltfläche.
    Zurzeit sieht das so aus:

Private Sub Befehl115_Click()
    DoCmd.OpenReport "Bericht_Prämissen", acViewReport
    If Me.Tabelle_Gesamt.Auflagen = keine Then
    txtAuflagen.Visible = False
    End If
    End Sub

Allerdings funktioniert der if Befehl nicht, da die Tabelle irgendwie nicht gefunden wird. Es soll überprüft werden, ob in der Tabelle_Gesamt in der Spalte Auflagen ein "keine" steht. Ist dies der Fall, will ich dass das Textfeld "txtAuflagen" im Bericht ausgeblendet wird.
    Besimmt sind die Befehle nicht richtig in VBA geschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

:)

Donnervogel, 20. Oktober 2014
  2. Code:
    im Ereignis Beim Formatieren des Berichtsbereichs.

Besser wäre es, in der dem Bericht zugrunde liegenden Abfrage das Feld bereits aufzubereiten.

3. Kann ja auch nicht, denn Du befindest Dich ja auch in einem Formular.
    Code:
    bezieht sich auf das Objekt "Formular", mit dem darauf folgendem Code:
    sprichst Du ein Steuerelement mit diesem Namen im aktivem Formular an. Nicht die Tabelle!!
    Im Feldnamen "Auflagen " (nicht Spalte) der Tabelle "Tabelle_Gesamt" steht als Wert die Zeichenfolge "keine", also ein Text.
    Am einfachsten ist es, bei den Berichtseigenschaften das im Bericht vorhandene Textfeld "txtAuflagen" auszublenden, wenn dort der Wert "keine" vorhanden ist.

Code:
    Die Lösung von Maxel ist noch einfacher, da alles mit einer Zeile Code "erschlagen" wird.

4. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

Edit: mal eben ausprobieren

Ich bekomme nun den Fehler: "Methoder oder Datenobjekt nicht gefunden" in der Zeile:
    Me.txtAuflagen.Visible = False

Liegt es vielleicht dadran, dass ich irgendwie mit Angeben muss, dass sich dieses Textfeld in dem Bereicht "Bericht_Prämissen" befindet?

Donnervogel, 22. Oktober 2014
  5. Nein, mein Codebespiel oder das von Maxel
    im Ereignis Beim Formatieren des Berichtsbereichs.

musst Du als Ereignisprozedur in den Bericht (nicht im Formular!) aufnehmen.
    Öffne den Bericht in der Entwurfsansicht, markiere den Detailbereich, dort die Eigenschaft "Beim Formatieren" und füge den Code ein.

Der Code zur Befehlsschaltfläche braucht nur das öffnen des Berichtes beinhalten... Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Habe es genau so gemacht wie du gesagt hast und es funktioniert leider nicht. Das Feld Auflagen wird immernoch angezeigt.

Code:
    Das habe ich als Ereignisprozedur im Detailbereich des Berichts unter "beim formatieren" reingeschrieben.

Die Schaltfläche im Formular hat folgendes Ereignis beim Klicken:
    Code:
    Verstehe nicht, warum das nicht funktioniert.

7. Setze doch mal ein Hilfs-Textfeld in den Detailbereich mit dem Steuerelementinhalt
    Code:
    Zeigt es das Erwartete an?

Oder nimm - wie schon vorgeschlagen - die Tabelle Tabelle_Gesamt mit in die Abfrage für den Bericht. Dann kannst Du das Feld Auflagen im Bericht direkt auswerten.

8. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

Zeigt es das Erwartete an?

Oder nimm - wie schon vorgeschlagen - die Tabelle Tabelle_Gesamt mit in die Abfrage für den Bericht. Dann kannst Du das Feld Auflagen im Bericht direkt auswerten.

Habe ein Textfeld erstellt (im Bericht) und bei Steuerelementeninhalt den Code reinkopiert:
    Code:
    Ich bekomme die Meldung, dass die Syntax falsch ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo,

niemand weis, wie deine Feldnamen lauten...
    ID musst durch deinen Feldnamen (DeinFeld) ersetzen!
    Aber, jetzt nicht DeinFeld verwenden, ist nur zum besseren Verständnis gedacht!
    Als Steuerelementinhalt musst ; verwenden.
    Code:
    Sollte ID (DeinFeld) ein String sein, also Text musst Hochkommas mit einfügen...
    Code:
    So, muss jetzt leider weg!

Kyron9000, 22. Oktober 2014
  10. Ich glaube, dass Problem ist, dass ich die Werte aus meinem Bericht aus den Formularen nehmen. Ich habe nämlich ein Suchformular erstellt. Wenn ich nun nach Gebäude filtere, werden mir die gefiltereten Gebäude angezeit. Wenn ich nun einen Bericht öffne, werden mir die dazu passenden Auflagen angezeigt, so wie ich es haben will.
    Ich will jediglich, dass das Textfeld ausgeblendet wird, wenn im Inhalt von Auflagen "keine" steht.
    Nehme ich nun als Abfrage für den Bericht die Daten aus der Tabelle_Gesamt, funktioniert das Suchformular mit den Auflagen nicht mehr, da ja die Daten aus der Tabelle und nicht aus derm Formular genommen werden.
    Ich dachte eigentlich, dass es recht simpel sei ein Textfeld auszublenden, aber irgendwie funktioniert das nicht.

11. Zeige uns doch mal die Datenherkunft (SQL) des Berichts.

12. SELECT Tabelle_Gesamt.DatumUnterschrift, Tabelle_Bereich.Bereich, Tabelle_Gebäude.Gebäude, Tabelle_Art.Art, Tabelle_Gesamt.Bezeichnung, Tabelle_Vollständig.Vollständig, Tabelle_Gesamt.[Prämissen(InBetrieb)], Tabelle_Gesamt.Auflagen
    FROM Tabelle_Vollständig INNER JOIN (Tabelle_Gebäude INNER JOIN (Tabelle_Art INNER JOIN (Tabelle_Bereich INNER JOIN Tabelle_Gesamt ON Tabelle_Bereich.ID = Tabelle_Gesamt.Bereich.Value) ON Tabelle_Art.ID = Tabelle_Gesamt.Art) ON Tabelle_Gebäude.ID = Tabelle_Gesamt.Gebäude.Value) ON Tabelle_Vollständig.ID = Tabelle_Gesamt.Vollständig
    WHERE (((Tabelle_Bereich.Bereich) Like "*" & [Formulare]![frm_Abfrage_Suchen]![cbxBereich] & "*") AND ((Tabelle_Gebäude.Gebäude) Like "*" & [Formulare]![frm_Abfrage_Suchen]![cbxGebäude] & "*") AND ((Tabelle_Art.Art) Like "*" & [Formulare]![frm_Abfrage_Suchen]![cbxArt] & "*") AND ((Tabelle_Gesamt.Bezeichnung) Like "*" & [Formulare]![frm_Abfrage_Suchen]![txtBezeichnung] & "*") AND ((Tabelle_Vollständig.Vollständig) Like "*" & [Formulare]![frm_Abfrage_Suchen]![cbxVollständig] & "*") AND ((Tabelle_Gesamt.ZeichenBehörde) Like "*" & [Formulare]![frm_Abfrage_Suchen]![txtAktenzeichen] & "*"))
    ORDER BY Tabelle_Gesamt.DatumUnterschrift DESC;

Ich hoffe, das ist das richtige

13. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

[Vollständig] scheint also das Bezugfeld zu sein, so dass der Inhalt des oben beschriebenen Prüffeldes lauten sollte
    Code:

14. Hallo,

kA ob das jetzt mal das darstellt, was gewünscht wird...
    Code:
    Da kommt es jetzt mal noch darauf an, ob das Feld Auflagen im Detailbereich ist oder wo?

Kyron9000, 22. Oktober 2014
  15. - gelöscht -

Thema:

VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden - Similar Threads - VBA bestimmte Textfelder

2. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  3. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  7. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  8. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden